Sozialverband VdK - Kreisverband Erfurt

Sehr geehrte Mitglieder,

am 2. September 2023 fand von 14.00 bis 17.00 Uhr
im Mehrgenerationenhaus Moskauer Platz
unser diesjähriges Sommerfest des Kreisverbandes Erfurt statt.

Hier noch ein paar Impressionen

Sommerfest© OttoHahn

VdK-Mitglieder erkunden den Erfurter Petersberg

Siehe Bildunterschrift

Von links nach rechts: Kreisvorsitzender Torsten Haß, Amtierender Vorsitzender OV Erfurt Nord und Vorsitzender OV Vieselbach Volker Wieser und Vorsitzender OV Erfurt Mitte-Süd Stefan Hartnigk© Robert Nagel

Bei sehr sommerlichen 32 Grad wurden die VdK-Mitglieder und ihre Begleitpersonen auf eines der Wahrzeichen der Landeshauptstadt, dem Erfurter Petersberg, hinaufgeführt und erhielten lebendige Einblicke in dessen lange und facettenreiche Historie. Auf den Zwischenstopps teilten die Teilnehmenden immer wieder ihre eigenen Petersberg-Erfahrungen mit den Anderen, wodurch die wissensgetränkte Tour noch eine persönliche Note erhielt. Die Teilnehmenden konnten sich davon überzeugen, dass sich der Petersberg unter anderem durch die Förderungen im Rahmen der Bundesgartenschau in den letzten Jahren zu einem lebendigen Ort entwickelt hat, der Geschichte greifbar werden lässt. Weitere Vorhaben werden zudem aktuell umgesetzt: So wird beispielsweise aus der Defensionskaserne ein Tagungs- und Ausstellungsort mit gastronomischen Angeboten.

Im Anschluss luden die Organisatoren der Tour der Kreisverbandsvorsitzende Torsten Haß sowie die Ortsverbandsvorsitzenden Volker Wieser und Stefan Hartnigk zu einem Zusammenkommen auf dem Plateau des Petersbergs ein. Bei Bratwurst und kühlen Getränken konnten die Teilnehmenden die Tour Revue passieren lassen und sich über aktuelle Themen austauschen. Wir bedanken uns für die rege Beteiligung der VdK-Mitglieder trotz der schweißtreibenden Hitze.

Baum auf der Zitadelle Petersberg© Robert Nagel

Ehemalige Klosterkirche© Robert Nagel

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-erfurt/ID279516":

1. Sommerfest | © Otto Hahn
  2. Sommerfest | © Otto Hahn