Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-forchheim/ID235189

Vorschuss anstatt Sachstandsanfrage

Liebe VdK-Mitglieder,

aktuell erreichen uns vermehrt Anfragen zum Bearbeitungsstand ausstehender Altersrentenbescheide.

Die Ursache der fehlenden Bescheiderteilung liegt nach Auskunft der Deutschen Rentenversicherung auch in der zwingend vorzunehmenden Grundrentenprüfung (zum 01.01.2021 in Kraft getreten), die noch nicht in allen Fällen möglich ist. Auf Nachfrage würden die Betroffenen von der DRV grundsätzlich lediglich nachfolgende Zwischennachricht erhalten:

"Wegen einer technischen Umstellung kann es aktuell in besonderen Einzelfällen zu einem Hinderungsgrund bei der Berechnung von Renten kommen. Ein Sicherheitsmechanismus bewirkt, dass keine fehlerhaften Bescheide erteilt werden. Ihr Vorgang gehört leider dazu. Nach unseren aktuellen Informationen soll diese technische Umstellung in den kommenden Wochen abgeschlossen sein. Sobald die Berechnung der Rente möglich ist, erhalten Sie Ihren Rentenbescheid."

In Fällen, bei denen der Rentenbeginn in der Zukunft liegt, sollte von Anfragen nach dem Bearbeitungsstand Abstand genommen werden. Vermehrte Sachstandsanfragen würden nur zu weiteren Verzögerungen bei der Bearbeitung führen.

Antragstellende Personen, die von keiner anderen Stelle Sozialleistungen beziehen und deshalb durch eine ausbleibende Rentenzahlung in finanzielle Not geraten würden, haben entsprechend der Grundsätze des § 42 SGB I die Möglichkeit, einen Vorschuss zu beantragen.

Sollte bei Ihnen eine finanzielle Notlage vorliegend sein, weil der Beginn der Altersrente zwischenzeitlich in der Vergangenheit liegt und ein Rentenbescheid noch nicht ergangen ist, dürfen Sie sich gerne telefonisch (09191-978250-0) oder per Email (kv-forchheim@vdk.de ) an uns wenden. Unter Vorlage einer Vertretungsvollmacht können wir für Sie bei der Deutschen Rentenversicherung eine Vorschusszahlung beantragen.

Ihr VdK Forchheim

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-forchheim/ID235189":

VdK-Kreisgeschäftsstelle Forchheim, Terminvereinbarung unter: 0 91 91 / 9 78 25 00

Sozialverband VdK Bayern e.V.
    Kreisgeschäftsstelle Forchheim

Seltsamplatz 2