Sozialverband VdK - Kreisverband Freiburg
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-freiburg/ID17509
  • Willkommen

Willkommen beim VdK-Kreisverband Freiburg/Breisgau-Hochschwarzwald mit über 10.500 Mitgliedern im VdK-Kreisverband Freiburg /Breisgau-Hochschwarzwald!

Wenn man die Geschichte des VdK Revue passieren lässt, so hat sich auch hier in den vergangenen Jahrzehnten ein großer Wandel vollzogen, nämlich vom Verband der Kriegsbeschädigten hin zu einem modernen Sozialverband, in dessen Reihen sich heute neben Kriegs- und Wehrdienstopfern, Rentner, Senioren, Menschen mit Behinderung und chronischen Krankheiten vereinigt.

Aber auch zu einem modernen Dienstleistungsverband hat sich der VdK weiterentwickelt, der neben der Sozialpolitischen Interessenvertretung zahlreiche Serviceleistungen für seine Mitglieder bereithält.

Zum Beispiel:
Wir prüfen Ihre Ansprüche gegenüber dem Unfallversicherungsträger der Krankenkassen dem Rentenversicherungsträger.

Wir beraten Sie in diesen Rechtgebieten sowie im gesamten Schwerbehinderten- und Rehabilitationsrecht.

Wir vertreten unsere Mitglieder vor Behörden, Sozial- und Verwaltungsgerichten durch alle Instanzen.
Die hauptamtlichen Mitarbeiter der VdK Sozialrechtsschutz gGmbH verhelfen seit vielen Jahren unzähligen Menschen zu ihrem Recht.

Weiterhin stehen Solidarität und soziale Gerechtigkeit im Mittelpunkt der Verbandstätigkeiten.
Der Sozialverband VdK informiert im Rahmen von Veranstaltungen, die wir auf allen Verbandsebenen sowie in Zusammenarbeit mit anderen Vereinigungen durchführen, über gesetzliche Sozialleistungen, sozialpolitische Fragen und andere wichtigen Themen.

Die VdK-Ortsverbände laden regelmäßig zu Versammlungen, Info-Nachmittagen, Weihnachtsfeiern und Ausflügen ein; denn neben der Information und der Beratung wird auch die Geselligkeit und das menschliche Miteinander beim VdK großgeschrieben.

Auch kooperiert der Sozialverband VdK mit zahlreichen Selbsthilfeorganisationen.

Ebenso wurden bereits verschiedene VdK-Selbsthilfegruppen ins Leben gerufen; beispielsweise für Osteoporose- und Tinnituskranken, für Asthmatiker oder Sehbehinderte.

Weitere Informationen über den VdK-Sozialrechtsschutz, die
sozialpolitische Verbandsarbeit, den VdK-Versicherungsschutz, die verbandseigenen Kurhäuser, das Stuttgarter Reise-/Servicebüro und vieles mehr erhalten Sie auch beim:

Sozialverband VdK,
Landesverband Baden-Württemberg e.V.
Johannesstraße 22,
70176 Stuttgart,
Telefon: 0711/61956-0
Fax: 0711/071161956-79
E-Mail: baden-wuerttemberg@vdk.de

Werner Widman
-Kreisverbandsvorsitzender-

Sozialverband VdK