Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-esslingen/ID276579

Mitglieder wählen neuen Vorstand

Die Mitglieder des VdK Filderstadt haben am Donnerstag, 12. Mai 2022, im Hasenheim in Harthausen einen neuen Vorstand gewählt. Neue Vorsitzende ist Ines Schmidt. Sie folgt auf Wolfgang Latendorf, der als Kreisvorsitzender für zwei Jahre die Geschäfte interimsweise geführt hat. Gudrun Michel war seinerzeit altersbedingt ausgeschieden. Die Nachfolge hatte sich niemand zugetraut, weshalb der Kreisverband in die Bresche gesprungen war.

Gruppenbild des Vorstands vom OV Filderstadt

© N. Leven

Weitere neue Vorstandsmitglieder sind Monika Kunkel (Finanzen) und Norbert Leven (Schriftführer). Zu Beisitzern wurden Kirsten Alber und Dorota Garlinska gewählt. Klaus Päglow bleibt Revisor. Ihm wird Kerstin Simon zur Seite stehen, die auf Karin Schwarz folgt. Alle Kandidierenden wurden offen einstimmig gewählt. Der neue Vorstand wird zeitnah seine Arbeit aufnehmen. Ines Schmidt kündigte an, sich mit einem Brief bei allen 475 Mitgliedern vorzustellen und Wünsche zur Vereinsarbeit abzufragen.

Wolfgang Latendorfs Rechenschaftsbericht fiel kurz aus, weil auch der VdK wegen der Corona-Pandemie nur eine Veranstaltung – die gut besuchte Weihnachtsfeier im Dezember 2021 – durchführen konnte. Er bedankte sich für die Unterstützung während des Interregnums. Insbesondere nannte er die KV-Schriftführerin Beate Legner-Funk und Gudrun Michel, die in der Sitzung mit einem Blumengebinde verabschiedet wurde.

Portrait von Martha Weber und Karin Schwarz.

Gründungsmitglied Martha Weber trat vor 75 Jahren dem VdK bei. Die Ehrenurkunde wurde von Karin Schwarz (rechts) überbracht.© Klaus Päglow

Anlässlich der Mitgliederversammlung des VdK Filderstadt erhielten zahlreiche langjährige Mitglieder Ehrennadeln und Ehrenurkunden.

Zwei Ehrenurkunden des VdK-Landesverbands konnten persönlich von Karin Schwarz und Klaus Päglow überbracht werden: Martha Weber hält als Gründungsmitglied seit nunmehr 75 Jahren dem VdK Filderstadt die Treue. Sie hat sich sehr über diese Ehrung gefreut.

Ebenso Elfriede Schittenhelm, die seit 50 Jahren dem VdK als Mitglied verbunden ist.

Portrait von Walter Böpple.

Walter Böpple gehört seit 25 Jahren dem VdK Filderstadt an.© Norbert Leven

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Walter Böpple in der Versammlung ausgezeichnet.

Alle anderen Mitgliedsjubilare – weitere sieben für 25 Jahre und 19 für zehn Jahre Zugehörigkeit zum VdK – wurden ihre Auszeichnungen zugeschickt.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-esslingen/ID276579":

1. Gruppenbild des Vorstands vom OV Filderstadt | © N. Leven
  2. Portrait von Martha Weber und Karin Schwarz. | © Klaus Päglow