Sozialverband VdK - Kreisverband Esslingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-esslingen/ID244204

VdK OV Ostfildern feiert sein 70-jähriges Jubiläum

Gruppenbild mit Gästen des 70-jährigen Jubiläums

OB Christof Bolay, Monika Rohatschek, Wolfgang Latendorf, Beate Legner-Funk und Roland Sing (von links) gratulieren Gründungsmitglied Viktor Nusser (Dritter von links)© Diana Birk

Rund hundert Gäste haben sich in der Waldheimhalle in Ruit versammelt, um das 70-jährige Bestehen des Ortsverbandes Ostfildern des Sozialverbandes VdK zu feiern. Unter den Gästen waren Oberbürgermeister Christof Boley, Vertreter anderer Vereine des Kreisverbandes, Gemeinderäte und Gründungsmitglied Viktor Nusser. Das Programm der Feier wurde umrahmt mit Musik vom Gospelchor Rhythm & Praise der evangelischen Kirchengemeinde Ruit.

Monika Rohatschek, Vorsitzende des Ortsverbandes, gab einen kleinen Rückblick. Seit 70 Jahren unterstütze und helfe der Sozialverband VdK Menschen in besonderen Bedürfnissen in allem, was das Sozialrecht betrifft. Gegründet wurde der Verein 1949, um den Opfern des Zweiten Weltkriegs eine Wiedereingliederung in die Gesellschaft und Rückkehr in ein normales Leben zu ermöglichen. Der VdK hat geholfen soziale Leistungen zu erhalten.

Oberbürgermeister Christof Boley dankte dem VdK für seine Dienste. „Der VdK ist ein starker Partner an der Seite der Stadt“.

Roland Sing, Landesverbandsvorsitzender des VdK Baden-Württemberg, gab einen Überblick über die Geschichte und Arbeit des VdK. Rund 2 Millionen Mitglieder zähle der Sozialverband, davon rund 240 000 in Baden-Württemberg und 350 in Ostfildern.

Großer Dank galt vor allem dem Jubilar, Viktor Nusser, für seine Aufbauarbeit und Engagement der vergangenen 70 Jahre. Weitere Jubilare für 50, 40, 25 und 10 Jahre wurden geehrt und erhielten ein Präsent.

Als unabhängiger politischer Akteur vertritt der VdK Sozialverband gegenüber der Politik und den Sozialgerichten bundesweit Interessen der Mitglieder.
Die Kernkompetenz des Sozialverbands VdK ist das Sozialrecht. Die Beratung umfasst die Rechtsgebiete aller gesetzlichen Sozialversicherungen. Ebenso werden Mitglieder sowohl im Schwerbehinderten- und sozialen Entschädigungsrecht als auch in der Grundsicherung für Arbeitssuchende und im Alter vertreten.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-esslingen/ID244204":

1. Gruppenbild mit Gästen des 70-jährigen Jubiläums | © Diana Birk