Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-dresden/ID84240
Sie befinden sich hier:

Schulung im Ehrenamt

Schulung für den Vorstand des VdK-Kreisverbands Dresden 26. - 28. 09.2013

Der Landesverband VdK Sachsen e.V. führte in diesem Jahr wieder eine Schulung im Schulungszentrum der AOK in Waldheim für die ehrenamtlichen Mitarbeiter unseres Sozialverbandes VdK durch. Aufgeteilt in drei Arbeitsgruppen wurden wir in der Verbandsarbeit (Landesgeschäftsführer Ralph Beckert), in Öffentlichkeitsarbeit (Franziska Mosig), Fördermittel (Lydia Rauscher) und Buchführung (Ralph Heinze) geschult.

Für die "Alten Hasen" wurde das Wissen aufgefrischt bzw. aktualisiert, die neueren Mitglieder sind nun auch qualifizierter, um die vielen anstehenden Probleme im Verband lösen zu können. Besonders hervorzuheben sind die umfangreichen Schulungsunterlagen, so dass man auch später bei Unklarheiten schnell mal nachschlagen kann.

Der Erfahrungsaustausch zwischen den Mitarbeitern verschiedener Kreisverbände wurde auch sehr positiv eingeschätzt. Alles in allem ist die Schulung ein Gewinn für die Arbeit im Sozialverband.

Im Anschluss an die Schulung fand am Sonnabendnachmittag die Landesfrauenkonferenz statt.

Schulung für den Vorstand des VdK-Kreisverbands Dresden am 14.05.2013

Herr Horst Wehner sprach zu dem Thema: "Inklusion und ihre Umsetzung in der Landeshauptstadt Dresden" und stellte den Entwurf "Gesetz zur Gleichstellung, Inklusion und selbstbestimmten Teilhabe von Menschen mit Behinderung im Freistaat Sachsen (Sächsisches Inklusionsgesetz - SächsInklusG) vor.

Durch diese Ausführungen und dem Wissen über den Istzustand in unserer Hauptstadt (Bericht zur Situation von Menschen mit Behinderungen in der Landeshauptstadt Dresden 2012) wurden die Vorstandsmitglieder befähigt, noch besser die Belange der behinderten Menschen zu vertreten.

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-dresden/ID84240":

    Liste der Bildrechte schließen