Sozialverband VdK - Kreisverband Esslingen

Neujahrsempfang des VdK-Kreisverbandes Esslingen

Neujahrsempfang 2014

Roland Sing VdK Vizepräsident© Frank Roesle

Über 150 Mitglieder von 28 Orts­vorständen und des Kreis­vorstandes im Sozial­verband VdK trafen sich zum Neujahrs­empfang in der Breit­wiesen­halle in Hoch­dorf.
Wolfgang Latendorf als Kreis­vorsitzender dankte den Anwesenden für ihre Arbeit des vergangenen Jahres und skizzierte die Arbeits­schwerpunkte für das Neue Jahr. Dazu gehören der Kampf um den Erhalt Geriatrischer Reha­bilitation im Kreis Esslingen. Nur so könne eine ordentliche Pflege bei steigender Zahl von Pflege­bedürftigen in Zukunft gewähr­leistet werden. Außerdem soll die Mitglieder­werbung aktiviert und die Betreuungs­arbeit im Sozial­recht ausgebaut werden.
Als Haupt­redner setzte sich der VdK Landes­vorsitzende Roland Sing mit den sozial­politischen Verein­barungen im CDU/SPD-Koalitions­vertrag auseinander. Guten Ansätzen wie die Gleich­stellung bei der Mütter­rente stünden gravierende Fehler wie deren Finan­zierung aus der Renten­kasse gegenüber. Die Mittel der Renten­kasse werden dringend benötigt, um der wachsenden Alters­armut zu begegnen. Für den VdK bedeutet das viel Arbeit, um die Interessen der mittler­weile 1,7 Mio Mitglieder wirksam wahr­zunehmen. Als Vize­präsident des VdK-Deutschland wird er hierbei maßgeblichen Einfluss nehmen.

text

Plenum© roesle

Ein interessantes Kultur­programm mit dem Zauberer Heinz Bökle, dem Pianisten Seibold und dem Hoch­dorfer Kinderchor rundete die Veranstaltung ab.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-esslingen/ID109171":

1. Neujahrsempfang 2014 | © Frank Roesle
  2. text | © roesle