Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-eisenach/ID180613
  • >

Mitstreiter für den Kreisverband gesucht

Wer kann mitmachen?

Mitmachen können alle, ob Jung oder Alt, mit oder ohne Handicap, für wenige oder viele Stunden, mit oder ohne Vorkenntnissen. Wir freuen uns besonders über mehr Mitstreiter mit Migrationshintergrund und Menschen, die im Juniorenbereich aktiv sind.
Ehrenamt tut allen gut.

Auch Ihnen. Auch der Ehrenamtliche profitiert von seinem Engagement. Eigene Fähigkeiten einbringen, Interessen nachgehen und sich neue Themen erschließen hält fit. Aber am meisten Spaß macht es, gemeinsam mit anderen Menschen etwas Gutes zu tun und dabei unter Umständen auch noch nette Menschen kennenzulernen.
Mitmachen trotz Handicap?

Ja, klar. Manche Menschen zögern wegen ihrer gesundheitlichen Einschränkungen mit der Übernahme eines Ehrenamtes. Nicht, weil sie es nicht gern machen würden oder es ihnen nicht gut täte, sondern weil sie Bedenken haben, dass ihre mitunter schwankende Belastbarkeit sich nicht mit der Übernahme solcher Aufgaben verträgt. Im Sozialverband VdK ist dies aber dennoch möglich, weil viele unserer Ehrenamtlichen in ähnlichen Situationen stecken und darauf Rücksicht genommen wird. Ein Großteil unserer Einrichtungen ist zudem barrierefrei gestaltet.
Kann ich das?

Ja, klar. Einige ehrenamtliche Aufgaben im Sozialverband VdK erfordern ein gewisses Fachwissen, andere dagegen nicht. Zum Helfen genügt der Wille. In der Beratung, in der Kassenführung oder in Computerfragen sind Vorkenntnisse natürlich von Vorteil. Grundsätzlich werden unsere Ehrenamtlichen aber auf ihre Aufgaben in unserer Ehrenamtsakademie vorbereitet. Erworbenes Wissen aus eigener Arbeit wird gern mit eingebracht.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, können Sie uns direkt ansprechen.
Telefon: 03691 / 217083.

Oder nutzen Sie die Telefonzeiten der Kreisgeschäftsstelle.
Diese finden Sie auf unserer "Startseite".

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-eisenach/ID180613":