Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-eisenach/ID188045
Sie befinden sich hier:

VdK Kreisverband Eisenach beginnt mit Woche der Aktionen

Der VdK Kreisverband beginnt die Woche der Aktionen zur Barrierefreiheit Ende September 2016

Ein Mann steht im Raum und hält einen Vortrag

Beauftragter für Barrierefreiheit im Kreisverband, Jörg Büchner© Dieter Göschel

Der VdK Kreisverband Eisenach nahm die Aktion für Barrierefreiheit des Landesverbandes Hessen-Thüringen zum Anlass und gestaltete in den Räumen der Kreisgeschäftsstelle, im Rot-Kreuz-Weg 1 in Eisenach,
einen Vortrag zur Barrierefreiheit. Die Verbandsmitglieder diskutierten anschließend zum großen Thema Barrieren und wo diese überall auftreten und festzustellen sind.

Der amtierende Vorsitzende, Dieter Göschel, begrüßte die Vereinsmitglieder und Gäste zu dieser sehr wichtigen und anschaulichen Veranstaltung und bat die Mitglieder auch in der anschließenden Diskussion die vorhandenen Mängel
aus den Augen vor allem Betroffener aufzuzeigen.

Ein junger Mann sitzt a einem langen Tisch

Stefan Engel© D. Göschel

Als Gäste an der Veranstaltung nahmen Herr Stefan Engel, Sprecher der Werkstatt für Behinderte der Diakonie Eisenach zugleich Behindertensprecher der Partei " Die Linke" Eisenach und Herr Manfred Schroeer, Vorsitzender
des Seniorenverbandes Eisenach teil.

Personen sitzen im Präsidium

Dritter von links Manfred Schoeer© D. Göschel


Herr Göschel bedankte sich im Namen des Vorstandes bei Herrn Büchner für die im Vortrag aufgezeigten praxisbezogenen Beispiele von Barrieren im persönlichen und gesellschaftlichen Umfeld.

Das Interesse der Teilnehmer war geweckt und die anschließenden Gespräche waren sehr aufschlussreich.

Fazit der Veranstaltung

"Wir haben noch sehr viel zu bewegen, um das Thema Barrierefreiheit in unserer Gesellschaft nicht mehr erwähnen zu müssen. Aber wir sind auf einem guten Weg.

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-eisenach/ID188045":

  1. Ein Mann steht im Raum und hält einen Vortrag | © Dieter Göschel
  2. Ein junger Mann sitzt a einem langen Tisch | © D. Göschel
  3. Personen sitzen im Präsidium | © D. Göschel

Liste der Bildrechte schließen