Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-erzgebirge/ID192415

Willkommen im Sozialverband VdK - Kreisverband Erzgebirge

Sachkundig und unbürokratisch berät und hilft der Sozialverband VdK in allen sozialrechtlichen Angelegenheiten. Hauptamtliche und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen beim oft schwierigen Umgang mit den Behörden und den Ämtern im gesamten Sozialbereich. Sie stehen mit Rat und Tat zur Seite beim Stellen von Anträgen, beim Ausfüllen von Formularen, beim Überprüfen von Bescheiden, legen Widerspruch ein und vertreten VdK- Mitglieder in Widerspruchs- und Klageverfahren vor den Sozialgerichten.

Aktuelle Informationen zur Beratung

Ab dem 21. März 2022 bietet der VdK in seinen Beratungs- und Geschäftsstellen wieder persönliche vor-Ort-Beratungen an. Wir bitten Sie, folgende Hinweise zu beachten:

Vor dem Termin

• Vereinbaren Sie telefonisch oder per E-Mail einen Termin.
  • Beim Vorliegen von Krankheitssymptomen, insbesondere trockener Husten, Atemnot, Fieber oder Schnupfen, ist ein Zutritt zu den VdK-Räumen nicht erlaubt. Bitte sagen Sie in diesen Fällen Ihren Termin ab.
  • Kommen Sie möglichst allein zu dem vereinbarten Termin, das Mitbringen einer Begleitperson ist nur in Ausnahmefällen erlaubt.

Am Tag des Beratungstermins

• Ein vor-Ort-Termin ist nur möglich, wenn Sie zum Termin einen tagaktuellen (d.h. maximal 24 Stunden alten) Schnelltest aus einem zertifizierten Testzentrum mitbringen. Bitte zeigen Sie den Test zum Termin vor.
  • Bitte kommen Sie pünktlich zu Ihrem Termin. Wenn Sie zeitiger sind, warten Sie bitte vor der Beratungsstelle, da wir aktuell keinen Wartebereich anbieten können.
  • Wir bitten Sie, gleich nach dem Betreten der VdK-Räume Ihre Hände zu desinfizieren oder zu waschen.
  • Der Zutritt zu den Räumen des VdK ist nur mit einer FFP2-Maske erlaubt.
  • Halten Sie die Husten-Nies-Etikette ein. Niesen und husten Sie in Ihre Armbeuge oder in ein Einmaltaschentuch.
  • Halten Sie zu anderen Personen einen Mindestabstand von 1,5 Metern ein.
  • Möchten Sie nur Unterlagen abgeben, sollte diese weiterhin in den Briefkasten eingeworfen werden und nichtpersönlich abgegeben werden.

Weiterhin Beratung auch per E-Mail und Telefon

Neben der persönlichen Beratung wird weiterhin auch die Beratung per E-Mail oder Telefon angeboten. Wenden Sie sich dazu bitte an die jeweilige VdK-Beratungsstelle vor Ort.

Erreichbarkeit
Aufgrund der Vielzahl der eingehenden Anrufe bitten wir um Verständnis, dass es zu Problemen in der Erreichbarkeit kommen kann. Bitte probieren Sie es in einem solchen Fall zu einem anderen Zeitpunkt noch einmal oder melden sich in der jeweiligen Beratungs- oder Geschäftsstelle per E-Mail und bitten um einen Rückruf. Vielen Dank.

Absage von Veranstaltungen

Wir bitten weiterhin um Beachtung, dass aufgrund der aktuell geltenden Corona-Schutzverordnung keine Veranstaltungen mehr durchgeführt werden dürfen. Wir danken für Ihr Verständnis!

Wer in einem der folgenden Bereiche des Sozialrechts benötigt, sollte sich an uns wenden:

Krankenversicherung: Krankengeld, Mutterschaftsgeld, Zuzahlung und Befreiung, Sozialklausel, Überforderungsklausel, Kur, Rehabilitation usw.

Pflegeversicherung:
Beiträge, Pflegestufen, häusliche Pflege, Pflege im Heim, Pflegegeld, Sachleistungen

Unfallversicherung:
Arbeitsunfall, Berufskrankheit, Berufsgenossenschaft, Heilbehandlung, Verletztengeld, Berufshilfe, Übergangsgeld, Verletztenrente, Pflegegeld, Sterbegeld, Witwen-/Witwerrente, Waisenrente usw.

Rentenversicherung:
Rentenantrag, Rentenbescheid, LVA, BfA, Kur/Rehabilitation, Rente wegen voller oder teilweiser Erwerbsminderung, Rente wegen Berufs- oder Erwerbsunfähigkeit, Versichertenkonto, Kindererziehungszeiten, Altersrente, Witwen-/Witwerrente, Vollrente, Teilrente, Hinzuverdienst, Rentenformel, Entgeltpunkte, Zusatz- und Sonderversorgungssysteme usw.

Arbeitslosenversicherung:
Arbeitslosengeld, berufliche Bildung/Umschulung, Arbeitsförderung, Eingliederungsbeihilfen, Kurzarbeitergeld, Konkursausfallgeld usw.

Behindertenrecht:
Rehabilitation, Feststellungsverfahren, Schwerbehindertengesetz, Schwerbehindertenausweis, Versorgungsamt, Hauptfürsorgestelle, Kraftfahrzeughilfe, Kfz-Steuerbefreiung, Freifahrt/Wertmarke, Hilfsmittel, Neufeststellungsantrag, Zusatzurlaub, Kündigungsschutz, Vertrauensfrau/Vertrauensmann usw.

Sozialhilferecht:
Bundessozialhilfegesetz (BSHG), Sozialhilfe, Regelsatz, Hilfe in besonderen Lebenslagen - z.B. Mehrbedarf wegen Behinderung, Krankheit oder Alter

Soziales Entschädigungsrecht:
Kriegs-, Wehrdienstopfer, Opfer von Gewalt, Impfgeschädigte, BVG, Erholungshilfe, Kur, Kraftfahrzeughilfe, Beschädigtenrente, Schwerstbeschädigtenzulage, Hinterbliebenenrente, Pflegezulage, Ausgleichsrente, Hilfe zum Lebensunterhalt, Hilfen in besonderen Lebenslagen, Berufsschadensausgleich sowie Ansprüche nach dem 1. und 2. SED-Unrechtsbereinigungsgesetz.

Die Beratung ist kostenfrei, unabhängig und neutral und nicht an eine Mitgliedschaft gebunden. Darüber hinaus besteht für Mitglieder des VdK die Möglichkeit, sich bei Verfahren vor dem Sozialgericht durch alles Instanzen durch die Sozialrechtsschutz VdK Sachsen gGmbH vertreten zu lassen - bei Widerspruch, Klage und Berufung.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-erzgebirge/ID192415":