Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-freiburg/ID19201

Aktuelles

• Wichtiger Hinweis: Die für den 27.März 2021 in Bad Krozingen vorgesehene Kreisverbandskonferenz wird Pandemie bedingt auf vorraussichtlich das 4. Quartal 2021 verschoben. Bedingung für die Durchführung der Veranstaltung sind die vom Gesetzgeber zu dem beabsichtigten Zeitpunkt erteilten und umsetzbaren Freigaben, die abhängig vom weiteren Verlauf der Corona-Pandemie sind. Der Kreisvorstand wird hierfür rechtzeitig informieren.
  • Wichtiger Hinweis: Die für Ende April 2021 vom Kreisverband Freiburg / Breisgau-Hochschwarzwald vorgesehene Busreise an die norditalienische Adria ( Lignano) wird vorraussichtlich aus September 2021 verschoben. Nähere Informationen über den neuen Termin erfolgen rechtzeitig in der VdK- Zeitung, einem persönlichen Anschreiben an die bereits zur Reise angemeldeten Personen (von Seiten VdK- Reisen in Stuttgart) über die Homepage des Kreisverbandes.
  • Der Bezirksverband Südbaden startet in Kürze ein Projekt " Ehrenamtsmanagement", in welches die Kreisverbände und zu einem späteren Zeitpunkt die Ortsverbände eingebunden werden. Die Ortsverbandsvorsitzenden im Gebiet des Kreisverbandes Freiburg/ Breisgau-Hochschwarzwald werden hierzu zeitnah informiert.
  • Zur am 14. März 2021 anstehenden Landtagswahl in Baden-Württemberg informieren Sie sich bitte näher über den Forderungskatalog des VdK-Landesverbandes an die politischen Parteien und Gremien unter www.vdk-bawue.de.

Gerne sind wir für Sie da und stehen für Rückfragen zur Verfügung. Bleiben Sie gesund.

Werner Widmann
Kommissarischer Kreisverbandsvorsitzender

Freiburg i.Br., im März 2021

Information zum Wechsel des Verbandsvorsitzenden und des Kassierers im VdK Kreisverband Freiburg/Breisgau-Hochschwarzwald

Liebe Mitglieder in den VdK Ortsverbänden, liebe Interessierte,

als derzeit kommissarischer Vorsitzender des Sozialverbandes VdK Kreisverband Freiburg/ Breisgau- Hochschwarzwald begrüße ich Sie herzlich und darf Sie über die Hintergründe der Wechsel im Kreisvorstand informieren. Leider hat der bisherige Kreisverbandsvorsitzende, Herr Dieter Lösch aus Hartheim, im Frühjahr 2020 aus gesundheitlichen Gründen alle seine ehrenamtlichen Tätigkeiten auf allen Verbandsebenen im Sozialverband VdK aufgegeben. Zuvor verstarb im annähernd gleichen Zeitraum völlig unerwartet der bisherige Kreiskassierer Hans König aus Oberbergen. So kam es, dass unvorhergesehen zwei geschäftsführende Funktionen im Kreisvorstand unbesetzt waren und die weiteren Mitglieder des Kreisvorstandes vor der Frage standen – ‘wie geht es jetzt weiter‘?

In dieser Situation wurde ich (Vorsitzender des VdK Ortsverbandes Oberried) von verschiedenen Seiten angefragt, ob ich das Amt des 1.Vorsitzenden im Kreisverband- losgelöst von weiteren Ämtern, die der bisherige Vorsitzende Dieter Lösch auf den unterschiedlichsten Funktionsebenen ausgeübt hat - übernehmen würde. Nach Rücksprache mit Herrn Hans-Peter Vögtle (Vorsitzender des VdK Ortsverbandes Oberrotweil) - wir beide üben schon seit vielen Jahren das Amt der Revisoren im Kreisverband Freiburg/Breisgau-Hochschwarzwald aus – ergab sich auch dessen Bereitschaft, künftig das Amt des Kassierers in kommissarischer Funktion zu übernehmen. Die verbliebenen Mitglieder des Kreisvorstandes erklärten sich einstimmig mit dieser personellen Lösung in vorerst kommissarischen Funktionen einverstanden. So konnten wir auch nach Gesprächen mit dem Bezirksverbandsvorsitzenden Südbaden, Herrn Uwe Würthenberger, und dem Bezirksverbandsgeschäftsführer, Herrn Klaus-Martin Weih, gemeinsam ab Juni 2020 mit der geschäftsführenden Arbeit im Kreisvorstand beginnen. Unser beider Ziel ist es, die bisherige und erfolgreiche VdK-Arbeit im Sinne der VdK-Sozialgemeinschaft zumindest übergangsweise weiter zu führen. Die nächsten offiziellen Ersatzwahlen sind – soweit es die derzeitige Corona-Pandemie zulässt - in der für das Frühjahr 2021 geplanten Kreisverbandskonferenz in Bad Krozingen vorgesehen.

Herr Hans-Peter Vögtle und ich hoffen auf eine konstruktive, vertrauensvolle und harmonische Zusammenarbeit mit allen Vorstandsmitgliedern im Kreisvorstand und in den Ortsverbänden des VdK Kreisverbandes Freiburg/Breisgau-Hochschwarzwald, dem VdK Bezirksverband Südbaden, den benachbarten VdKKreisverbänden sowie dem VdK Landesverband Baden-Württemberg zum Wohle aller VdK-Mitglieder.

Gerne sind wir für Sie da und stehen für Rückfragen zur Verfügung.

Werner Widmann

Kommissarischer Kreisverbandsvorsitzender

Stand März 2020

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-freiburg/ID19201":