Sozialverband VdK - Kreisverband Esslingen

Neujahrsempfang des VdK-Kreisverbandes Esslingen

Neujahrsempfang 2016

Kreisvorsitzender Wolfgang Latendorf und Referent Matthias Berg© Frank Roesle

Mach was draus - der Titel des Buches von Matthias Berg war das Motto des Neujahrs­empfanges des Sozial­verbandes VdK Kreis­verband Esslingen. Über 160 Vorstands­mitglieder der VdK-Ortsverbände im Altkreis Esslingen folgten in der Breit­wiesen­halle zu Hochdorf gespannt den Ausführungen des Gast­redners, der als 1. Landes­beamter im Land­kreis Esslingen, als viel­facher Medaillen-Gewinner bei Sommer- und Winter­paralympics sowie als exzellenter Hornist ein heraus­ragendes Beispiel gegeben hat, dass auch mit Behinderung unter schwierigen Bedingungen hervor­ragende Leistungen erbracht werden können. Seine Impulse machten Mut für weiteres Engagement für Kranke und Behinderte.
Wolfgang Latendorf als Kreis­vorsitzender betonte, dass es noch erheblicher Anstrengungen in der Gesellschaft bedarf, bis allen auch alten und behinderten Menschen selbst­verständlich die Teil­habe am öffentlichen Leben möglich gemacht ist. Die Herstellung einer umfassenden Barriere­freiheit ist das Ziel einer Kampagne des VdK auf Bundes­ebene. Darüber hinaus bleibt die Forderung des VdK nach einer paritätischen Finanzierung der Kranken­versicherung ebenso bestehen wie die Forderung die Mütter­rente endlich aus allgemeinen Steuer­mitteln zu bezahlen.
An die Kranken­kassen und Kliniken erging der Apell endlich systematisch nach Akut­ereignissen die geriatrische Reha­bilitation zu organisieren. Nur so könne dem zunehmenden Pflege­aufwand begegnet werden. Nur so können die Menschen länger selbst­bestimmt und eigenständig in ihrer bisherigen häuslichen Umgebung leben.
Ein ungelöstes Problem ist die zunehmende Alters­armut auch im Kreis Esslingen - zumal hier die Lebens­haltungs­kosten deutlich höher sind als im Bundes­schnitt. Anstelle die hohen Rück­lagen der Renten­versicherung für sach­fremde Leistungen zu plündern, hätte die Regierung besser daran getan, etwas gegen die wachsende Alters­armut zu unternehmen.

Neujahrsempfang 2016

Grußwort Bgm. Kuttler© Frank Roesle

VdK-Neujahrsempfang 2016

Hochdorfer Kinderchor© Frank Roesler