Sozialverband VdK - Kreisverband Dresden
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-dresden/ID266810

Veranstaltungsberichte

Behinderungsgerechtes Wohnen in Dresden

Wie hoch ist in Dresden der Anteil an altersgerechten und rollstuhlgerechten Wohnungen? Wo bekomme ich Hilfe und finanzielle Zuschüsse zum barrierefreien Umbau meiner Wohnung? Wie ist die Strategie der Stadt Dresden, künftig mehr barrierefreien, bezahlbaren Wohnraum bereit zu stellen? Welche Voraussetzungen müssen für einen Wohnberechtigungsschein gegeben sein? – Diese und viele andere Fragen haben Dr. Jan Glatter (Amt für Stadtplanung und Mobilität) sowie Claudia Kienast und Jenny Waurig (Wohnberatung Dresden) während der Info-Veranstaltung „Behinderungsgerechtes Wohnen“ am 12. März 2024 beantwortet. Mehr als 30 VdK-Mitglieder und Gäste nutzten die Gelegenheit, sich umfassend zu informieren und persönliche Tipps geben zu lassen. Mitglieder des VdK-Kreisverbandsvorstands verteilten zudem Informationsmaterial des Sozialverbands VdK Sachsen, der mit seinem Förderprojekt „Beratungszentrum für barrierefreies Planen und Bauen in Sachsen“ in Zusammenarbeit mit der Architektenkammer und externen Kooperationspartnern ebenfalls kostenfreie Beratungen anbietet.

Hier finden Sie die Vorträge zum Herunterladen:

2024

Großes Interesse bei Informationsveranstaltung "Rechtzeitig für den Ernstfall vorsorgen"

Die erste Informationsveranstaltung des KV Dresden 2024 behandelte gleich das äußerst wichtige, und doch gern aufgeschobene, Thema "Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung". Was genau sollte drin stehen? Was ist beim Formulieren zu beachten? Muß eine Vorsorgevollmacht beglaubigt werden? Wie erfahren Ärzte im Ernstfall, dass ich eine Patientenverfügung habe? Diese und weitere Fragen erörterte Tobias Balogh, Leiter der Beratungsstelle Dresden, den 47 Teilnehmern. Für individuelle Fragen zur Auswahl der jeweils gewünschten Behandlung bzw. des Abbruchs einer Behandlung im Notfall wurde das Gespräch mit dem Hausarzt angeraten.

Den Vortrag können sie hier noch einmal nachlesen und herunter laden:

Dezember 2023 - Mitgliederversammlung zum Jahresabschluss mit kulturellem Teil

Traditionell in weihnachtlichem Ambiente hatte der Kreisverband zum Jahresabschluss geladen. Die musikalische Erzählung "Weihnachtsgans Auguste" erlebte in neu einstudierter Fassung sogar eine Premiere - großartig vorgetragen vom Friedrich-Wolf-Chor.

Begrüßung

Friedrich-Wolf-Chor

Auguste

Jubiliare

Ehrenamts-Team

VdK-Mitglieder entdecken versteckte Kleinode ihrer Stadt

Einen Vortrag zu Sehenswürdigkeiten, die man abseits der üblichen touristischen Routen in Dresden findet, haben interessierte VdK-Mitglieder jetzt erlebt. Der Dresdner Autor und Physiker Roland Müller stellte sein Buch „DenkMale in Dresden“ vor, zeigte Fotoaufnahmen und las Gedichte vor. Einerseits informierte er über Objekte der Geschichte und der Kultur auf Augenhöhe im öffentlichen Raum, die zum Nachdenken und zur Erbauung anregen, wie Skulpturen oder Wasserspiele. Andererseits gab er mit seinen Versen der Poesie und der Schönheit der Stadt Ausdruck und nahm die Zuhörer mit auf einen lyrischen Spaziergang auf seinen Wegen von Kunst und Fantasie.

Referent Roland Müller

Buchautor Roland Müller aus Dresden hielt einen wissenswerten und kurzweiligen Vortrag für Mitglieder und Gäste des VdK-Kreisverbands Dresden.© VdK/Torsten Burkholz

Im Mittelpunkt standen dabei die Faszination des Wassers und der Elbe, die Thematik von Krieg, Zerstörung und Erinnerung, ebenso Denkmale für berühmte Dresdner Wissenschaftler und Techniker sowie Objekte, die sich Kunst, Literatur und allem Schönen widmen. Die Zuhörer erlebten in Wort und Bild einen interessanten Ausflug in das Reich der Poesie und genossen Kurzweil und Unterhaltung.
„Es war ein wunderbarer und auch lehrreicher Nachmittag, den Roland Müller für uns gestaltet hat. Ein wenig schade finde ich nur, dass einige der angemeldeten Teilnehmer nicht gekommen sind“, resümiert Vorstandsmitglied Hannelore Zörner vom VdK-Kreisverband Dresden. (TB/UF)
(05.11.´23)

Nützliche Tipps für mehr IT-Sicherheit

Ein sehr interessantes Thema rund um die Sicherheit von Computern und Smartphones hat Markus Petzold, selbst ein zertifizierter Hacker, umfangreich und spannend VdK-Mitgliedern in Dresden erklärt. Der Vortrag war so begehrt, dass nach einer überbuchten Veranstaltung im Juni von den ehrenamtlichen Organisatoren des Kreisverbandsvorstandes kurzfristig noch eine zusätzliche Veranstaltung im September organisiert wurde.

Die Teilnehmer bekamen viele Tipps mit auf den Weg, wie man sich sicher gegen Phishing, Datenklau, Trojaner, Enkeltrick usw. wehren kann. Wer sich dazu informieren möchte, findet den Vortrag von Marcus Petzold nachfolgend:

Mitgliederversammlung mit Grillfest in der Waldschänke Hellerau am 24.Juni 2023

Waldschänke Hellerau

Waldschänke Hellerau© VdK/Jürgen Männel

Gäste

Die Gäste ließen nicht lange auf sich warten und strömten erwartungsvoll herbei.© VdK/Jürgen Männel

Begrüßung

VdK-Kreisverbandsvorsitzende Ute Franke begrüßte die Anwesenden© VdK/Jürgen Männel

Fakten und Zahlen

Mit Fakten und Zahlen zur Arbeit der VdK-Rechtsberater wartete Tobias Balogh auf© VdK/Jürgen Männel

Ehrengäste

Für Ehrengäste war extra ein Tisch in der ersten Reihe reserviert.© VdK/Jürgen Männel

Ehrungen für langjährige Mitglieder haben Tradition© VdK/Jürgen Männel

Blumen und Präsente

Die Jubilare erhielten Blumen und Präsente© VdK/Jürgen Männel

Freude

Über die Anerkennung freuten sich die Geehrten sehr© VdK/Jürgen Männel

Tanz-Minis

Für Freude sorgten ebenfalls die Jüngsten der Tanzschule Hartmann© VdK/Jürgen Männel

Kaffeestunde

Anschließend gab es für alle Anwesenden Kaffee und leckeres Gebäck© VdK/Jürgen Männel

Kaffeestunde2

Auch an der langen Kaffeetafel im zweiten Raum mundete der Kuchen© VdK/Jürgen Männel

Kreatives

Leiterin Ute Klengel präsentierte Angebote und Ergebnisse der Kreativ-Gruppe© VdK/Jürgen Männel

Küchenteam

Alle Hände voll zu tun hatte den ganzen Tag das Küchenteam© VdK/Jürgen Männel

Tanzgruppe

Die Street Dance Kids begeisterten auf der großen Terrasse mit toller Choreografie© VdK/Jürgen Männel

Zuschauer

Sämtliche Darbietungen wurden aufmerksam verfolgt© VdK/Jürgen Männel

Bauchtanz

Bauchtänzerin Antje zeigte einen schönen Solo-Part© VdK/Jürgen Männel

Bauchtanzgruppe

Gut trainiert hatte auch die charmante Bauchtanzgruppe© VdK/Jürgen Männel

Tanz

Einige Mitglieder im Walzertakt...© VdK/Jürgen Männel

Gespräche

Gespräche bei kühlen Getränken auf den schattigen Plätzen im Laubengang© VdK/Jürgen Männel

Leckeres vom Grill

Leckere Speisen vom Grill© VdK/Jürgen Männel

Applaus, Applaus...

Das Ehrenamtsteam bedankt sich bei allen Mitgliedern und Gästen© VdK/Jürgen Männel

Sommerliche Faltarbeiten...

...standen im Mai auf dem Programm der Kreativgruppe

Faltarbeiten

Schmetterlinge, Seerosen und Vögel entstanden und wie immer verging die Zeit „fliegend“.© Ute Klengel

Kreativgruppe
Lärchenkopfknoten- Spiralknoten nach links und rechts- Wickelknoten

Was anfangs verwirrend daher kam, entpuppte sich für die Teilnehmer am 11.4.23 beim Makramee- Knüpfen als eine Knotentechnik, die gar nicht so schwierig war. Allerdings war beim Knoten Aufmerksamkeit gefragt.

Schlüsselanhänger

© Ute Klengel

Verschiedene Schlüsselanhänger entstanden, und die Zeit verging wie im Fluge.

Dekoration zur Frühlingszeit - Treffen der Kreativgruppe am 28.03.2023

süße Blumen

„Süße“ Frühlingsblumen gestalteten kreative Damen; zum Verschenken und Dekorieren, aber auch Fensterbilder und Anhänger als Osterdekoration.© Ute Klengel

Frühlingsdeko

© Ute Klengel

Der nächste Treff findet am 11.4.23 statt.Wir wollen uns in Makramee- Technik Schlüsselanhänger knoten - Kursleiterin Ute Klengel freut sich auf Sie.

Sozialpädagoginnen informieren zu Eingliederungshilfen und Assistenzen

Seit 2020 sind Eingliederungshilfen Teil des IX. Sozialgesetzbuches. Wichtigste Aufgabe der Eingliederungshilfen ist dabei, „Leistungsberechtigten eine individuelle Lebensführung zu ermöglichen, die der Würde des Menschen entspricht, und die volle, wirksame und gleichberechtigte Teilhabe am Leben in der Gesellschaft zu fördern. […]" nach § 90 SGB IX.
Zu diesem hochspannenden Thema hatte der VdK-Kreisverband Dresden am 21. März 2023 zu einer Infoveranstaltung ins Rathaus eingeladen. Mit Annika Schneider und Kerstin Wolf standen zwei sehr erfahrene Sozialpädagoginnen des Sozialamtes Dresden als Referentinnen zur Verfügung. Sie erklärten sehr anschaulich die teils komplexe Theorie, die hinter der Antragsstellung zu Eingliederungshilfen steht. So wurde dargelegt, wer überhaupt Anträge stellen kann und welche Grundvoraussetzungen erfüllt sein müssen.
Stefanie Taubenheim, Teamleitung Freizeit-/Alltagsassistenz, Elternassistenz und Begleitete Elternschaft bei den „Specialsitters“, einem der Assistenzanbieter in Dresden, stellte praxisnahe und positive Beispiele für Assistenzaufgaben aus ihrem Arbeitsalltag vor. Darunter auch das Beispiel der anwesenden Leistungsempfängerin Nicole Burkholz und ihrer Freizeit-/Alltagsassistentin Greta Stolze. Beide Frauen berichteten von ihren positiven Erfahrungen mit den Eingliederungshilfen.

Refererentin und interessierte Mitglieder und Gäste

Gespannt folgten VdK-Mitglieder und interessierte Gäste den Erläuterungen der Referentinnen zu den Themen Eingliederungshilfen und Assistenzen.© Torsten Burkholz

Nach der eigentlichen Präsentation der drei Referentinnen entwickelte sich eine sehr angeregte und fruchtbare Diskussion mit den Veranstaltungsteilnehmern, die eine Reihe von Fragen mit in die Debatte einbrachten, teilweise auch Nöte und Probleme ansprachen. Beispielsweise wurde gefragt, ob die Assistenten auch im Krankenhaus oder während der Reha zur Verfügung stehen könnten. Anika Schneider und Kerstin Wolf beantworteten sämtliche Fragen mit viel Sachverstand und Gefühl für die persönliche Situation der Betroffenen. Nach rund zwei Stunden waren alle Zuhörenden umfassend über die Möglichkeiten zur Antragstellung und Gestaltung von Assistenzen informiert und verabschiedeten sich dankbar und zufrieden.
(Dr. Torsten Burkholz, 24.03.2023)

Präsentation (Vortrag) zum Download:

18,20,22 - passe

Trotz Faschingstrubel hatten fünf VdK Mitglieder und ein Gast den monatlichen Skatnachmittag am letzten Dienstag weder verpasst noch gepasst.Für drei Stunden ging es bei Konfetti, bunten Luftschlangen und leckeren, mit Schokolade überzogenen, Pfannkuchen hoch her.

Skatrunde

© Jürgen Männel/jmfoto.de

Die Mitspieler wurden gereizt, gar ein Grand mit Vieren, Ramsch und Nullnummern angesagt oder trotz sicher erscheinender Blätter am Spielende doch wieder weitere Miese auf die Rechnung geschrieben. Sei es wie sei: Am Ende waren alle nicht nur über das "sportliche" Event im Ehrenamts-Raum,Löscherstrasse, begeistert, sondern konnte jeder noch etwas dazu lernen. In diesem Sinne auf ein Neues
im Frühlingsmonat März...und gute Blätter.(JM)

Pfannkuchen im Skat

(23.02.2023)

Gefaltet- geschnitten und gestaltet

Scherenschnitte und Masken

© Ute Klengel

Am Faschingsdienstag standen Scherenschnitte und Maskengestaltung auf dem Programm der Kreativen Gruppe. „Tagesbezogene Gesichter“ und -vorausschauend- erste österliche Muster entstanden, nachdem wir uns bei Kaffee und Pfannkuchen mit den unterschiedlichen Falttechniken vertraut gemacht hatten.(UK)

(23.02.2023)

"Energiesparen leicht gemacht"

......lautete die Ankündigung unserer ersten Veranstaltung, Anfang Februar, in diesem Jahr.Tatsächlich leicht und in unterhaltsamer Weise gab die Referentin der Verbraucherzentrale Sachsen, Frau Dipl.-Ing. Ulrike Körber, den anwesenden Mitgliedern und Gästen nützliche Hinweise zum Thema Heizen und Energiesparen in den eigenen vier Wänden. Besonderes Interesse weckten vor allem auch die Tipps zu sinnvollem Heizverhalten, wobei u.a. auch die Funktion eines Thermostats erläutert wurde.

© Jürgen Männel/jmfoto.de

Duschen sei grundsätzlich sparender als Baden, es käme aber auf die Dauer und die Temperatur an. Mittels eines Steckdosenschalters könnten Geräte unkompliziert abgeschaltet werden.

Die Veranstaltung war unterhaltsam und interessant und traf auf große Resonanz bei den Anwesenden, wie die positiven Rückmeldungen bestätigten. (TBa)

15.02.2023

Würdigung für hohes Engagement

Mit zahlreichen Ehrungen für langjährige Mitglieder und besonders aktive Ehrenamtliche ging das Jahr 2022 für den VdK-Kreisverband Dresden zu Ende.

Vorstandsmitglieder

In Anerkennung ihres hohen ehrenamtlichen Engagements erhielten Vorstandsmitglieder des KV Dresden den Ehrenamtspass der Bürgerstiftung Dresden. Von links: Sigrid Zverina, Ute Klengel, Nicole und Torsten Burkholz, Kerstin Hofmann, Bernd Dahlke und Ute Franke. Ebenso Dorothea Weiland und Frieder Hering (beide nicht im Bild)© Vdk/Jürgen Männel

Rund 70 Teilnehmer/-innen sind zur Mitgliederversammlung mit kulturellem Teil in Leuben in dem vom Luby-Service wunderbar dekorierten und bewirtschafteten Saal der Werkstatt für Menschen mit geistiger Behinderung gekommen. Schon von weitem hörbar waren die Gäste von Mitgliedern der Sächsischen Posaunenmission musikalisch empfangen worden. Als herzlich willkommener Ehrengast würdigte VdK-Landesverbandsvorsitzender Horst Wehner das große Engagement des KV-Vorstandes Dresden und der vielen neuen ehrenamtlichen Helfer.
KV-Vorsitzende Ute Franke dankte ihm für die wertschätzenden Worte und ergänzte: „Um das umfangreiche und qualitativ hohe Niveau unserer Angebote absichern zu können, bedarf es vieler fleißiger Menschen. Vor allem jener, die in ihrer Freizeit ehrenamtlich hunderte Stunden für unseren Kreisverband leisten, gilt höchste Anerkennung und mein allerherzlichster Dank. Sich für sozial benachteiligte, kranke und behinderte Menschen völlig uneigennützig einzusetzen, ist keinesfalls selbstverständlich“, betonte sie. Neben anderen Beispielen hob Franke die Aktionen im Rahmen des VdK-Projekts gegen Vereinsamung von Menschen in Dresden hervor. Allein in diesem Projekt gibt es monatlich vier Angebote: für kreative, für gern spielende, für sportliche, unternehmungslustige sowie speziell für jüngere Mitglieder. Nahezu jeder im Saal konnte bestätigen, im vergangenen Jahr mehrere VdK-Veranstaltungen genutzt zu haben.
Anschließend richtete die Vorsitzende den Fokus auf ein größeres Vorhaben: Am 29. April 2023 wird der VdK Dresden erstmals zu einer Messe in die Rathaus-Säle einladen. Sie trägt den Titel DA-SEIN. und widmet sich den Themen Gesundheit und Pflege. Neben individuellen Beratungen an Infoständen vieler Partner wird es ein Podiumsgespräch mit Experten sowie interessante Vorträge geben. Dabei soll die Aufmerksamkeit im Rahmen der VdK-Kampagne #nächstenpflege ganz besonders auf die Kraftanstrengungen, Sorgen und Nöte pflegender Angehöriger gelegt werden.

Bevor der Männerchor Striesen sein weihnachtliches Programm professionell und teils lustig darbot, gab die KV-Vorsitzende noch interessante Zahlen und Fakten bekannt: „In Dresden konnte 2022 im Vergleich zu den anderen kreisfreien Städten in Sachsen der höchste Mitgliederzuwachs (+ 262) im Verhältnis zur Einwohnerzahl des Einzugsgebietes verzeichnet werden. Das ist eine beachtliche Steigerung um 9,38 Prozent“, so Franke. „Die rasant wachsende Mitgliederzahl lässt sich einerseits auf die sehr gute Arbeit unserer VdK-Rechtsberater/-innen und auf die Vielzahl neuer ehrenamtlich organisierter Angebote für unsere Mitglieder zurückführen. Andererseits ist es aber auch ein Spiegel des Zustands unserer Gesellschaft, wenn immer mehr und zunehmend jüngere Menschen sich dem Sozialverband VdK zuwenden, um rechtlich vertreten bzw. informiert und betreut zu werden“, resümierte sie. (UF, Dezember 2022)

Posaunenchor

Präsente

und noch mehr Präsente...© VdK/Jürgen Männel

Whisky-Verkostung begeistert Gäste aus Leipzig

Carmen Döring, Karin Färber, Klaus-Dieter Ohlig und Joachim Philipp vom VdK-Kreisverband Leipzig haben im November 2022 einen Gutschein zum „Whisky-Seminar“ bei Peter Merz, Revisor des VdK-Kreisverbands Dresden und einer der wenigen Whisky-Botschafter in Deutschland, eingelöst. Die Einladung hatten er und Dresdner VdK-Vorstandsmitglieder als Dankeschön an die Leipziger Organisatoren übereicht, als sie Anfang September eine gemeinsame Fortbildung organisiert hatten.

Whisky-Seminar Teilnehmer