Sozialverband VdK - Kreisverband Fritzlar
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-fritzlar/ID243241

Zum Jahreswechsel

Liebe Mitglieder sowie Freundinnen und Freunde des VdK,

die Weihnachtszeit -auch die Zeit der Besinnung genannt- bietet die Möglichkeit, einen Rückblick auf das zu Ende gehende Jahr 2019 zu werfen. Ich möchte zum Jahresende die Gelegenheit nutzen, um allen ehrenamtlich aktiven Mitgliedern und Vorständen ganz herzlich für ihre freiwillige Arbeit zum Wohle des Sozialverbandes VdK in den 20 Ortsverbänden des Kreisverbandes Fritzlar-Homberg zu danken.
In einer Zeit, in der viele Menschen an ihren alltäglichen Aufgaben beinahe zu ersticken drohen, leisten Sie Herausragendes!
Für uns im VdK hat – neben der sozialrechtlichen Beratung und Vertretung sowie dem sozialpolitischen Engagement
– die gegenseitige Hilfe und Unterstützung für die Menschen vor Ort allergrößte Bedeutung.

Der VdK-Kreisverband mit seiner Geschäfts- und Beratungsstelle in Fritzlar ist für viele Menschen unersetzlich. Wir helfen anderen und unterstützen uns gegenseitig. Oft ist es die kleine Hilfe der vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Alltag, ein Krankenbesuch oder einfach nur ein freundliches Wort. Bei der Arbeit des VdK steht der Mensch im Mittelpunkt. Nach dem Grundsatz „Miteinander – Füreinander“ setzen wir uns für die in unserer Verfassung festgeschriebenen Werte ein und unterstützen diejenigen, die wegen Krankheit, Behinderung, Armut und anderen Schicksalsschlägen benachteiligt sind. Die Krankheit der Menschen darf nicht zum Wirtschaftsfaktor werden.

Das Jahr 2019 war wieder von Terroranschlägen, kriegerischen Auseinandersetzungen, Angst und Schrecken geprägt, was uns sehr bewegt hat. Wir als VdK sind aber auch in tiefer Sorge über die sozialpolitischen Entwicklungen in unserem Land. Da sind die ständig weiter steigende Altersarmut, der explodierende Niedriglohnsektor, die Auswirkungen nach der Reform im Gesundheitswesen, die Rentenentwicklung, die explodierenden Mieten und Mietnebenkosten sowie die weiter steigende soziale Spaltung der Gesellschaft in Arm und Reich zu nennen. Der VdK mischt sich mit über 2 Millionen Mitgliedern als größter und einflussreichster Sozialverband in Deutschland konstruktiv in das politische und wirtschaftliche Geschehen ein, um diesen Negativtrends entgegenwirken. Die soziale Gerechtigkeit und Bekämpfung von Altersarmut waren auch im Jahr 2019 übergreifende Themen unseres Einsatzes.
Der VdK verhilft den Mitgliedern mit einer umfassenden Beratung zu ihrem Recht.

Der VdK kann auf einige Erfolge, wie bei der Anhebung der Mütterrente, den Verbesserungen durch die Pflegestärkungsgesetze, die Einführung der Rente mit 63 und der Erwerbsminderungsrente, zurückblicken. Mit der Kampagne "Rente für alle" hat der VdK eine breite Diskussion ausgelöst. Vorstandsmitglieder des Kreis- und der Ortsverbände haben mit Aktionen und Gesprächen anlässlich des „Equal Pay Day 2019“ für eine bessere Gleichstellung der Frauen und der Kampagne "Rente für alle"
für die Einführung einer Grundrente gekämpft. Nun ist es zu einer Einigung der Regierungsparteien gekommen und die Rente von 1,5 Millionen Menschen wird ab 2021 aufgewertet. Auch wurde Kindergarten- und Schulkindern die Barrierefreiheit mit dem VdK Büchlein „Käpt´n Kork“ näher gebracht.

Arthur Appel