Sozialverband VdK - Kreisverband Dresden
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-dresden/ID84250

Besuch des Sächsischen Landtages am 15.02.2011

Der VdK Kreisverbandes Dresden hatte zu einer sehr interessanten Veranstaltung in den Sächsischen Landtag eingeladen.

Sächsischer Landtag

Sächsischer Landtag (Bild von Erik Donner / http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/de/legalcode)

Ein Student der Politikwissenschaft führte uns sachkundig durch den Dresdner Landtag. In der Lobby erläuterte er uns die Architektur des Altbaus von Barthold & Tiede (1931, Stil der "Neuen Sachlichkeit", 36 m hohes Turmhaus, Schwierigkeiten mit der Gründung infolge des hohen Grundwasserstandes) und die des Neubaus von Kulka (1994, Weite, lichte Glasfassaden sowie eine angemessene Funktionalität), und er sprach von der Nutzung des Gebäudes (Landesfinanzamt und Hauptzollverwaltung, SED-Bezirksleitung Dresden (1953 – 1990), dann Sitz des Sächsischen Landtages).

VdK-Mitglieder im Plenarsaal

Im Plenarsaal wurden uns dann die Aufgaben der Landtagsabgeordneten vorgestellt (eigentliche Parlamentsarbeit, Wahlkreisbetreuung und sonstige mit der Mandatsausübung zusammenhängende Tätigkeiten). Jeder Abgeordnete ist nur seinem Gewissen verpflichtet, und um seine Entscheidungsfreiheit zu gewähren, genießt er Immunität. Wir konnten die aktuelle Sitzordnung der 132 Abgeordneten der 5 Fraktionen (CDU mit 58 Sitzen, DIE LINKE mit 29 Sitzen, FDP mit 14 Sitzen, SPD mit 14 Sitzen, GRÜNE mit 9 Sitzen und NPD mit 8 Sitzen) im Saal sehen und erfuhren viel über deren Einfluss.
Abschließend fand ein Gespräch mit den Landtagsabgeordneten Patrick Schreiber, CDU (*1979), Sabine Friedel, SPD (*1974) und Kerstin Lauterbach, DIE LINKE (*1959) statt. Die lebhafte Diskussion zeigte das große Interesse der VdK-Mitglieder. Es war für uns alle eine sehr ansprechende Veranstaltung.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-dresden/ID84250":

1. Sächsischer Landtag
  2. VdK-Mitglieder im Plenarsaal