Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-duesseldorf/ID250994

VdK-Hinweise zur Pflegeberatung
Begutachtung: Was Mitglieder vor dem Kontakt mit dem MDK beachten sollten!

Norbert Zielonka

Norbert Zielonka© www.eventfotograf.in

Der MDK (Medizinische Dienst der Krankenversicherung) hat die Hausbegutachtung bis Ende September 2020 eingestellt. Die Begutachtungen erfolgen nun aufgrund der vorhandenen Aktenlage und ausschließlich in einem Telefonat. Aufgrund dieser Situation kann auch der Pflegeberater des VdK-Kreisverbands Düsseldorf, Norbert Zielonka, die Mitglieder zu Hause nicht aufsuchen, steht aber telefonisch zur Verfügung (siehe unten). Den Pflegeberater des VdK sollten die Düsseldorfer Mitglieder zuerst kontaktieren, um auf den MDK richtig vorbereitet zu sein.

Zum Hintergrund: Der MDK hat einen umfangreichen Fragebogen entwickelt, der dem Antragsteller im Vorfeld eines Telefonats zugestellt wird. Allerdings - nicht jede Frage ist für alle verständlich. Deshalb sollten die Angaben, die dort abgefragt werden, umfassend und aussagekräftig formuliert sein. Schließlich hängt davon die Anerkennung und der entsprechende Pflegegrad (1-5) ab.

Aufgrund dieses Fragebogens findet dann die Begutachtung des MDK in einem ausführlichen Telefongespräch statt. Angehörige oder pflegende Personen sollten nach Möglichkeit bei diesem Telefonat anwesend sein. Der VdK-Experte bereitet die Mitglieder und deren Angehörige entsprechend vor.

Sie erreichen Norbert Zielonka an Werktagen telefonisch in der Zeit von 18-20 Uhr unter (0211) 46 11 60.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-duesseldorf/ID250994":

1. Norbert Zielonka | © www.eventfotograf.in