Sozialverband VdK - Kreisverband Dresden

20 Jahre VdK KV Dresden

Mitgliederversammlung am 08.06.2010

Festakt im Italienisches Dörfchen

Die Mitglieder des Kreisverbandes Dresden begingen das 20jährige Bestehen des Sozialverbandes VdK Dresden festlich in der Gaststätte "Italienisches Dörfchen". Zwei junge Damen umrahmten mit ihrem Violinspiel die Feier.

In seiner Festrede erinnerte Herr Friedrich Reichel an den Beginn unseres Sozialverbandes in Dresden und er zog Bilanz: 20 Jahre VdK Sachsen e.V. – das bedeutet eine Generation lang VdK in Dresden, das bedeutet Hilfe in vielfältiger Form für behinderte und chronisch kranke Menschen, für Kriegs- und Wehrdienstopfer sowie für Senioren und Sozialversicherte, beispielsweise durch Beratung, Vertretung vor Gericht, aber auch durch Information oder Geselligkeit. Wieviel Gutes konnte in dieser Zeit bewirkt werden! Der VdK wurde zu einer wirksamen und mächtigen Interessen- und Selbsthilfeorganisation und zum Partner vieler Behörden und Einrichtungen. Nicht zuletzt durch die sachkompetente Arbeit unserer hauptamtlichen Mitarbeiter in der VdK-Beratungsstelle und der vielen ehrenamtlichen Mitstreiter.

Herr Reichel bei der Festansprache

Herr Reichel betonte, dass sich unser VdK immer als Anwalt sozialpolitischer Interessen seiner Mitglieder und aller Bürger verstand. Wieviele Rechte und Leistungen den Menschen zu teil werden bzw. ihnen gegeben werden, ist keine Frage eines Geschenkes vom Himmel, sondern eine Frage, wie zwingend und massiv Erfordernisse in diesem Bereich thematisiert und an die Politik herangetragen werden und wie um deren Durchsetzung gerungen wird. Ausdruck dessen ist unter anderem das stetige Wachsen unserer Mitgliederzahl.

Herr Reichel schloß seine Ausführungen mit den Worten: "Uns ist es um die Zukunft unseres Sozialverbandes VdK nicht Bange. Gehen wir mit Mut und Zuversicht in das dritte Jahrzehnt."
Lesen Sie bitte die gesamte

Die Grußworte von Herrn Kannegießer (Landesverbandsvorsitzender des VdK Sachsen e.V.) und von Frau Zschöckner (stellvertretend für den Sozialbürgermeister Herrn Seidel) hoben die Bedeutung des Sozialverbandes VdK für das Land Sachsen und die Landeshauptstadt Dresden hervor.

Auszeichnung langjähriger Mitglieder

Nach der Auszeichnung von Mitgliedern, die seit Beginn im VdK Sachsen mitarbeiten, klang die Feier bei Kaffee und Kuchen und vielen Gesprächen aus, die meist mit der Einleitung begannen "Weißt du noch, damals …", die aber auch nach vorn schauend die nächsten Aufgaben des Kreisverbandes Dresden fest im Blick hatten.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-dresden/ID84245":

1. Festakt im Italienisches Dörfchen
  2. Herr Reichel bei der Festansprache