Sozialverband VdK - Kreisverband Freudenstadt
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-freudenstadt/ID47535

VdK nimmt sich jungen Behinderten an

Der VdK Kreisverband Freudenstadt hat eine Ansprechpartnerin für junge Leute:

Frau Marjeta Horvat aus Horb - Nordstetten

Jung und behindert? "Mir kann so etwas nicht passieren!" Doch, es kann jeden Treffen, auch Kinder, Jugendliche und Junge Erwachsene.

Der VdK Sozialverband im Kreis Freudenstadt hat für junge Menschen eine eigene Beratungsstelle eingerichtet und nimmt mit Schulen und Ausbildungsbetrieben Kontakt auf.

Ziel ist es - Hilfestellung in allen Fragen des Sozialrechts zu geben. Besonders für behinderte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene um ihnen und ihren Eltern zum Recht zu verhelfen.

Wir helfen dir beispielsweise wenn...

... Fragen zur Berufsausbildung als Behinderter anstehen

... dein Antrag auf Erwerbsminderungsrente abgelehnt worden ist

... du mit der Einstufung eines Grades der Behinderung nicht einverstanden bist

... dein Antrag auf Pflegeleistungen abgelehnt wurde

... du um die Anerkennung eines Arbeitsunfalls oder Berufskrankheit kämpfen musst

Kinder, Schüler, Auszubildende und Studenten können beim VdK zu einem ermäßigten Satz von nur € 3,00 im Monat volles Mitglied werden, allerdings brauchen unter 18-jährige die Unterschrift ihrer Eltern. Näheres erfahrt ihr bei der VdK Jugendreferentin Frau Horvat.

Im VdK Ortsverband eures Wohnorts werden Treffen, Informationsveranstaltungen und auch Ausflüge veranstaltet. Die Ortsverbände freuen sich vor allem auf junge Menschen auch dann, wenn es noch keine gesundheitlichen Probleme gibt. Die Anschriften der Ortsverbände erfahrt ihr unter der Rubrik "Vorstand und Ortsverbände" auf unserer Homepage.

Frau Horvat knüpft Kontakte zu jungen Leuten ab 35 Jahren abwärts, sowie zu Ämter und Institutionen, welche mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu tun haben.

Interessenten können zu Frau Horvat direkten Kontakt aufnehmen:

Marjeta Horvat
Ganserstraße 10
72160 Horb – Nordstetten
Telefon +49 74 51 69 40

Zur Jugendarbeit ist im VdK Kreisverband Freudenstadt ein Flyer erschienen und kann bei Frau Horvat oder den VdK Geschäftsstellen in Freudenstadt und Horb kostenlos angefordert werden.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-freudenstadt/ID47535":