Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-forchheim/ID230246

VdK Kreisverband Forchheim begrüßt sein 10.000 Mitglied

v.l. Kreisgeschäftsführer Günther Edl, Neumitglied Anita Riehlein, Ortsvorsitzende Heidi Förtsch und Kreisvorsitzender Anton Hammer© A.Hammer

Nicht schlecht staunte Anita Riehlein aus Affalterthal, als überraschend die Führungsspitze des VdK Forchheim vor ihrer Haustür stand. Vor ein paar Wochen trat Frau Riehlein dem Sozialverband VdK Ortsverband Egloffstein bei. Sie konnte nicht ahnen, dass sie durch ihre Unterschrift auf der Beitrittserklärung das zehntausendste Mitglied im Kreisverband Forchheim wird.
Im Rahmen eines Hausbesuchs und mit einem Blumenstrauß in der Hand hießen Ortsvorsitzende Heidi Förtsch, Kreisvorsitzender Anton Hammer und Kreisgeschäftsführer Günther Edl Frau Riehlein im Sozialverband VdK Bayern e.V. willkommen.

Anita Riehlein ist berufstätig beim Integrationsfachdienst Mittelfranken und arbeitet ständig mit Menschen mit Behinderung zusammen. Ihnen empfiehlt sie regelmäßig, Kontakt mit dem VdK aufzunehmen. Denn die Inklusion von Menschen mit Behinderung liegt der Sozialpädagogin sehr am Herzen. Als größter Sozialverband Deutschlands setzt sich der VdK für Solidarität und soziale Gerechtigkeit ein. Denn die Teilhabe der Menschen mit und ohne Behinderungen am gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Leben sind elementare Voraussetzungen für eine gerechte Gesellschaft. Hierfür macht sich der VdK stark.

Auch schätzt Anita Riehlein das Engagement der ehrenamtlichen Mitarbeiter in den Ortsverbänden. Heidi Förtsch und ihre Vorstandsmitglieder pflegen im Gemeindegebiet Egloffstein ein reges Verbandleben. An den zahlreichen Ausflügen nahm Anita Riehlein regelmäßig teil und fasste nun den Entschluss, dem VdK beizutreten.

Inzwischen sind 8,8 Prozent der Bevölkerung im Landkreis Forchheim VdK-Mitglied. 2013 übernahm Günther Edl die Geschäftsführung des VdK Kreisverbandes Forchheim. Seither stieg der Mitgliederstand von 9.000 auf über 10.000. Ein flächendeckendes Betreuungsnetz mit mehreren Hundert ehrenamtlichen Mitarbeitern sowie der hohe Bedarf an Rechtsberatung und –Vertretung sind für die nennenswerte Mitgliederentwicklung verantwortlich.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-forchheim/ID230246":

1. v.l. Kreisgeschäftsführer Günther Edl, Neumitglied Anita Riehlein, Ortsvorsitzende Heidi Förtsch und Kreisvorsitzender Anton Hammer | © A.Hammer

VdK-Kreisgeschäftsstelle Forchheim, Terminvereinbarung unter: 0 91 91 / 9 78 25 00

Sozialverband VdK Bayern e.V.
Kreisgeschäftsstelle Forchheim

Seltsamplatz 2