Sozialverband VdK - Kreisverband Fritzlar
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-fritzlar/ID243623

VdK besuchte Kindergarten in Großenenglis
Eine Spielstunde der besonderen Art mit Käpt’n Kork

Die Juniorenvertreterin des VdK-Kreisverbandes Rita Niemeyer-Klann, Frau Renate Lischeit-Bracht, vom VdK-Ortsverband Borken und der Vorsitzende des VdK-Ortsverbandes Großenenglis, Herbert Riehl, besuchten den Kindergarten in Großenenglis und stellten das Kinderbuch vom ausgebüxten Papagei „Käpt’n Kork“ vor.

Das Büchlein ist für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter vom Sozialverband VdK konzipiert und erzählt, wie der kleine Ben mit seinem Skateboard und seine betagte Großtante Irma mit ihrem Rollator nach dem durch das offene Fenster entwischten Papagei auf Suche sind. Das ist gar nicht so einfach. Immer wieder stoßen sie auf Hindernisse und Barrieren.

Juniorenvertreterin Rita Niemeyer-Klann las den Kindern Geschichten vor, die auf Stolperstellen in Häusern, Stufen zu Hauseingängen und andere Arten von Barrieren hinweisen, welche für ältere und behinderte Menschen oft unüberwindbar sind. Anhand von Beispielen wird in dem Büchlein auf anschauliche Weise erklärt, was Barrierefreiheit bedeutet. Rita Niemeyer-Klann zeigte mit einem Rollator welche Hindernisse beim Gebrauch dieser Gehhilfe für Menschen mit Behinderung auftreten können. Die Kinder waren begeistert und hörten gespannt und interessiert zu.

Renate Lischeit-Bracht untermalte die Geschichten mit dem großen Stoff-Papagei „Käpt’n Kork“.

So konnten die Kinder verstehen, warum vielleicht Oma oder Opa sie nicht in den Kindergarten bringen können, da es zum Eingang des Kindergartens viele Stufen gibt.

Kindergartengruppe mit den Besuchern