Sozialverband VdK - Kreisverband Friedberg
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-friedberg/ID226892

VdK Kreisverband zu Gast beim Bundestagsabgeordneten Oswin Veith

Nach der Anreise mit einem modernen Reisebus und einen kurzen Mittagssnack ging es sofort zum Fototermin auf die Besucherebene im Reichstagsgebäude und Besuch der Kuppel. Anschließend besuchten wir die Ebene der Sitzungsräume der Fraktionen.
Hier begrüßte uns der Wetterauer Bundestagsabgeordnete Oswin Veith und informierte uns über seine umfangreiche Aufgabe als Mitglied des Verteidigungsausschusses sowie als stellvertretendes Mitglied des Innenausschusses und beantwortete zahlreiche Fragen zu verschiedenen Themen.

Weitere Highlights der 4tägigen Berlinreise war der Besuch im Verteidigungsministerium, Besichtigung des Plenarsaals im Reichstagsgebäude, Rundgang im Bundeskanzleramt mit dem Kanzleramtsminister Peter Altmaier.

Ein ganz besonderer Höhepunkt war der Besuch der ehemaligen Untersuchungshaft-anstalt der Stasi in Hohenschönhausen. Hier wurde eine der dunklen Seiten des DDR-Regimes beleuchtet. Zwei ehemalige Inhaftierte berichteten während des Rundgangs durch die Gedenkstätte sehr anschaulich über den unmenschlichen Umgang mit den Gefangenen.

Am letzten Tag vor der Heimreise besuchten wir noch Potsdam. Hier hatte man Gelegenheit die schön geschmückten Gässchen der Stadt, das Holländische Viertel oder die Gärten rund um Schloss Sanssouci zu erkunden.

Mit vielen interessanten Eindrücken und neuen Erfahrungen kehrten wir dann die Heimreise in die Wetterau an.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-friedberg/ID226892":