Sozialverband VdK - Kreisverband Friesland-Wilhelmshaven

• Wir über uns
  • Rechtsberatung
  • Ortsverbände

Friesland-Wilhelmshaven besteht aus rund 4.500 Mitgliedern, die sich auf acht Ortsverbände verteilen. Regelmäßige Treffen, Ausflüge und andere Veranstaltungen sorgen für ein buntes Verbandsleben. Hier finden Sie in der aktuellen Liste der Ortsverbände den Ansprechpartner in Ihrer Nähe.

• Kampagnen & Aktionen
    • Mehr Unterstützung für die Nächstenpflege!

Der VdK fordert bessere Bedingungen für die Pflege zu Hause: mehr Unterstützung, mehr Auszeiten und finanzielle Absicherung. Wir setzen wir uns unter dem Stichwort \#Nächstenpflege für Sie ein!

• Sozialer Aufschwung JETZT!

Wer die Kosten der Corona-Pandemie zu zahlen hat, entscheidet die Bundesregierung. Deshalb setzte sich der VdK in seiner Kampagne „Sozialer Aufschwung JETZT!“ zur Bundestagswahl 2021 für einen starken Sozialstaat ein.

• Eine gerechte Rente für alle

Eine gerechte Rente für alle - das war das Motto der Rentenkampagne 2019. Dafür kämpfte der Sozialverband VdK deutschlandweit in der großen Kampagne unter dem Motto \#Rentefüralle. Denn alle Generationen verdienen klare Antworten darauf, wie es mit der Rente in Deutschland weitergeht.

• Soziale Spaltung stoppen!

"Soziale Spaltung stoppen!", so lautete das Motto der VdK-Aktion zur Bundestagswahl 2017. Denn trotz der großen Wirtschaftskraft wächst die soziale Kluft in Deutschland immer weiter.

• VdK-Landesverband bei Facebook

Ab sofort ist der VdK Niedersachsen-Bremen auch bei Facebook online! Zu finden sind wir unter dem Link www.facebook.com/VdKNiedersachsenBremen.

• Weg mit den Barrieren!

Barrierefreiheit ist eine wesentliche Voraussetzung, damit alle Menschen gleichberechtigt am Leben teilhaben können. Das erklärt die UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) unmissverständlich. In Deutschland stoßen Menschen mit Behinderung jedoch noch immer auf unüberwindbare Hindernisse. Bestehende rechtliche Vorgaben sind oft unzureichend oder zu unverbindlich. Das muss sich ändern!

• Veranstaltungen & Berichte

Ob das monatliche Treffen, Ausflüge, Messen, Besichtigungen oder Mehrtagesfahrten - hier finden Sie alle Details zu bevorstehenden Terminen des Kreisverbands und der Ortsverbände sowie Berichte zu vergangenen Veranstaltungen.

• Veranstaltungskalender
    • Berichte
      • VdK-Interview mit Radio Jade

Der Radiosender Radio Jade hat anlässlich der 75-Jahr-Feier des Ortsverbands ein Interview mit Orts- und Kreisverbandsvorsitzenden Andreas Rohloff geführt. Es wurde am 18. April ausgestrahlt.

• Präventionsvortrag zu den Gefahren im Alltag

Anfang Februar gab es für die Mitglieder des Ortsverbands Schortens-Heidmühle im Rahmen des regelmäßigen Klönschnack-Treffens einen Präventionsvortrag der Polizeit Jever.

• 75-Jahr-Feier in Jever

Der Ortsverband Jever feierte Mitte Oktober sein 75-jähriges Bestehen während der jährlichen Mitgliederversammlung. Die Mitglieder freuten sich über eine eigens angefertigte Tasse mit der Aufschrift „VdK 75 Jahre Ortsverband Jever“ als Gastgeschenk.

• Interessiertes Publikum auf dem Stadtfest Schortens

Ein engagiertes Team aus Ehrenamtlichen des Ortsverbands Schortens-Heidmühle präsentierten den Sozialverband VdK auch in diesem Jahr auf dem Stadtfest in Schortens. Die VdKler freuten sich dabei über die gute Resonanz der Besucher.

• Archiv
      • 40 Jahre VdK-Skat in Jever

Johannes (Toto) Janssen hat bereits im Jahr 1981 die VdK-Skatrunde in Jever gegründet. Nun wurde das 40-jährige Jubiläum gefeiert und die Mitspieler Manfred Sabrautzky, Wolfgang Kunst und Alfred Siemers erhielten Präsente für ihre 30-jährige Treue zum VdK-Skatnachmittag.

• Ehrung für 25 Jahre

Für 25-jährige Mitgliedschaft im VdK-Ortsverband Jever wurde Hanna Schmidt während der diesjährigen Jahreshauptversammlung besonders ausgezeichnet. Die Vorsitzende Mathilde Anette Kräft überreichte ihr zum Dank ein Präsent.

• Mitgliederehrung in Zetel

Zum Dank für die langjährige Verbandszugehörigkeit seiner Mitglieder überreichte im Rahmen der Mitgliederversammlung des VdK-Ortsverbands Zetel im September Vorsitzender Adolf Kröger Blumen und Ehrenurkunden für zehn- und 25-jährige Mitgliedschaft.

• Ehrung treuer Mitglieder mal ganz anders

Der Vorstand des Ortsverbandes Jever hat sich etwas Besonderes einfallen lassen, um seine langjährigen Mitglieder zu ehren. Die Mitglieder des Vorstands kommen zu den Mitgliedern an die Haustür oder zeichnen sie im Garten aus.

• Einkaufshilfe und ein offenes Ohr

Ein Beispiel für Solidarität während der Corona-Pandemie: Um Unterstützung bei alltäglichen Dingen geht es bei Michael und Maren Horeis aus dem Kreis Friesland. Sie rufen ältere Mitglieder regelmäßig an und bieten neben einem offenen Ohr auch ihre Hilfe beim Einkaufen und Erledigungen an.

• Kampf gegen Trickbetrüger und falsche Polizisten

Am 4. März 2020 konnten sich die VdK-Mitglieder des Kreisverbands Friesland-Wilhelmshaven über die verschiedenen Methoden der Trickbetrüger informieren.

• Neue Notfallmappe vorgestellt

Vierzig Mitglieder und Gäste folgten der Einladung des VdK Ortsverbands Jever zu einem informativen Vortrag: Simone Wernli-Lüpken vom Pflegestützpunkt des Landkreises Friesland stellte die überarbeitete Notfallmappe vor. Diese Mappe hilft Rettungskräften, Ärzten und Angehörigen, im Notfall wichtige Entscheidungen im Sinne der betroffenen Person zu treffen.

• Voll besetztes Kiebitznüst beim Grünkohlessen

Mit einem Grünkohlessen startete der VdK Ortsverband Schortens-Heidmühle das neue Jahr. Es hatten sich 45 Mitglieder und Freunde des Ortsverbands angemeldet, sodass das Kiebitznüst in Sillenstede gut gefüllt war.

• Wilhelmshaven kürt 2000. Mitglied

Über den Eintritt von Josef Hollanski in den Sozialverband VdK freute sich Vorsitzender Andreas Rohloff ganz besonders: Hollanski ist das 2000. Mitglied im Ortsverband Wilhelmshaven, der zu den größten in ganz Niedersachsen zählt.

• Rentenberatung in Wilhelmshaven

VdK-Mitglieder aus dem Kreisverband Friesland-Wilhelmshaven haben ab sofort die Möglichkeit, sich von einer Versichertenältesten der Deutschen Rentenversicherung in Rentenfragen beraten zu lassen. Auch die Rentenbeantragung ist möglich.

• Monatliches Skatspiel wird immer beliebter

Jeden dritten Montag im Monat lädt der Ortsverband Jever zum Skat ein. Dann heißt es reizen, drücken, schibbeln und mit 61 Augen gewinnen. In den letzten Monaten wurde der Skat-Nachmittag immer beliebter und so konnten Ortsvorsitzende Mathilde Kräft und Spielleiter Manfred Sabrautzky an diesem Tag 36 Mitglieder zum Skatspiel begrüßen.

• Geselliges Herbstfest mit feierlicher Ehrung

Der Ortsverband Jever feierte sein Herbstfest mit einem leckeren Grünkohlessen. Mit 60 Mitgliedern und Gästen war das Graftenhaus in Jever gut gefüllt. Zuerst begrüßte Ortsvorsitzende Mathilde Kräft alle Anwesenden herzlich. Sie betonte die sehr positive Entwicklung des Ortsverbands mit derzeit 493 Mitgliedern.

• „Ich bin auch dabei!“

Als die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Ortsverbands Schortens-Heidmühle am 28. und 29. September auf dem Schortenser Stadtfest den Sozialverband VdK mit einem Infostand vertraten, mussten sie am zweiten Tag sogar Starkregen und Sturm trotzen.

• Tag der Niedersachsen ein voller Erfolg

Im Juni feierte Wilhelmshaven den 36. Tag der Niedersachsen. Mit von der Partie war auch der Sozialverband VdK Niedersachsen-Bremen – mit prominentem Besuch: Sozialministerin Carola Reimann sprach mit den VdK-Vertretern über deren Arbeit.

• Treue Mitglieder im Ortsverband Jever

Während der gut besuchten Jahreshauptversammlung im Grachtenhaus ehrte Ortsvorsitzende Mathilde Kräft gleich mehrere Mitglieder: Hermann Brahms für 40 Jahre sowie Lene Kamp, Erika Cordes, Christine Pukies und Peter Hinrichs für jeweils 25 Jahre Mitgliedschaft.

• 25 Jahre ehrenamtliche Mitarbeit

Das herausragende Engagement eines Mitglieds wurde nun im Ortsverband Wilhelmshaven ausgezeichnet: Oswald Kruse engagiert sich seit 25 Jahren ehrenamtlich im Sozialverband VdK.

• Theaterstück am 28. Februar 2019

Auf Einladung des Bockhorner VdK-Ortsverbands und Präventionsrats ist am Donnerstag, 28. Februar, das Team der „Silbermöwen“ der Landesbühne Nord zu Gast im „Grabsteder Hof“, Hauptstraße 38, 26345 Bockhorn. Die Gruppe zeigt um 16 Uhr das Stück „Augen auf“.

• Herbstfest in Jever

Eine runde Sache war das Herbstfest des VdK Ortsverbands Jever im Graftenhaus im Oktober 2018. Bürgermeister Jan-Edo Albers zeigte sich stolz darüber, einen so starken Verband wie den VdK in seinem Verantwortungsbereich zu haben.

• Bernhard Ulrichs verstorben

Im Alter von 93 Jahren verstarb am 26. Januar Bernhard Ulrichs. 1967 übernahm er die Führung des Ortsverbands Garms, dessen Entwicklung er als Vorsitzender bis 2002 entscheidend prägte.

• Kanäle als Torftransportwege

Der Ortsverband Wilhelmshaven bot seinen Mitgliedern eine Tagesfahrt nach Giethoorn, auch Venedig des Nordens genannt. Die vielen Kanäle Giethoorns wurden ursprünglich als Transportwege für den Torf genutzt, jetzt dienen sie als Verbindungswege.

• Newsletter

Melden Sie sich zu unserem kostenlosen Newsletter an, um einmal im Monat aktuelle Informationen und Tipps zu sozialpolitischen Themen und Neuigkeiten aus dem Sozialverband VdK Niedersachsen-Bremen zu erhalten.

• Soziales

Bleiben Sie auf dem Laufenden und lesen Sie aktuelle Informationen, Neuigkeiten und Hintergründe zu den Themen Gesundheit und Pflege, Arbeit und Rente, Behinderung, Familie und Senioren sowie regionale Reportagen.

• VdK-TV

Im VdK-TV finden Sie Videobeiträge zu aktuellen sozialen Themen wie Rente, Armut in Deutschland, Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderung oder Sozialrecht. Jede Woche veröffentlichen wir hier ein neues Video.

• Mitglied werden

Werden Sie Mitglied im Sozialverband VdK, dem größten Interessenverband Deutschlands, und profitieren Sie von vielen Vorteilen. Ganz bequem mit dem neuen Online-Formular oder persönlich in Ihrer Geschäftsstelle vor Ort.