Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-fritzlar/ID258950

Nichts unnötig aufschieben!

Viele Menschen verschieben derzeit Corona wegen wichtige Arzttermine und Behördengänge auf einen späteren Zeitpunkt. Dazu gehört unter anderem auch der notwendige Antrag auf einen (Schwer-)Behindertengrad oder die längst fällige Höherstufung. Auf diesen bedenklichen Zustand verwies bereits die VdK-Zeitung in einem Artikel ihrer Ausgabe Juli/August 2020. Der Sozialverband rät daher, auf keinen Fall unnötig zu warten und die erforderlichen Formalitäten einzuleiten. „Der frühe Vogel fängt den Wurm!“ Je eher die Antragstellung vorliegt, desto zügiger ist mit der Fertigstellung des Bescheides zu rechnen.

Beratungsstelle einsatzbereit Das Büro des VdK-Kreisverbandes Fritzlar-Homberg ist seit dem 04. Januar 2021 unter Berücksichtigung allgemein gültiger Pandemie-Einschränkungen wieder zu den wöchentlichen Sprechstunden montags von 09:30 – 12:30 Uhr, dienstags 17:00 – 19:00 Uhr sowie mittwochs von 14:30 – 17:30 Uhr fernmündlich unter Telefon 05622-6210 erreichbar. Alternativ können Betroffene ihr Anliegen auf dem normalen Postweg (VdK, Dr.-Jestädt-Platz 5, 34560 Fritzlar), durch persönlichen Einwurf in den Briefkasten, per Fax (05622-6653) oder E-Mail (kv-fritzlar@vdk.de) vortragen. Sie erhalten wunschgemäß umgehende Rückantwort.

Evtl. längere Wartezeiten Der Kontakt mit dem für Nordhessen zuständigen Versorgungsamt in Kassel läuft weiterhin reibungslos. Für die Zeit der Corona-Krise ist lediglich mit längeren Zeiten hin-sichtlich der Beschaffung notwendiger Befunde zu rechnen. In der Praxis bedeutet das, dass die Bearbeitung des Antrages unter Umständen längere Zeit in Anspruch nehmen kann.

Hilfe vor Ort Keine wertvolle Zeit verstreichen lassen! Besonders in dringenden Fällen sind Funktionsträger und Mitarbeiter der einzelnen VdK-Verbandsstellen bemüht, im Rahmen ihrer Möglichkeiten kurzfristig helfend einzugreifen. Ratsuchende Mitglieder werden gebeten, sich notfalls über ihre Ortsverbände an die zuständigen Kreisgeschäftsstellen zu wenden.

gez. VdK-Kreisverband FZ-Homberg
Bereich Öffentlichkeitsarbeit

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-fritzlar/ID258950":