Sozialverband VdK - Kreisverband Freiburg

Samstag, 20. April 2024
Rollstuhl- und Rollatortraining
im Bürgersaal, Talvogtei-Scheune, Kirchzarten

Der qualifizierte Rollstuhl- und Rollator Trainer Herr Holger Kranz gibt Auskünfte zu den Fahrtechniken, im Anschluss praktisches Training in unterschiedlichem Gelände mit Hindernissen.
Max. Teilnehmerzahl: 12 Personen inklusiv Begleitpersonen

Kosten: VdK Mitglieder sind kostenfrei, Nichtmitglieder 10 €
Verbindliche Anmeldung bis 19.4.2024 an: Brigitte.Mauz@t-online.de oder telefonisch 0170 8836446

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
Allen Mitgliedern und Freunden im Kreisverband Freiburg/Breisgau-Hochschwarzwald, die in diesem Monat Geburtstag haben, wünschen wir alles denkbar Gute, besonders Gesundheit, Glück und persönliches Wohlergehen.

Freiburg im Breisgau, im Dezember 2023

Sehr geehrte Vorstandsvorsitzende und Vorstandsmitglieder, liebe Mitglieder.

Nach in den zurückliegenden Jahren 2020 bis 2022 durch die Corona-Pandemie erfolgten Einschränkungen ist im Jahr 2023 erfreulicherweise wieder eine gewisse Normalität auch im Gemeinschaftsleben des Sozialverbandes VdK auf der Kreis- und Ortsverbandsebene eingetreten. So konnten wir im März 2023 unseren Kreisverbandstag mit Neuwahlen und vielen Verdienstehrungen durchführen. Hierbei wurden die bisher kommissarisch tätigen Kreisvorsitzenden Werner Widmann und Kreiskassierer Hans-Peter Vögtle nun offiziell durch die Mitgliederversammlung in ihren Ämtern bestätigt. Der frühere Kreisvorsitzende Dieter Lösch wurde zum Kreisehrenvorsitzenden und das ausscheidende Vorstandsmitglied Wilfried Schopp zum Kreisehrenmitglied ernannt. Leider mussten wir bereits im Juli 2023 um Wilfried Schopp trauern und uns von ihm auf Erden verabschieden.

Die im Jahr 2024 stattfindende Kreisverbandskonferenz ist auf Freitag, den 19. April 2024, 15.00 Uhr in der ‘Fallerhof-Eventhalle‘ in Bad Krozingen-Hausen bereits fest terminiert. Eine Einladung hierzu wird Ihnen noch rechtzeitig zugehen.

Erfreulich ist im Rückblick auf das Jahr 2023, dass es uns gemeinsam gelungen ist, einige Ortsverbände durch erfolgreiche Neubesetzungen in den Vorstandsfunktionen in deren Eigenständigkeit zu erhalten. Durch erfolgreiche Zusammenschlüsse von Ortsverbänden (Fusionen) kann auch künftig wieder eine ortsnahe Betreuung der Mitglieder gewährleistet werden. Folgende Fusionen von Ortsverbänden erfolgten im Jahr 2023: Im März 2023 die Ortsverbände Oberrotweil und Burkheim, im Juni 2023 die Ortsverbände Neustadt und Waldau, im November 2023 die Ortsverbände March-Hochdorf und Umkirch sowie die Ortsverbände Munzingen und Tuniberg. Weitere Neuwahlen in mehreren Ortsverbänden rundeten das erfolgreiche und erfreuliche gemeinschaftliche Zusammenwirken im Jahr 2023 ab. Derzeit sind noch verbindende Gespräche und Mitgliederanschreiben zu anstehenden Regelungen in vereinzelten Ortsverbänden für das kommende Jahr 2024 im Gange. Allen aktiv sich einbringenden und unterstützend wirkenden Beteiligten im VdK-Ehrenamt meinen herzlichsten Dank! Für die nächsten Jahre stehen weiterhin verstärkte Anstrengungen zum Erhalt unseres Gemeinschaftslebens auch im Hinblick auf die Eigenständigkeit bzw. den künftigen Bestand von Ortsverbänden in unserem Kreisverbandsgebiet an. Lassen Sie uns auch diesen wichtigen Themenbereich gemeinschaftlich in einem vertrauensvollen und lösungsbezogenen Zusammenwirken und zum Wohle unserer Mitglieder vor Ort hoffentlich weiterhin erfolgreich angehen. Des Weiteren ist es der Vorstandschaft des Kreisverbandes auch im Jahr 2023 gelungen, die persönlichen Verbindungen zu den Ortsverbänden, den anderen Kreisverbänden und dem Bezirksverband, der Regionalgeschäftsstelle und dem Landesverband in verbindlicher und konstruktiver Zusammenarbeit weiter zu vertiefen. Hierzu wurden auch mehrere externe Veranstaltungen durch die Mitglieder des Kreisvorstandes besucht. Auch an der Gesundheitsmesse in Bad Krozingen war der Kreisverband mit einem Stand vertreten.
Erfreulich ist, dass die sich seit Januar 2022 in Freiburg-St. Georgen (Blumenstraße 9; ‘Stubenareal‘) befindende VdK-Kreisgeschäftsstelle von vielen Mitgliedern der Ortsverbände und Ratsuchenden sehr stark frequentiert wird – der Wechsel aus der Stadtmitte hat sich auch diesbezüglich gelohnt. Deutlich ansteigend sind die Mitgliederzahlen sowohl in den Ortsverbänden und in unserem Kreisgebiet – derzeit sind es über 10.500 Mitglieder im Kreisverband Freiburg/ Breisgau-Hochschwarzwald. Mein persönlicher Dank gilt Ihnen auch dafür, dass Sie uns in unseren Funktionen im Kreisvorstand so offen, freundlich und konstruktiv aufgenommen haben und wir mit Ihnen ein auch zwischenmenschlich stark verbindendes Zusammenwirken erleben dürfen. Unseren herzlichen Dank an Sie alle!
Auch im Jahr 2024 ist beabsichtigt, Sie alle in separaten Rundschreiben regelmäßig über anstehende Termine, Aktivitäten und aktuelle Themen zu informieren und um Ihre weitere Mitarbeit für unsere Gemeinschaftsaufgaben zu bitten. Im Namen der Mitglieder des gesamten Kreisvorstandes bedanke ich mich bei Ihnen allen für Ihren in den Ortsverbänden im Ehrenamt geleistete wertvolle VdK-Arbeit. Ebenso für die geleistete vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit in dem für uns alle herausfordernden Jahr 2023. Viele Aufgaben stehen noch an - lassen Sie uns diese auch im kommenden Jahr 2024 gemeinsam angehen und hierfür praxisbezogene Lösungen besonders im Sinne unserer Mitglieder finden.
Ich wünsche Ihnen, Ihren Familienangehörigen und weiteren nahestehenden Mitmenschen im Namen der Kreisvorstandsmitglieder alles Gute und persönliche Zufriedenheit in einem friedvollen und von Toleranz geprägten Umfeld. Den erkrankten Mitgliedern wünschen wir eine gute Genesung.

Werner Widmann
Kreisverbandsvorsitzender

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-freiburg/ID19201":