Sozialverband VdK - Kreisverband Friedberg
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-friedberg/ID124576

"Altersarmut und soziale Spaltung"

Die Kluft wächst! Endlich handeln!

Am 22. September findet die Bundestagswahl 2013 statt. Dazu startet der VdK eine bundesweite Aktion, präsentiert seine Forderungen und appelliert an die nächste Bundesregierung: Endlich handeln!

-© VdK

Seit 2006 steigt die Armutsgefährdungsquote kontinuierlich an.
2011 galten 15,1 Prozent der Bevölkerung Deutschlands als armutsgefährdet.
Besonders von Armut betroffene Bevölkerungsgruppen sind

Alleinerziehende
Arbeitslose
Pflegebedürftige
Rentnerinnen und Rentner
prekär beschäftigte Arbeitnehmer/-innen (Niedriglohnbereich, Leiharbeit, befristete Arbeitsverhältnisse)

Runder blauer Button der VdK-Aktion endlich handeln!

.© VdK

In diesem Jahr, in dem die Landtagswahl in Hessen und die Bundestagswahl anstehen, und die politischen Weichen für die nächsten Jahre gestellt werden, müssen wir als größter Sozialverband unsere Stimme erheben. Denn die soziale Spaltung unseres Landes und die massiv ansteigende Altersarmut, wenn die Politik nicht endlich gegensteuert, müssen in das öffentliche Bewusstsein gebracht werden.

Spätestens seitdem die Bild-Zeitung die "Renten-Schocktabelle" veröffentlicht hat, ist allen klargeworden, dass die Renten alles andere als sicher sind, und Altersarmut zu einem gravierenden Problem wird.

Es ist sicherlich auch ein Verdienst des VdK, dass das Thema jetzt endlich diskutiert und von der Politik wahrgenommen wird. Vor dieser Entwicklung warnen wir schon seit Jahren.

Weitere Informationen zu der Kampagne erhalten Sie beim

Sozialverband VdK Deutschland
Sozialverband VdK Hessen-Thüringen

Der Landesverband Hessen-Thüringen hat in mehreren Veranstaltungen die Beauftragten der Kreisverbände zum derzeitigen Stand der Vorbereitungen und die geplanten Maßnahmen informiert und geschult.

Auf der Kreiskonferenz am 23.03.2013 haben die Beauftragten des Kreisverbandes Friedberg über die geplante Kampagne und ihre Beteiligungsmöglichkeiten die Ortsverbände darüber informiert.

Die Ortsverbände die sich an der Kampage beteiligen wollen, können sich bei den Beauftragten des Kreisverbandes melden.

Die Beauftragten für den Kreisverband Friedberg sind:

• Ellen Benölken, Karben, Tel. 06039 - 1752 E-Mail
  • Helmut Diehl, Friedberg, Tel. 06031 - 93376 E-Mail

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-friedberg/ID124576":

1. Plakat zur Kampagne Bundestagswahl 2013 mit Achtungszeichen reich-arm und gelbem Endlich handeln! - Schild | © VdK
  2. Runder blauer Button der VdK-Aktion endlich handeln! | © VdK