Sozialverband VdK - Kreisverband Erfurt
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-erfurt/ID286211

Sozialforum Pflege

Sozialforum Pflege am 05.12.22 des Kreisverbands Erfurt

Mehr Unterstützung für Pflegende! So lautet die Hauptbotschaft der Kampagne „Nächstenpflege“ des Sozialverbands VdK, die im vergangenen Jahr startete. Die meisten Menschen wünschen sich, auch im hohen Alter noch zu Hause leben zu können. Für 80 Prozent der Pflegebedürftigen in Hessen und Thüringen – rund 360.000 Menschen – ist dieser Wunsch Wirklichkeit geworden. Für sie sind Kinder, Partner, Freunde oder Nachbarn da, die ihnen dabei helfen, trotz Krankheit und Gebrechlichkeit ihren Alltag zu meistern. Um auf die große Leistung ebenso wie auf die enorme Belastung von pflegenden Angehörigen aufmerksam zu machen, haben wir als Kreisverband im Dezember als Teil der Bundeskampagne eine Veranstaltung im Mehrgenerationenhaus am Moskauer Platz in Erfurt durchgeführt. Bereits im November fand eine Demo ohne Menschen in Erfurt statt, an der sich Mitglieder des Kreisverbands beteiligten.

Madeleine Viol vom Bundesverband aus Berlin stellte uns zu Beginn die Kampagne und die dazugehörige wissenschaftliche Untersuchung der Hochschule Osnabrück vor. Ihre Präsentation finden Sie im PDF-Format auf dieser Webseite. Aus der Studie zeigt sich ein klares Bild: Pflegende brauchen mehr und bessere Unterstützung. Frau Viol führte hierzu aus, dass die Beratung und Begleitung von Pflegenden zu intensivieren und die verschiedenen Leistungen der Pflegeversicherung in einem einheitlichen Budget zu bündeln seien.
Als pflegende Angehörige vor Ort im Anschluss von ihren Erfahrungen berichteten, erhielten die Anwesenden eine Bestätigung der Studienerkenntnisse mit persönlicher Note durch die Beispiele aus dem Alltag pflegender Angehöriger und Pflegebedürftiger. Daraufhin entspann sich eine lebendige Diskussion zwischen den circa 25 Anwesenden über Missstände und Verbesserungsmöglichkeiten im Pflegebereich.
Wir danken Frau Viol, den beiden pflegenden Angehörigen Frau Burfeind und Frau Rausch sowie Herrn Schmidt für ihre Expertise und ihre persönlichen Berichte. Ein Dank geht auch an alle Anwesenden für den konstruktiven Austausch! Der Kreisverband wird 2023 das Sozialforum fortführen.

Sozialforum

Sozialforum© Robert Nagel

Sozialforum

Sozialforum© Robert Nagel