Sozialverband VdK - Kreisverband Dresden

Teilhabe- und Begegnungsprojekt

"Gemeinsam gegen Einsamkeit"

Umfrage

Gemeinsame Aktivitäten starten – das kann man in jedem Alter. Niemand muss einsam und allein zuhause bleiben. Der Sozialverband VdK bietet viele Möglichkeiten, netten Menschen zu begegnen und seine Freizeit aktiv zu verbringen. Projektgruppenleiterin Ute Klengel (r.) lädt ab September zum Kreativen Gestalten ein.© Jürgen Männel/jmfoto.de

Ehrenamtssiegel

© Bürgerstiftung Dresden

Ehrenamtliche VdK-Mitglieder organisieren für Menschen, die sich einsam fühlen, gemeinsame Freizeitaktivitäten, um ihnen wieder mehr Lebensfreude zu schenken. Es gibt zum Beispiel Info-Veranstaltungen zu gesundheitlichen und sozialpolitischen Themen, Angebote mit kreativem Charakter, Spielenachmittage, Spaziergänge oder leichte Wanderungen und Gruppentreffen für jüngere Menschen. Je nach Bedarf und Möglichkeit werden auch helfende persönliche Gespräche oder Telefonate geführt. Von Einsamkeit Betroffene wenden sich bitte direkt an Projektleiterin:

Kerstin Hofmann, Tel. 0177 88872230, per Mail khofmann.sachsen@vdk.de

Mit unserem neuen „Teilhabe- und Begegnungsprojekt gegen Einsamkeit“ möchten wir Frauen und Männern die Möglichkeit geben, sich in verschiedenen Interessengruppen zu treffen, ungezwungen etwas gemeinsam zu unternehmen und zu erleben. Dabei können ungezwungen Kontakte geknüpft werden. Die Veranstaltungen, die jede/r Einwohner/in Dresdens nutzen kann, organisieren Ehrenamtliche des VdK-Kreisverbands Dresden.

1. Sport- und Bewegungsgruppe
In der Gruppe sollen Lust und Movation für gemeinsame sportliche Akvitäten geweckt werden. Um die Fitness für Körper und Geist zu stärken, wandern wir im gemächlichen Tempo, gehen Kegeln, unternehmen Bildungsreisen uvm. Alle Akvitäten werden ohne jeglichen Leistungsdruck
durchgeführt. Individuelle Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen werden nach Möglichkeit berücksichgt. Wir sind bestrebt, durch monatlich staindende Veranstaltungen den Gemeinschassinn der Teilnehmenden zu wecken und neue Kontakte zu knüpfen.

Termine:

• Montag, 29.04.2024,Ausflug zur Ausstellung „Blütenpracht & Sand-Skulpturen“ im Freizeitpark Oskarshausen in Freital

Wir besuchen die Floristik & Sand-Skulpturen Ausstellung „BlütenWunder“ im Freizeitpark Oskarshausen in Freital. Mit Naturmaterialien, Licht und Farbinszenierung wurden Skulpturen aus mehr als 150 Tonnen Sand in liebevoller Handarbeit durch drei internationale Künstler geschnitzt und in Szene gesetzt sowie mit kunstvoll arrangierten Blumen dekoriert.

Es gibt nach der Besichtigung ausreichend Gelegenheit, den Freizeitpark zu erkunden und auch für das kulinarische Wohl ist vor Ort gesorgt.
12:40 Uhr Treffpunkt Hauptbahnhof
Eintrittspreis zur Ausstellung:ca. 6 Euro (altersabhängig)
Ermäßigte Preise für Schwerbehinderte und deren Begleitpersonen sind möglich.

Wir fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln, bitte planen Sie dafür zwei Tarifzonen ein.
Bus-Abfahrt 12:54 Uhr, Hauptbahnhof Steig 6 mit der Buslinie 66 Freital-Deuben bis Haltestelle Freital Windbergallee.

Ansprechpartnerin: Kerstin Hofmann
Tel. 0177 88872230 (p.), per Mail khofmann.sachsen@vdk.de

}

2. Kreativgruppe
Einmal im Monat treffen sich die Teilnehmer in gemütlicher Runde im VdK-Ehrenamtsraum, um kreativ tätig zu sein. Wir gestalten aus unterschiedlichen Materialien Dekorationen und kleine Geschenke, wie z. B. bunte Ostereier (13.2.),Papierblumen (21.5.), Karten (17.9.) oder Sterne aus Transparentpapier (19.11.). Dabei entdecken wir bekannte und neue Gestaltungstechniken, erfreuen uns am Tun und an unseren Erfolgen.

WO?
Die Treffen finden im Ehrenamtsraum des VdK-KV, Löscherstraße 18,Erdgeschoss- Raum 033,
01309 Dresden statt.

WANN?
Termine:

• Mittwoch, 20.03.2024 14:30 – 16:00 Uhr, Fingerhut und Nadelkissen - Kleines Schneider-Einmaleins

Wir starten mit einem Nähzirkel, der vorerst einmal pro Quartal stattfinden wird. Eine erfahrene Damenmaßschneiderin vermittelt uns zunächst das kleine Schneider-Einmaleins. Material wird bereitgestellt. – Wer hat, bitte eine kleine Schere und einen Fingerhut mitbringen.

Am Anfang beschäftigen wir uns mit Nähmaterialien und Hilfsmitteln sowie bestimmten Schneiderstichen. Mit diesem Grundwissen kann jeder erlernen, nützliche Dinge/hübsche Geschenke aus Stoff, Spitze und Borte mit der Hand selbst anzufertigen, wie z. B. Nadelkissen, Buchhüllen oder Geschenkverpackungen. Im Laufe des Jahres zeigt uns die Kursleiterin, dass es keine Hexerei ist, Hosen ordentlich zu kürzen, neue Reißverschlüsse einzunähen oder beispielsweise einen Rock selbst anzufertigen. Je nach Wunsch der Kursteilnehmer könnte späterhin auch das Nähen mit der Maschine erlernt werden.

Anmeldungen für den Nähzirkel nimmt ab sofort Ute Franke entgegen.
E-Mail: ufranke.sachsen@vdk.de, Tel. 0172 9310609

Ansprechpartnerin: Kerstin Hofmann
Tel. 0177 88872230 (p.), per Mail khofmann.sachsen@vdk.de

}

3. Junge Gruppe
Menschen im Alter unter 50 Jahren mit und ohne Handicap treffen sich in ungezwungener, lockerer Gesellschaft zum Gedankenaustausch und diversen Freizeitakvitäten, wie zum Beispiel Bowling, Spielenachmittag, Basteln, sowie zu Ausflügen und Ausstellungsbesuchen.
Jeder kann Vorschläge einbringen, und im Vordergrund steht immer, gemeinsam etwas zu unternehmen und Spaß dabei zu haben.

Wann? jeden letzten Freitag im Monat
nächster Termin: 26.04.2024, 16-18 Uhr

Wo?
Die jeweiligen Treffpunkte erfährt man von der Gruppenleiterin bei Anmeldung.

Ansprechpartnerin: Nicole Burkholz
E-Mail:nburkholz.sachsen@vdk.de , Tel.: 0160 93841772 (p.)

3. Spiele-Gruppe und Skatrunde
Wer die Leistungsfähigkeit seines Gehirns trainieren möchte,kann dies in unserer Spielegruppe tun. In entspannter Runde werden einmal im Monat altbekannte Spiele wie z. B. Kniffel, Rommé, UNO, Schach, Halma oder „Mensch ärgere dich nicht“, gespielt. Eine Grundausstaung an Spielen ist vorhanden, Lieblingsspiele können auch mitgebracht werden.

Wann? jeden 3. Donnerstag im Monat jeweils 14 bis 16 Uhr (Änderungen vorbehalten).

Wo? Die Treffen finden im Ehrenamtsraum des VdK-KV, Löscherstraße 18, Erdgeschoss-Raum 033,01309 Dresden statt. (Erreichbar mit dem Bus 64 oder der Tram 6 und 12 bis Augsburger Straße, dann 6 Minuten Fußweg.)

• Donnerstag, 18.04.2024 14:00 - 16:00 Uhr, Spiele-Nachmittag

Unsere zahlreichen neuen Spiele warten auf Spieler und sorgen für Spaß, Spannung und gute Laune. Wir freuen uns auf neue Mitspieler.

Ansprechpartnerin: Hannelore Zörner
hzoerner.sachsen@vdk.de , Tel.: 0173 8964409 (p)

Anmeldungen für die Veranstaltungen nehmen Frau Hofmann und Frau Zörner entgegen.

E-Mail: khofmann.sachsen@vdk.de Telefon: 0177 8887230

hzoerner.sachsen@vdk.de

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-dresden/ID279883":

1. Umfrage | © Jürgen Männel/jmfoto.de
  2. Ehrenamtssiegel | © Bürgerstiftung Dresden