Sozialverband VdK - Kreisverband Erzgebirge
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-erzgebirge/ID193508

Veranstaltungsberichte 2019

Kunst mit allen Sinnen erleben
Einen spannenden Ausflug unternahmen die Mitglieder des VdK-Ortsverbands Aue-Schwarzenberg (Kreisverband Erzgebirge) zusammen mit dem Verein Blinder- und Sehbehinderter aus Aue-Schwarzenberg. Ziel der Busfahrt war die Bergkirche St. Marien in Annaberg, die einzige Bergkirche in ganz Sachsen.

Auf der gemeinsamen Anfahrt durch das Erzgebirge erläuterte Andreas Kleinert den sehbehinderten Teilnehmern anschaulich die vorbeziehende Landschaft. Am Zielort angekommen erfuhren die Teilnehmer Details zur Geschichte der Bergkirche, die von 1502 bis 1511 erbaut und fast ausschließlich von Bergleuten finanziert wurde.

Figuren zum Anfassen in der Kirche

© VdK

Dann besichtigten alle zusammen den bergmännischen Krippenweg. Dieser besteht aus über 30 geschnitzten Figuren, die ca. 1,20 m hoch sind und verschiedene Bergleute bzw. Bürger aus dem 19. Jahrhundert darstellen. Besonders ist hierbei, dass alle Figuren angefasst werden dürfen. Dies nutzten die sehbehinderten Teilnehmer ausgiebig.

So konnten sich alle die vielen Details der Figuren erschließen, beispielsweise Werkzeuge, Gesichtszüge oder Kleidungsstücke. Die Kirche ist barrierefrei zugänglich und täglich von 11 bis 17 Uhr geöffnet.

Nach dieser spannenden Erfahrung tranken alle noch gemeinsam Kaffee im Ratskeller „Zum Neinerlaa“, musikalisch begleitet vom Chor „Die blinden Hühner“, welche aus drei Mitgliedern beider mitfahrenden Vereine besteht.

Infostand in Aue zum 1. Mai
Am 1. Mai präsentierte sich der VdK-Ortsverband Aue-Schwarzenberg (Kreisverband Erzgebirge) auf dem Altmarkt von Aue mit einem Infostand.
Die Vorstandsmitglieder des OV Aue-Schwarzenberg Christa Thiele und Heike Gratz informierten die zahlreichen Besucher über die Beratungsangebote des VdK. Es wurde Informationsmaterial zu verschiedenen Themen wie Rente, Behinderung, chronische Krankheit und Pflege, ausgegeben. Auch Zeitungen wurden wieder gut nachgefragt.

Jahresrückblick 2019

Liebe Mitglieder, liebe Leser,

das vergangene Jahr war wieder viel zu schnell vorbei, gefühlt haben wir erst die Sommerhitze überstanden und die letzte Roster auf den Grill gelegt. Und doch sind die Weihnachtsfeiertage und der Jahreswechsel auch schon wieder Geschichte.
Viele Veranstaltungsangebote prägten das vergangene Jahr. Zwei Halbtags- und eine Ganztagsausfahrt, Wanderungen, Kegel- und Bowlingnachmittage und Vorträge wurden angeboten. Die Beteiligung daran war wie schon in den vergangenen Jahren sehr unterschiedlich. Ich habe mich über jeden gefreut, der mitgemacht hat. Denn unsere Angebote leben auch von denen die mitmachen und davon darf es auch im neuen Jahr gern mehr geben. Mittlerweile ist es ja eine gute Tradition, dass wir bei fast allem was angeboten wird mit dem Verein Blinder und Sehbehinderter zusammen arbeiten. Auch die Weihnachtsfeiern in Schwarzenberg und Schneeberg waren wieder ein schöner Jahresabschluss für die Mitglieder beider Vereine.
Sehr gefreut haben sich die Vorstandsmitglieder unseres Ortsverbandes über den Besuch von VdK Mitgliedern aus Nattheim in Baden-Württemberg. Dieser Ortsverband hat im vergangenen Jahr sein 70-jähriges Bestehen mit einer Reise ins Erzgebirge verbunden. Die Gruppe besuchte verschiedene Orte und Sehenswürdigkeiten, darunter auch Aue und Bad Schlema. In diesem Zusammenhang haben wir, der Vorstand, uns mit den Gästen getroffen und in lockerer Runde über die jeweilige Arbeit gesprochen. Dabei wurde festgestellt, dass es hier wie da nicht einfach ist die jüngere Generation für die Vereinsarbeit zu gewinnen.
Und nun sind wir bei dem Thema, welches die Vorstandsarbeit im letzten Quartal 2019 bestimmt hat. Der Vorstand des Ortsverbandes Stollberg versuchte seit Beginn einiger Zeit Mitglieder für die Vorstandsarbeit zu begeistern, weil der alte Vorstand aus Alters- und Gesundheitsgründen nur noch bedingt arbeitsfähig ist. Leider hat sich niemand gefunden der sich dieser Aufgabe stellen möchte. Deshalb wurde der Ortsverband Stollberg zum 30.11.2019 aufgelöst. Gleichzeitig wurde der Vorstand des OV Aue-Schwarzenberg gebeten, den OV Stollberg einzugliedern, da die Zusammenarbeit beider Verbandsstufen seit längerem gut funktioniert. Dem Antrag wurde in der Vorstandssitzung vom 03.12.2019 entsprochen. Seit dem 01.12.2019 gibt es daher den OV Aue-Schwarzenberg-Stollberg.
Ich hoffe sehr, dass sich diese Zusammenarbeit bewährt und wir auch den Mitgliedern aus Stollberg und Zwönitz Veranstaltungen anbieten können. Dafür braucht es aber Ihre Mitarbeit. Deshalb bitte ich auf diesem Wege um Vorschläge was wo und wann gemacht bzw. angeboten werden könnte. Bitte melden Sie sich in der Beratungsstelle Aue unter 03771/258888 oder aber zu den Sprechzeiten des VdK im Dürer Stollberg.
Nun bleibt mir nur noch zu sagen, dass der Tag der Sachsen seine Schatten voraus wirft, denn die Vorbereitungen auf dieses Ereignis haben schon begonnen. Aber auch unser Veranstaltungskalender ist wieder gut gefüllt und wird hoffentlich gelesen. Ich bzw. unsere ehren- und hauptamtlichen MitarbeiterInnen in den Beratungsstellen werden es an den Rückmeldungen merken. Ich bedanke mich bei allen für ihre Unterstützung und Mitarbeit und wünsche Ihnen ein gesundes, gutes und friedliches Jahr 2020.

Auf ein Neues, Ihre Heike Gratz im Namen des Vorstandes des Ortsverbandes Aue-Schwarzenberg-Stollberg

Die Veranstaltungen sowie die Arbeit des Ortsverbandes werden durch die Städte Aue und Schwarzenberg finanziell gefördert.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-erzgebirge/ID193508":

1. Figuren zum Anfassen in der Kirche | © VdK