Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-frankfurt/ID207567

VdK-Kreisverbandstag 2017

"Verband der Kommunikation, Verband der Kämpfer"

Am 23. September versammelte sich der VdK-Kreisverband Frankfurt zum 24. Ordentlichen Kreisverbandstag im Titus-Forum des Nord-West-Zentrums. Einen Tag vor der Bundestagswahl wohnten der Veranstaltung, neben den Delegierten, eine Vielzahl von Ehrengästen aus der Politik bei, sowie Oberbürgermeister Peter Feldmann, Sozialdezernentin Prof. Dr. Daniela Birkenfeld, Stadtverordnetenvorsteher Stephan Siegler und andere Vertreter der Parteien. Ganz besonders begrüßen durfte der Kreisvorstandvorsitzende Dieter Müller an diesem Tag die Präsidentin des VdK Deutschland, Frau Ulrike Mascher und den kommissarischen Landesvorsitzenden Paul Weimann. Die Anwesenden wurden zu Beginn von Dieter Müller begrüßt, welcher auf ein erfolgreiches Jahr in seiner Eröffnungsrede zurückblickte. "Der Kreisverband Frankfurt wird auch in Zukunft den Finger in die Wunde legen, um Armut und soziale Ungerechtigkeit in der heutigen Gesellschaft zu bekämpfen."
Ulrike Mascher lobte die aktive Arbeit des Kreisverbands und mahnte einen Tag vor der Bundestagswahl vor dem wachsenden Rechtsdruck. Vor allem in Städten herrsche ein brutaler Kontrast zwischen Arm und Reich, welcher zur Unzufriedenheit führe, die die rechten Lager beflügle. "Man darf die Probleme nicht auf eine Eisscholle packen und sie ins Meer schippern lassen! Man muss sich mit den Problemen auseinandersetzen und ihnen Gehör schenken."

Bild zeigt die Ehrengäste des Kreisverbandstages vom 23.09.2017.

Bild zeigt die Ehrengäste des Kreisverbandstages vom 23.09.2017 von links nach rechts:
Oberbürgermeister Peter Feldmann, VdK Kreisvorsitzender Kreisverband Frankfurt Dieter Müller, VdK Bundesvorsitzende Ulrike Mascher, Stadtverordnetenvorsteher Stephan Siegler, Sozialdezernentin Professor Dr. Daniela Birkenfeld, VdK kommissarischer Landesvorsitzender Paul Weimann.© Benjamin Pühl

Im ähnlichen Tonus sprach auch Oberbürgermeister Feldmann vom VdK, als "Spiegel der Gesellschafft" und vertrat besonders die übereinstimmenden Forderungen nach bezahlbaren Wohnraum und Sozialleistungen. Er fügte hinzu, dass Wohnen ein Grundrecht wie jedes andere sei und man es sich weiterhin leisten können müsse, als Städter in der Stadt zu leben. Mit allein 12.000 Mitgliedern im Kreisverband Frankfurt hat der VdK eine starke Stimme und kann auch in Zukunft seine Forderungen lautstark publik machen. Im Kampf gegen die soziale Ungerechtigkeit, so Landesvorsitzender Paul Weimann, habe der VdK lange gebraucht um Reformen in der Politik durchzuführen und man stolz auf die harte Arbeit sei. Für mich sind wir ein "Verband der Kämpfer", "und das wollen wir auch bleiben", so Weimann. Frau Prof. Dr. Birkenfeld bezeichnete den VdK hingegen als "Verband der Kommunikation", für den man immer ein offenes Ohr hat und erfreut darüber sei im engen Kontakt mit ihm zu stehen, als wichtiger Partner der Stadt Frankfurt.

VdK-Kreisverbandstag 2017

• Bild 1 von 6

• Bild 2 von 6

• Bild 3 von 6