Sozialverband VdK - Kreisverband Dresden

Infoveranstaltungen im Jahr 2011

Infoveranst. März 2011

Informationsveranstaltung März 2011

Auch im Jahr 2011 konnten die Mitglieder unseres Kreisverbandes während zweier Infoveranstaltungen wieder ihr Wissen erweitern.

Im Frühjahr hörten wir Oberkommissar Wolfgang Schütze und Diplomkriminalist Böhle zum Thema: "Wie schützen wir uns vor Trickbetrügern und vor Fälschungen?" und

im Herbst sprach der Leiter unserer Beratungsstelle, Herr Dr. Hentschel, über die sozialrechtlichen Ziele unseres Sozialverbandes. Er legte dabei den Schwerpunkt auf die Arbeit des VdK, wie dieser diese Ziele zu verwirklichen sucht. Beim Kampf gegen den Sozialleistungsabbau ging Dr. Hentschel insbesondere auf folgende Themen ein:

• Vermeidung von Altersarmut, die verstärkt Frauen trifft,
  • Sicherung von Mindestlöhnen und -Renten,
  • Reform der Pflegeversicherung, damit auch künftig eine stabile Versorgung gesichert ist.

Außerdem stellte Herr Lars Müller Änderungen im Sozialrecht vor, z.B. bezüglich des Versorgungsgesetzes für Kriegsdienstgeschädigte oder der veränderten Medizinversorgung. Er zeigte uns auch die Möglichkeiten des Sozialverbandes VdK, wie Betroffenen vor Gericht beigestanden werden kann.

Beide Veranstaltungen fanden im Haus an der Kreuzkirche statt. Sie waren gut besucht, und die Zeit reichte jeweils kaum, um die vielen Fragen der Zuhörer in den sich anschließenden Diskussionsrunden zu beantworten, doch jeder erhielt eine Antwort.

Die Referenten mit Herrn Dr.Hentschel

Die Referenten Oberkommissar Schulze (l), Diplomkriminalist Böhle (r) mit dem Leiter unserer Beratungsstelle Herrn Dr.Hentschel

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-dresden/ID84248":

1. Infoveranst. März 2011
  2. Die Referenten mit Herrn Dr.Hentschel