Sozialverband VdK - Kreisverband Esslingen

VdK-Kreisverband Esslingen besucht den Landtag

Gruppenbild der Besuchsgruppe des VDK-Esslingen

VdK-Esslingen Gruppe Landtagsbesuch 08.03.2017© WL

Die Mitglieder des Kreis­vorstandes und die Vorsitzenden der Ortsverbände im Kreis­verband Esslingen besuchten auf Einladung der Grünen Abgeordneten Andrea Lindlohr den Landtag. In einer Stunde Teilnahme an der Plenar­sitzung konnte eine SPD-Anfrage zum Zukunfts­plan Jugend eine lebendige Diskussion zwischen Abgeordneten und dem Sozialminister verfolgt werden. Um die Rück­nahme der Alters­versorgung von Abgeordneten ging es bei der Lesung des "Gesetzes zur Aufhebung des Gesetzes zur Änderung des Abgeordneten­gesetzes". Neben den Stellung­nahmen der Fraktionen war auch eine ziemlich geschmacklose Auseinander­setzung zwischen AfD-Fraktion und FDP zur Verbreitung von Lügen enthalten.

Runder Tisch beim Landtagsbesuch

VdK-Esslingen Landtagsbesuch 08.03.2017© WL

In dem anschließenden Gespräch stand der sozialpolitische Sprecher der Grünen Fraktion Thomas Poreski in Vertretung für die in Elternzeit befindliche Esslinger Abgeordneten Andrea Lindlohr Rede und Antwort. Er teilte die Auffassung des VdK, die Altersversorgung der Abgeordneten am besten über die gesetzliche Renten­versicherung mit Zusatz­versorgung des öffentlichen Dienstes zu regeln. Auf Anfrage erklärte er, dass die Einbett­zimmer-Regelung für Pflege­heime auch von der CDU mitgetragen würde und es zu keine Aufweichung der Heim­bau­verordnung kommen werde. Hinsichtlich der Empfehlungen der Enquete-Kommission wird an einer Prioritäten­liste gearbeitet.
Eine dem Landtags­besuch vorausgegangene 2-stündige Stad­trund­fahrt und der Landtags­besuch vermittelten den VdK-Funktionären des Esslinger Kreisverbandes unter der Leitung ihres Vorsitzenden Wolfgang Latendorf interessante Eindrücke in das Leben und die Geschichte der Landes­hauptstadt und in den politischen Betriebes des Landtages.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-esslingen/ID196247":

1. Gruppenbild der Besuchsgruppe des VDK-Esslingen | © WL
  2. Runder Tisch beim Landtagsbesuch | © WL