Sozialverband VdK - Kreisverband Dresden
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-dresden/ID84247

Kulturveranstaltungen 2010

Der Kreisverband Dresden des VdK Sachsen e.V. bot seinen Mitgliedern 2010 mehrere schöne Veranstaltungen an. Beispielsweise geführte Wanderungen

• durch die Parks der drei Elbschlösser und
  • durch das Hüttertal mit Besichtigung von Schloss Klippenstein sowie
  • eine Besichtigung der alte Festung Dresden.
    Lesen Sie hier dazu einen Bericht:

Alte Festung Dresden

Am 07.09.2010 besichtigten 18 VdK-Mitglieder unseres Kreisverbandes das Museum "Festung Dresden" (Kasematten der Brühlschen Terrasse). Unter fachkundiger Führung von Frau Jäger verging die Zeit wie im Flug. Sie erzählte kurzweilig und spannend die für die meisten unbekannte Geschichte dieses Stadtfestungswalles, der als breiter Erdwall rund um die Stadt dem äußeren Mauerwerk Festigkeit gegen Kanonenbeschuss verlieh. Der Wall wurde in diesem Bereich zwischen 1589 und 1591 um etwa 150 m nach Osten verschoben und verbreitert. Das Ziegeltor (Schiffertor), errichtete ca. 1550, wurde dabei überbaut und blieb so als einziges der Dresdner Stadttore bis heute erhalten. Es ist die Attraktion des Museums.

Die Torhallen und Wachstuben beeindruckten uns sehr. Außerdem besichtigten wir die um 1553 gebaute Kleine Bastion am Ziegeltor, sahen die Hochwassermarken aus drei Jahrhunderten, die Wehrgänge, Schießscharten und den Bogen im Mauerwerk, unter dem einst auf einem später versandeten Stadtgraben Schiffe bis zum Hof des Albertinums (früher Zeughaus) fahren konnten (damals lag das Stadtniveau ca. 3,20 m unter dem heutigen Niveau).

Die Kasematten dienten früher u.a. zur Verteidigung, als Schutzraum, Lager, aber auch als städtisches Kühllager. So wurden z.B. in den drei 40 m langen und 8 m breiten Gängen Waffen und anderes Kriegsmaterial aufbewahrt. Seit 1965 arbeiteten unter anderem Archäologen und Denkmalpfleger an der Freilegung der verfüllten Festungsanlagen, ab 1991 beteiligte sich der "Dresdner Verein Brühlsche Terrasse e.V." aktiv daran. Es entstanden das Museum, kleine Vortragsräume und Konzertsäle mit sehr guter Akustik.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-dresden/ID84247":

1. Alte Festung Dresden