Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-dortmund/ID2375
Sie befinden sich hier:

Veranstaltungen des Kreisverbands Dortmund

1. Treffen der Frauenvertreterinnen

Arbeitstagung der Frauenvertretung am 09.01.2024

Eingeladen hat dazu Jutta Menzel am 09. Januar 2024 ab 16:00 Uhr. Zahlreiche Vertreterinnen aus den VdK Ortsverbänden Dortmund sind gekommen.

Natürlich gab es vorab eine Vorstellung der neu gewählten Vertreterin der Frauen,
Jutta Menzel.

Ein bunter Katalog von Vorhaben und Themen wurde vorgestellt. Vieles wurde besprochen und auch viel gelacht. Ein Nachmittag ging am frühen Abend mit der
Planung für die Zukunft zu Ende.

… und natürlich gab es auch noch leckeres Essen zum Abschluss!

1. Treffen Frauenvertretung in 2024

© C.G.

Viele strahlende Gesichter freuen sich auf das kommende Treffen!


... da gab es eine Einladung vom Hansa Theater Dortmund!

Das Hansa Theater in Dortmund hat eingeladen! Auch den VdK, mit seinen Ortsverbänden. Eine große Gruppe folgte der weihnachtlichen Einladung.

Vorab gab es leckere Waffeln und Kaffee. Viele strahlende Gesichter, viele
haben mitgesungen und auch einige hatten leicht rote Hände vom Klatschen.
Ja, ein Programm genau nach den Wünschen der Teilnehmer.

Hinterher noch ein Gruppenfoto und Gespräche mit den „Sängern“ wie Inga Strothmüller, Christoph Nitz und andere. Glücklich und in heiterer Weihnachtsstimmung fuhren die
VdK-Gäste nach Hause.

… und ein großes Dankeschön an das Hansa Theater Dortmund vom VdK Kreisverband Dortmund und seinen Ortsverbänden.

Hansa Theater

© C.G.

Hansa Thaeter

© C.G.


75 Jahrfeier VdK Kreisverband Dortmund am 14.10.2023

War das ein Nachmittag im Goldsaal der Westfalenhallen! Reichlich geschmückt mit
dem VdK-Emblem, festlich eingedeckt für unsere Ehrengäste und natürlich unsere
VdK-Mitglieder, aus 14 Ortsverbänden.

Ein Dankeschön für die wohlwollenden und lobenden Worte von Horst Vöge,
Landesvorsitzender VdK NRW, Sabine Poschmann, MdB/SPD, dem Vizepräsident des Sozialgerichts Dortmund, Dr. Hartmut Lange und auch Frau Elahe Jafari Neshat von der VdK Rechtsabteilung, übergab viele lobende Worte an den VdK Kreisverband Dortmund.

Wir hatten aber noch weitere Ehrengäste: Thomas Zander, Landesgeschäftsführer des VdK NRW und Torsten Heymann, SPD-Mitglied und in einigen sozial nahestehenden Ausschüssen der Stadt Dortmund.

Gruppenfoto

Gruppenfoto mit unseren Ehrengästen.
(v. l. T. Heymann, S. Poschmann, H. Vöge, E. Jafari Neshat,
H.-D. Pfeiffer, Th. Bahr, Th. Zander, H. Göress, Dr. H. Lange)© C.G.

Mitglieder

© C.G.

Moderatorin

© C.G.

Zum guten Schluss!

... eine tolle 75 Jahrfeier ging zu Ende.© C.G.

Vielen Dank allen, die unserer 75 Jahrfeier beigewohnt haben.

Natürlich gab es auch ein leckeres Essen. Auch hier ein großes Dankeschön an die Küche. Einfach lecker! … aber danach ging es los!

Aber die Veranstaltung selbst hat 5-Sterne verdient. Ein buntes Programm mit ständig lachenden Gesichtern (siehe Bilder). Der Höhepunkt und dazu für viele Mitglieder große Erinnerungen – Graham Bonney! Songs die er gesungen und teilweise selbst komponiert hat. Dazu wurde getanzt.

Zum Schluss, gegen 19:00 Uhr wurden alle Aktiven mit viel Applaus verabschiedet.

Weiter ging es mit dem Duo Fortuna, die zum Tanz aufspielten. Auch da haben sich viele VdK’ler auf der Tanzfläche wieder getroffen!

Ein ereignisreicher, schöner und unterhaltsamer Nachmittag ging viel zu schnell zu Ende.

… und alle freuen sich auf das nächste Jahr! Eben auf das VdK Herbstfest 2024.


VdK KV-Ausflug am 29.08.2023
Alles ein bisschen „Hoppla-Hopp“!

Doch dann war der Tag da. Der Ausflug vom VdK-Kreisverband mit fast allen Aktiven. Pünktlich um 10 Uhr stand der bestellte Bus vor dem Büro vom Kreisverband. Einsteigen und ab!

… angekommen, in der bekannten „Skihütte Schanze“ im Sauerland am Rotharsteig war alles schon für uns eingedeckt.

Herzlich Willkommen!

© C.G.

gedeckter Tisch

© C.G.

ordentliche Portion

© C.G.

Lecker wie auch in der Vergangenheit die rustikalen Platten. Einigen Teilnehmern hatte man den gewölbten Bauch hinterher angesehen. Danach wurde noch der Ausblick genossen und so ging es weiter! Eine kleine Brauereibesichtigung in Eslohe. Sehr lehrreich, wie der Braumeister die Herstellung erklärte. Natürlich gab es noch eine Verkostung. Aber die Nachspeise wurde im Bus auf der Rückreise eingenommen. Als Idee von Brigitte Kazmierczak und Petra Schulz gab es „auf die Hand“ Fleischwurst mit Brötchen. Einfach mal wieder was anderes und richtig lecker!

So endete ein aufregender Tag gegen 18 Uhr, aber die Erinnerung bleibt!


Ausflug des VdK Kreisverbands, …

… darauf haben sich die aktiven Vorstandsmitglieder gefreut. Mal wieder zusammen einen Ausflug machen!
So ging es pünktlich um 09:00 Uhr am 20. September 2022 direkt vom „Kreisbüro“ des VdK Dortmund los. Strahlende Gesichter und schon im Bus die erste Überraschung: ein kleiner VdK „Frühstücksbeutel“!
Angekommen im bekannten Landgasthaus „Krimpenfort“ gab es direkt wieder etwas zu essen. Ja, lecker! Danach fuhren wir weiter in Richtung Dümmer-See: vorbei an den Gestüten von den beiden bekannten Springreitern Schockemöhle und kamen dann, nach einer kurzen Fahrt an unserem nächsten Ziel an. Hier stand ein Besuch der Aalräucherei Hoffmann an mit einer Führung durch die Räucherkammer und wissenswertes zum Leben des Aals. Direkt bei den Aal-Becken, trauten sich auch einige die lebenden Aale zu fangen und soweit wie möglich festzuhalten. Natürlich haben einige Mitreisende noch frisch geräucherten Fisch mitgenommen.
Zurück ging es wieder zum Landgasthaus „Krimpenfort“. Hier wurden wir mit frischem Filterkaffee und leckerem Kuchen vor der Rückfahrt gestärkt.
Ein schöner Tag ging zu Ende und viele strahlende Gesichter. Bleibt nur die Vorfreude auf den nächsten Ausflug vom VdK-Kreisverband.

Die Teilnehmer warten auf das ...

Die Teilnehmer warten auf das ...© H. G.

... Mittagessen.

... Mittagessen.© H. G.

Eine mutige Fängerin.

Eine mutige Fängerin.© H. G.

Herr Hoffmann spricht über Aale.

Herr Hoffmann spricht über Aale.© H. G.

Unsere Stärkung vor der Heimfahrt.

Unsere Stärkung vor der Heimfahrt.© H. G.


Der VdK Kreisverband Dortmund feiert wieder sein "Herbstfest".

Über 2 Jahre haben die Mitglieder auf dieses Fest gewartet. Pünktlich um 15:00 Uhr am 03.09.2022 haben sich die Türen zum Goldsaal geöffnet! Strahlende und erwartungsvolle Gesichter! Auch die Begrüßung hatte eine Überraschung in sich. Erst das VdK-Logo als Hintergrund auf der Bühne. Dann bei der Begrüßung durch die Vorsitzenden schloss sich der Vorhang, und auf ein Stichwort hin öffnete er sich wieder.
Dann für viele eine Erinnerung das „Steiger Lied“, gesungen vom Dortstfelder Männerchor MGV Dortmund-Dorstfeld! Die Zugabe war die vierte Strophe. War das ein Bild für die Mitglieder. Viele haben kräftig mitgesungen. Dafür bekommen die 25 Sänger einen riesig lauten Applaus.
Weiter ging es mit einem leckeren Essen und pünktlich um 16:00 Uhr begann die Show. Ein großer Höhepunkt, die Sandmalerei mit dem immer wiederkehrenden VdK-Logo. Absolute „Spitze“. Doch dann der Abschluss; eine Tanzshow. Hier haben 28 junge Menschen was abgeliefert, was jeden im Saal begeistert hat: wechselnde Themen und Kostüme. Viel Energie, die sich im Applaus wiederspiegelte. Begeisterte Zustimmung bis zum Schluss. Wo sich dann der Geschäftsführer und der Vorsitzende bei den Künstlern, dem Veranstalter und bei den Gästen für den schönen Nachmittag bedankte.
Doch es ging noch weiter. Bei bekannter Tanzmusik wurde noch das Tanzbein bis 19:00 Uhr geschwungen. Jetzt hofft der gesamte VdK Vorstand, dass in vielen Bereichen wieder Normalität einkehrt. Wir warten auf das nächste Herbstfest!

Dortstfelder Männerchor "MGV Dortmund-Dorstfeld"

Dortstfelder Männerchor "MGV Dortmund-Dorstfeld"© H.G.

Die Veranstaltung war gut besucht.

Die Veranstaltung war gut besucht.© H.G.

VdK ist das Thema der Sandmalerei.

VdK ist das Thema der Sandmalerei.© H.G.


Frühlingsfest

Nach 938 Tagen, am 21.05.2022, war es soweit. Wir trafen uns endlich wieder zu einem gemütlichen Beisammensein im Goldsaal der Westfalenhallen. Die Eröffnung erfolgte wie beim letzten Mal von unserem Kreisgeschäftsführer, Hans-Dieter Pfeiffer. Weiter gab es Informationen zum Ablauf. Aber auch der Vorsitzende, Harry Göress, begrüßte alle Anwesenden und wünschte einen unterhaltsamen Nachmittag.

Gleich zur Eröffnung wurden - auf vielfachen Wunsch - unsere Mitarbeiter der Rechtsberatung vorgestellt. Danach übernahm die Moderation der Veranstaltung „Klaus & Willi“, der auch gleichzeitig der Bauchredner war.

Musikalische Unterstützung zur Unterhaltung kam vom “Duo Fortuna“. Diese spielten am Ende noch zum Tanz auf, denn zu guter Letzt wurde dann noch das Tanzbein geschwungen.

Maxim Maurice und Partnerin Jennifer Martinez verzauberten das Publikum mit ihren verschiedenen Illusionen. Anna Kniep unterhielt die Anwesenden mit ihrem Saxophon und gesanglichen Darbietungen. Viele glückliche Gesichter! … und so war das Frühlingsfest wieder mal ein voller Erfolg.

Die Ruhe vor dem Sturm.

Die Ruhe vor dem Sturm.© C. G.

Hans-Dieter Pfeiffer und Harry Göress

Hans-Dieter Pfeiffer und Harry Göress© C. G.

Moderation durch Klaus & Willi

Moderation durch Klaus & Willi© VdK

Duo Fortuna

Duo Fortuna© VdK

Maxim Maurice und ...

Maxim Maurice und ...© VdK

... Jennifer Martinez

... Jennifer Martinez© VdK

Anna Kniep

Anna Kniep© VdK


Arbeitstagung Gesamtvorstand in Bad Fredeburg
vom 29.10.2021 – 31.10.2021


Lange haben wir darauf gewartet. Immer wieder neu geplant und dann hatten wir die Möglichkeit nach CORONA-Regeln und nach den Vorgaben des VdK Landesverbandes NRW die geplante Arbeitstagung mit der Vorstandssitzung durchzuführen. Leider waren einige Teilnehmer (Rosemarie Liedschulte, Manuela und Manuel Schmidt) verhindert. Aber die Mitarbeiter unsere Rechtsberatung, Herr Andreas Bairaktaris, Frau Katharina Kastner und Frau Monique Peters, waren eingeladen und mitgekommen.
Auch hatten wir einen Gast-Dozenten, Herrn Peter Externbrink, Leiter vom Versorgungsamt Dortmund, Hagen und Bochum. Die Vorstellung erfolgte erst über aktuelle Zahlen sowie interne Bearbeitungsarten, weiter über die sozialmedizinischen Außendienst-Ärzte dargestellt.
Natürlich ging es dann weiter mit für uns wichtigen Infos. So wurde viel nachgefragt und auch viele Antworten gegeben, die für den VdK KV Dortmund und auch unsere Rechtsberatung wichtig sind. Ebenso haben wir über Widerspruchsgebühren und den Ablauf dazu gesprochen. So endete der erste Tag gegen 17:30 Uhr mit vielen Informationen.
Ein recht herzliches Dankeschön und auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit dem Leiter vom Versorgungsamt, Peter Externbrink!

… und nach einem reichhaltigen Frühstück ging es dann ab 10:00 Uhr am zweiten Tag weiter.
Unser Mitglied und im Gesamtvorstand tätige, Petra Schulz, berichtet über den Arbeitskreis vom VdK-Landesverband „Kommunale Sozialpolitik“ und die aktuellen Aufgaben und Arbeitsweisen dazu. Weiter über eine Tagung „Gesundheitsversorgung im ländlichen Bereich“. Ein weiteres Thema was von Frau Petra Schulz angesprochen wurde, ist die laufende Aktion „Sozialer Aufschwung jetzt!“ Auch wurde die Maßnahme der EUTB (ergänzende, unabhängige Teilhabeberatung) vorgestellt.
Ein themenreicher Vormittag, der dann um 12:00 Uhr endete. Vielen Dank dazu Petra Schulz.
Der Nachmittag war in Arbeitsgruppen aufgeteilt, die sich um öffentliche Themen und Anregungen aktiv auf die Suche machten!
Zum Schluss unserer Arbeitstagung haben wir unsere Vorstandssitzung am letzten Tag abgehalten. Für alle wichtig und für alle Teilnehmer mal wieder internes aus dem VdK Kreisverband darzulegen und abzuarbeiten.
Somit war Bad Fredeburg mit viel Arbeit und viel Informationen belegt. Aber einstimmig … es waren drei erfolgreiche Tage!

Teilnehmer

Teilnehmer© VdK


26.10.2019 "Herbsfest"

… und dann war der Tag da! Sicher haben viele diesen Tag mit viel Vorfreude erwartet. Aber auch der neue Vorstand vom Kreisverband hat viel an Kraft in diesen Tag investiert. Schon im Foyer wurden die Gäste von einem echten Buttler empfangen. Natürlich etwas anders als beim Hochadel. Aber sicher konnte sich einer so ein wenig fühlen. Die Gesichter hatten alle eine strahlende Erwartung. Alle wurden durch einen unserer “Aktiven“ begrüßt und soweit wie möglich zum Tisch gebracht.

Dann die Begrüßung mit der Ansprache. Na, noch nie hat unser Geschäftsführer die Veranstaltung eröffnet. Jedoch unser neuer Vorstand hatte diesen Wunsch. Auch hatte er den Wunsch, dass dieses Herbstfest nur den VdK`lern gehören soll. Aber auch, dass die Ansprachen kurzgehalten werden. So ist es dann auch geschehen. Unser Geschäftsführer “Hans-Dieter Pfeiffer“ hielt sich kurz, mit dem Hinweis auf den Ablauf. Danach übernahm der neue Vorsitzende kurz das Mikrofon, begrüßte auch kurz alle Anwesenden. Nur ein besonderes Anliegen hatte der Vorsitzende noch. Er holte Erika Pfeiffer auf die Bühne. Es war sein Wunsch, dieser Dame mal öffentlich vor allen Anwesenden DANKE zu sagen. Er erzählte, dass er noch nie ein böses Wort von Erika gehört hat. Erzählte, mit welcher Ruhe sie die Anrufe entgegen nimmt und auch mit welcher Kompetenz sie Anrufern und auch Besuchern in der Kreisgeschäftsstelle und auf deren Situation eingeht. Erika Pfeiffer bekam einen herzlichen Applaus und einen Blumenstrauß und dann begann das Herbstfest richtig.

Der Service servierte die Getränke und danach zügig ein leckeres Gericht. Auch das Abräumen ging schnell und leise vonstatten.

Dann aber ging es “LOS“; ein Programm, das so manches Varieté in den Schatten stellen konnte. Viele High Lights. Vieles, wo einem Mal einfach zwischendurch zum Klatschen war. Aber auch Darbietungen, die einem schon eine gewisse Aufmerksamkeit abverlangten. Jetzt fehlt noch der gute Schluss. Hier gab es einiges zum Mitsingen. Viele bekannte Lieder und Evergreens. Es machte Spaß hier zu sein.

Der Abschluss war aber was für sich! Viele haben später noch das Tanzbein geschwungen. Am Anfang vorne vor der Bühne. Später sogar zwischen den Sitzreihen.

… und die Gesichter! Alle hatten ein Lächeln gezeigt.

Aber was auch noch nie da gewesen war; Nach dem die Künstler alle ihren Applaus bekommen haben, kam der Vorsitzende Harry Göress noch einmal auf die Bühne. Er wollte sich für den schönen Nachmittag bedanken. Aber als Überraschung, kam dann der gesamte geschäftsführende Vorstand auf die Bühne: Jedem wurden vom Vorsitzenden ein Dankeswort ausgesprochen, denn ohne seine Vertreter und ohne den Geschäftsführer hätte er es NIE alleine auf die Beine gestellt!

Daher, allen aus dem geschäftsführenden Vorstand und besonders Hans-Dieter Pfeiffer an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön.

Butler Leopold begrüßt die Gäste.

Butler Leopold begrüßt die Gäste.© VdK

Hans-Dieter Pfeiffer, Geschäftsführer KV Dortmund, eröffnet die Veranstaltung.

Hans-Dieter Pfeiffer, Geschäftsführer KV Dortmund, eröffnet die Veranstaltung.© VdK

Danke Erika

Danke Erika© VdK

Moderator und Bauchredner Jörg Jara mit Herrn Jensen.

Moderator und Bauchredner Jörg Jara mit Herrn Jensen.© VdK

TJ-Wheels

TJ-Wheels© VdK

Phil Shadow begeisterte mit Schattenspiel.

Phil Shadow begeisterte mit Schattenspiel.© VdK

Musikalische Darbietungen von Tanja Sommers.

Musikalische Darbietungen von Tanja Sommers.© VdK


Bad Fredeburg 2019

Lernen macht Spaß,

und so war es dann auch auf der Klausurtagung des VdK Kreisverband Dortmund. Aber etwas war anders. So gab es dieses Mal keine Fachvorträge. Sondern die Themen kamen aus dem Vorstand. Im April wurde neu gewählt. So ist ein fast kompletter neuer Vorstand gewählt worden. So hat der neue Vorsitzende damals bei seinen Abschlussworten gesagt: “Wir wollen uns im Innenverhältnis neu aufstellen, um dann nach Außen verstärkt aufzutreten!“. Viel hat sich in der Zwischenzeit im Kreis und auch in der Verwaltung geändert. Über vieles musste neu nachgedacht werden und vieles stand unbeantwortet im Raum. So gab es viel zu besprechen. Vieles zu entscheiden und vieles, was auch gelöst wurde. Es waren zwei inhaltsreiche Tage.

Natürlich hat der Vorstand abends noch zusammengesessen. Nach dem Essen den gemütlichen Teil mit viel selbst gesungener Musik genossen. Es war für alle eine ergebnisreiche und auch schöne ungezwungene Zeit, wo jeder was mitgenommen hat. Alle waren sich einig: die Klausurtagung war mal anders, aber ein voller Erfolg!

Die Teilnehmer der Tagung.

Die Teilnehmer der Tagung.© VdK


15.06.2019 "Premiere beim VdK KV Dortmund"

Der erste Ausflug mit einem neuen Vorstand!
Der neue Vorstand hatte eine Überraschung. Situationsbedingt durch eine späte Buchung wurde das Ziel des geplanten Ausflugs geheim gehalten. Intern wurde viel gerätselt. So war es auch noch bei der Anreise zum Ziel. Doch kurz vor der Ankunft war es klar: "Ziel ist die Straußenfarm bei Remagen". Mit einem "Herzlich Willkommen" sind wir zu UNSEREM BUFFET geführt worden. Einfach lecker! Die Rundfahrt mit der "Straußenbimmelbahn" durch das Gelände waren beeindruckend und der Höhepunkt war: der Brutschrank! Hier durften die Küken sogar in die Hand genommen werden. Danach ging es dann weiter nach Ahrweiler mit freiem Aufenthalt, wo doch einige mit Tüten zurück zum Bus kamen.

… und dann die Rückfahrt. Ja, der Kreisverband Dortmund kann singen! So wurde die Rückfahrt auch zu einer Gesangstunde. Alle waren sich einig; ein schöner Tag, mit vielen schönen Erlebnissen. Als Zugabe gab es für den Busfahrer ein Abschiedslied an der Ausstiegsstelle. Sicher auch hier ein Dankeschön an das Busunternehmen Reimann.

Gute Stimmung bei den Teilnehmern.

Gute Stimmung bei den Teilnehmern.© VdK


27.10.2018 70-jähriges Bestehen

Die Feier zum 70-jährigen Bestehen des Kreisverbandes Dortmund wurde durch den Geschäftsführer Hans-Dieter Pfeiffer eröffnet, welcher nach seiner Rede das Wort an unseren Kreisverbandsvorsitzenden Friedhelm Hendler übergab. Dieser sprach über die Entstehung des Kreisverbandes und bedankte sich bei allen Mitwirkenden sowie bei allen ehrenamtlich Tätigen im VdK Dortmund. Weitere Grußworte sprachen Herr Thomas Westphal (Stadt Dortmund), Frau Jutta Reiter (Gewerkschaft) sowie Frau Sabine Poschmann (Bundestagsabgeornete) und Franz Kannenberg (Seniorenbeirat). Horst Vöge, Vorsitzender des VdK NRW e.V. und Vize-Präsident des VdK Deutschland e.V., sprach über aktuelle Themen und wies nochmals daraufhin, dass wir bereits viel erreicht haben und gab einen Ausblick in die Zukunft.

Nach einer Pause mit anschließendem Essen führte uns der Kabarettist Christoph Brüske mit Polit-Stand Up´s und Gesang durch das Programm. Kaum waren die Lachmuskeln angewärmt steigerte Dirk Scheffel den Lachpegel mit seiner Xylopohn- und Drum-Show. Philipp Dammer hielt die gute Stimmung mit seiner Comedy-Akrobatik hoch bevor Victoria Kern, das Helene Fischer Double Deutschland’s , die Bühne betrat. Kaum hatte Sie mit dem ersten Lied begonnen, wurden auch schon die Tanzbeine geschwungen.

Viel zu schnell ging ein gelungener Tag vorrüber.

Friedhelm Hendler

Friedhelm Hendler© VdK

Christoph Brüske

Christoph Brüske© VdK

Dirk Scheffel

Dirk Scheffel© VdK

Philipp Dammer

Philipp Dammer© VdK

Victoria Kern "Helene Fischer Double"

Victoria Kern "Helene Fischer Double"© VdK

Friedhelm Hendler verabschiedet die Künstler.

Friedhelm Hendler verabschiedet die Künstler.© VdK


09.06.2018 Fahrt in das Sauerland

Rege Beteiligung beim diesjährigen Ausflug des Kreisverbandes. Schon zu Beginn der Fahrt war der Bus gefüllt mit guter Laune und herzlicher Stimmung. Das erste Ziel war das VdK-Hotel "Zum Hallenberg" in Bad Fredeburg, Hier nahmen wir einen köstlichen Eintopf gefolgt von einer feinen Nachspeise zu uns.
Bei dem Zwischenziel "Winterberg" wurden sich die Beine vertreten; inklusive Shopping und einer "eisigen" Abkühlung.
Am letzten Ziel unserer Reise angekommen, fanden wir Platz in der urigen, rustikalen "Skihütte Schanze". Hier wurden wir mit einem üppigen Abenbrot und kühlen Getränken verwöhnt. Gesättigt und mit ausgelassener Stimmung traten wir die Heimreise an und stellten fest:
"Es war ein gelungener gemütlicher Ausflug".

Unsere kleine Gruppe !!!

Unsere kleine Gruppe !!!© VdK

Skihütte Schanze.

Skihütte Schanze.© VdK


Herbstfest 2017

Nachdem der Kreisverbandsvorsitzende Friedhelm Hendler die Anwesenden zum Herbstfest 2017 begrüßte, führte uns Christoph Brüske als Moderator durch den Abend. Der erste Auftritt begann mit dem Duo Markidos, welches uns die "Knieperch-Akrobatik" darstellte. Die Entertainerin Ariane Petruck sang Hits von Marianne Rosenberg, Andrea Berg und Helene Fischer. Als der Beifall verklang, wurde der Moderator zum Politkabarettisten. Mit einer sarkastischen und humorvollen Darstellung von aktuellen Themen brachte er den Saal zum Brodeln. Zum Ende hin zeigte uns das Duo Rollecsos eine atemberaubende Rollschuh-Akrobatik vom Feinsten auf kleinsten Raum. Anschließend wurde das Tanzbein zu der Musik vom Duo Fortuna geschwungen.

Duo Markidos

Duo Markidos© VdK

Ariane Petruck

Ariane Petruck© VdK

Christoph Brüske

Christoph Brüske© VdK


Weiterbildung in Bad Fredeburg 2017

Sowohl die Kreisverbandsmitglieder als auch die Ortsverbandsvorsitzenden und die Vertreter für Menschen mit Behinderung wurden von Herrn Roland Meier (ehem. Mitarbeiter vom Versorgungsamt Soest) über die Änderungen bzw Neuigkeiten zu den Themen - Versorgungsmedizinische Verordnung; - Nachteilsausgleiche und dem - Bundesteilhabegesetz informiert und anhand von praktischen Beispielen geschult.
Im zweiten Teil der Veranstaltung ging es um die "Besteuerung von Alterseinkünften", welche uns Herr Kai Angermayer von der LHB mit Fallbeispielen veranschaulichte.

v.l.n.r.: Friedhelm Hendler, Claudia Kareth, Martina Lamminger und Roland Meier

v.l.n.r.: Friedhelm Hendler, Claudia Kareth, Martina Lamminger und Roland Meier© VdK


Ausflug 2017

Am Samstag, den 10.06.2017 ist der VdK Kreisvorstand nach Einladung durch den Kreisvorsitzenden unterwegs ins `Bergische`. Nach knapp eineinviertelstündiger Fahrt erreichen die Ausflügler die 1. Station des heutigen Tages. Hier, unweit von Wuppertal steigen wir am Gasthof Kartoffelkiste aus dem Bus und warten auf das Mittagessen. Einige Mitglieder nutzen die bis zum Essen verbleibende Zeit und schauen sich in der näheren Umgebung ein wenig um.

Nach dem Essen geht es per Bus nach Wuppertal. Ein Teil des Weges, beschrieben von einem mittlerweile zugestiegenen Stadtführer, führt uns unter der Schwebebahn her. Gegen 14:00 Uhr ist der Besuch des "Deutschen Klingenmuseums" in Solingen unser Ziel. Unter sachkundiger Führung machen wir eine Zeitreise vom Mittelalter bis in die Neuzeit.

Ein Einkauf bei HARIBO beendet unsere Besichtigungstour und zu Kaffee und Kuchen finden wir uns wieder im Gasthof Kartoffelkiste ein. In launiger Runde beenden wir den Tag und treten die Heimreise an. Gegen 18:30 Uhr sind wir wieder in Dortmund. Es war für Alle ein schöner Tag.

Wir geniessen das schöne Wetter.

Wir geniessen das schöne Wetter.© VdK

Mit Klingen kann nicht nur "geschnitten" werden.

Mit Klingen kann nicht nur "geschnitten" werden.© VdK

Haribo macht Kinder froh und ...

Haribo macht Kinder froh und ...© VdK


Die zweite Arbeitstagung der Frauenvertreterinnen

Die Arbeit der Behindertenbeauftragten Christiane Vollmer von der Stadt Dortmund wurde im "Wilhelm-Hansmann-Haus" den Frauenvertreterinnen des Sozialverbandes VdK näher gebracht. Auf die Frage eines VdK-Mitgliedes, wie viel Mitarbeiter sie denn habe, kam von Christiane Vollmer nur ein müdes Lächeln zurück: Sie steht alleine ihren "Mann" (Frau) und wie sie schilderte, ist die Fülle von Aufgaben gewaltig. Einen breiten Raum nimmt dabei die Anregungs- und Beschwerdestelle ein. Hier geht es vielfach um die Diskriminierung von Menschen mit Behinderungen. Oftmals ist der Kern einer solchen Beschwerde die fehlende Barrierefreiheit. Da denkt Christiane Vollmer gleich an den Hauptbahnhof oder den dringenden Umbau der Stadtbahnhaltestellen. Wenn eine neue Arztpraxis eingerichtet wird, sitzt die Beauftragte mit im Boot.
Auch das behindertenpolitische Netzwerk ist ein Instrumentarium. Hier gelte die Unterstützung für Vorlagen an den Rat der Stadt Dortmund. Hier hat Vollmer Mitspracherecht, selbst wenn der Tagesordnungspunkt nicht auf der Agenda steht. Vorrangiges Ziel sei es auch über Presse, Rundfunk oder Fernsehen und natürlich im Internet Menschen mit und ohne Behinderungen zu informieren.

Christiane Vollmer (hier mit Mikrofon); Behindertenbeauftragte der Stadt Dortmund.

Christiane Vollmer (hier mit Mikrofon); Behindertenbeauftragte der Stadt Dortmund.© VdK

Die Teilnehmer sind in die Präsentation vertieft.

Die Teilnehmer sind in die Präsentation vertieft.© VdK


Ausflug 2016

Viele Vorstandsmitglieder des Kreisverbandes Dortmund glauben, ihre Heimat, ihr Umfeld, zu kennen. Sie sind allerdings nur in bekannten Gefilden unterwegs und kennen demnach nicht unbedingt die anderen Bezirke und Ortsteile Dortmunds. Deshalb waren viele beim Ausflug des Kreisvorstandes erstaunt, als sie nun auch die "versteckten" Ecken kennenlernen durften. Und da hat sich viel in den letzten Jahren in Dortmund getan. Bei der Stadtrundfahrt wurden auch die "Leuchtturm-Projekte" wie der Phoenix-See, früher Hoesch-Stahlwerksgelände oder der Technologiepark mit angeschlossener Universität sowie der Signal-Iduna-Park, Heimstätte des BV Borussia Dortmund, besichtigt. Es gab noch weitere Stationen im Stadtgebiet, so unter anderem auch das Projekt "Dortmunder U" und abschließend wurde nach einem regnerischen Tag noch in der Hövels-Privat-Brauerei gemeinsam gegessen.

Die Teilnehmer in der Hövels-Privat-Brauerei.

Die Teilnehmer in der Hövels-Privat-Brauerei.© VdK


Die erste Arbeitstagung der Frauenvertreterinnen ...

Die erste Arbeitstagung der Frauenvertreterinnen des Sozialverbandes VdK fand im "Wilhelm Hansmann Haus" statt und die stellvertretende Frauenvertreterin Marion Heymann hatte dazu mit Stephanie Siegert eine Dipl. Oecotrophologin eingeladen, die den Frauen eine "Gesunde Ernährung im Alter" näher brachte. Zunächst schilderte die zertifizierte Ernährungsberaterin, dass die Zahl der Krankheiten im Alter zunimmt und dies zum größten Teil mit der Ernährung zusammenhängt. Zwar interessieren sich ältere Menschen für eine gesunde Ernährung, die Praxis sieht aber meistens anders aus. Ein Anstieg des Altersdiabetes ist oft eine Folge ungesunder Ernährung. Vielen fehle auch das Durstgefühl und auch das Geschmacksempfinden verändere sich. Zu einer ausgewogenen Ernährung im Alter gehören, so Siegert, auch zusätzliche Vitamingaben. Zudem helfe Bewegung wie Radfahren oder Schwimmen um Energie zu verbrauchen aber auch um die Muskulatur zu stärken. Dann könne die Nahrungsaufnahme durchaus wie bei den Jugendlichen oder jungen Erwachsenen aussehen.

Stephanie Siegert, Dipl. Oecotrophologin

Stephanie Siegert, Dipl. Oecotrophologin© VdK

Die zertifizierte Ernährungsberaterin lies keine Fragen offen.

Die zertifizierte Ernährungsberaterin lies keine Fragen offen.© VdK


Neujahrsempfang VdK und SoVD

Mit stimmungsvollen Liedern des Gesangvereins Silberklang 1951 begann der gemeinsame Neujahrsempfang der beiden Dortmunder Sozialverbände VdK und SoVD im Rathaus der Stadt Dortmund. Friedhelm Hendler (VdK-Vorstand) begrüßte zahlreiche Ehrengäste, allen voran Gastgeberin Bürgermeisterin Birgit Jörder. Jörder hielt sich kurz, wohl der langen Rednerliste geschuldet und wies noch einmal auf den Stellenwert dieser Sozialverbände hin.
Hans-Jürgen Prinz, Ehrenvorsitzender des VdK-Kreisverbandes, dankte vorrangig allen Helfern, die einen solchen Empfang erst ermöglichten. Daneben sprach er auch die Probleme der Globalisierung, des Terrors und das Versagen der Politik an.
Petra Schmidt (SoVD-Kreisverband) musste als Rednerin kurzfristig einspringen und entschuldigte sich für die fehlende Vorbereitung.
Karl-Heinz Fries (Landesvorsitzender VdK) prangerte einmal mehr die sich immer weiter öffnende Schere zwischen Arm und Reich an. Und er sieht, dass der Zusammenhalt der EU auf die Probe gestellt wird. "Aber ich sehe auch Chancen für einen Wandel", merkte er an. Ferner erwähnte er das seit dem 1. Januar des Jahres geltende neue Pflegestärkungsgesetz. 20 Jahre nach der Einführung der Pflegekassen wird es ab dem 1. Januar 2017 einige Neuerungen nach entsprechender Überarbeitung geben und dies soll auch die Patientenversorgung in ländlichen Gegenden verbessern
Ähnliche Gedanken machte sich auch Franz Schewe (Landesvorsitzender SoVD), der erst seit einem halben Jahr im Amt ist.
Sabine Poschmann (MdB) berichtete über "Neues aus Berlin" und Claudia Middendorf (MdL) aus dem Landtag in Düsseldorf.
Mit einem reich gedeckten Buffet und einigen Liedern des Chores wurde dieser Nachmittag beschlossen.

Moderator Friedhelm Hendler

Moderator Friedhelm Hendler© VdK

VdK-Landesvorsitzender Karl-Heinz Fries

VdK-Landesvorsitzender Karl-Heinz Fries© VdK


Ausflug der Frauenvertreterinnen

Die Vertreterinnen der Frauen im Kreisverband des Sozialverbandes VdK verbrachten im westfälischen Davensberg bei Bauer Clemens August einen schönen Adventtag. Neben einem gemeinsamen Mittagessen und Kaffeetrinken gab es eine wunderschöne Weihnachtsfeier mit der gesamten Familiencrew. Zahlreiche Weihnachtsstände wurden besichtigt und zum Schluss kam auch noch der Nikolaus mit einem kleinen Geschenk zu den Dortmunder Frauen.

Die Teilnehmer lauschten dem Redner.

Die Teilnehmer lauschten dem Redner.© VdK


Weiterbildung in Bad Fredeburg

Die Mitglieder des Kreisvorstandes beim Sozialverband VdK Dortmund und die Ortsverbandsvorsitzenden sammelten neue Erfahrungen im Rahmen einer Weiterbildungsveranstaltung im VdK-Hotel "Zum Hallenberg" in Bad Fredeburg.
Dr. Eppe vom Ministerium Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr referierte beispielsweise über bezahlbaren Wohnraum durch günstige Mieten und vor allem über barrierefreie Wohnungen oder der Reduzierung von Barrieren.

Was zu tun ist, wenn der medizinische Dienst kommt, erklärte Dr. Stephan Knoblich vom Medizinischen Dienst der Krankenkassen. Hierbei spielt ein Pflegetagebuch und das neue Pflegestärkungsgesetz eine entscheidende Rolle.
Und über die Neuerungen zum Schwerbehindertenrecht klärte Roland Meier, Leiter der Abteilung Soziales und Schwerbehindertenrecht des Kreises Soest auf.

Dr. Stephan Knoblich hält ein Referat.

Dr. Stephan Knoblich hält ein Referat.© VdK


Herbstfest

Ein Feuerwerk der guten Laune wurde beim Herbstfest des Sozialverbandes VdK im Goldsaal der Westfalenhallen abgebrannt. Die Organisatoren um Geschäftsführer Hans-Dieter Pfeiffer hatten wieder einmal ein Programm zusammen stellen lassen, aus dem der Bauchredner Klaus mit seinem Affen Willi den Saal rockte. Er ist bestens aus dem Fernsehen bekannt. 380 Mitglieder erfreuten sich aber auch an Conférencier Bernd Müller, der frenetischen Beifall für seine Parodien bekannter Künstler erhielt. So stachen aus seiner Revue besonders Howard Carpendale, Heino, Wolfgang Petry oder Udo Lindenberg hervor.

Alle Mitglieder folgten gespannt dem Programm.

Alle Mitglieder folgten gespannt dem Programm.© VdK

Klaus und Willi sorgten für viele Lacher und brachten gute Stimmung in den Saal.

Klaus und Willi sorgten für viele Lacher und brachten gute Stimmung in den Saal.© VdK


Arbeitstagung der Frauenvertreterinnen

Im Rahmen einer Arbeitstagung der Vertreterinnen der Frauen hatte Jutta Suhre, neue Kreis-Frauenvertreterin im Kreisverband Dortmund mit Dr. Martin Jäger, Facharzt für Geriatrie und Chefarzt des Dortmunder Hüttenhospitals in das "Wilhelm-Hansmann-Haus" eingeladen. Er referierte vor rund 40 Personen über das Thema "Besonderheiten des Alterns" und er brachte die Informationen leicht verständlich herüber.
Zuvor schilderte Werner Janker vom Ortsverband Hörde seine Erkenntnisse und Erlebnisse als Patientenfürsprecher an diesem Krankenhaus.
Dr. Jäger stellte eingangs seines Referates fest, dass niemand Angst vor dem Alter haben sollte und dass Alterserscheinungen reine Entwicklungsprozesse seien. Auch sei Altern keine Krankheit sondern eine natürliche Lebensphase. Und das Thema werde immer umfangreicher, denn mittlerweile gäbe es in Deutschland 17 Millionen Menschen im Alter von über 65 Jahren. Soziale, geistige und körperliche Aktivitäten helfen allerdings den meisten über diese Probleme hinweg. Viele Beschwerden älterer Menschen stammen auch aus dem Verlust von Muskelmasse, die jeder Menschen ab dem 40. Lebensjahr mit einem Prozentpunkt pro Jahr erleidet.

Herr Dr. Jäger ( 3.v.l.) Facharzt für Geriatrie

Herr Dr. Jäger ( 3.v.l.), Facharzt für Geriatrie, referierte über das Älter werden.© VdK

Die Zuhörer waren ganz vertieft in das Thema.

Die Zuhörer waren ganz vertieft in das Thema.© VdK


Ausflug am 13. Juni 2015

Die Golfer haben ihr Spiel beendet.

Die Golfer haben ihr Spiel beendet.© VdK

Großer Spaß beim Jahresausflug des Kreisverbandes Dortmund ins Münsterland, organisiert von Kreis-Geschäftsführer Hans-Dieter Pfeiffer. 28 Mitglieder nebst Ehepartner fuhren zunächst nach Lehrte zum Gasthof Vennemann wo es "Spargel satt" zu essen gab. Danach ging´s zum Landhotel Beckmann nach Heiden, wo vor dem gemeinsamen Abendessen (Karibischer Grillabend) eine Runde "Bauernminigolf" gespielt wurde. In Holzschuhen und mit zünftigen Hackenstielen wurde der Hartgummiball zwischen Ziegen, Pferden und Eseln von Loch zu Loch geschlagen. Leider nicht immer nach dem Willen des Teilnehmers. Derart verausgabt schmeckte natürlich das Büffet doppelt gut. Das war ein Ausflug so ganz nach dem Geschmack aller Teilnehmer.


Klausurtagung 2015 in Bad Fredeburg

Wo stehen wir Heute?

Wo stehen wir Heute?© VdK

Zu einer Klausurtagung trafen sich am 17. u. 18. April die neu gewählten Mitglieder des Dortmunder Kreisvorstandes des Sozialverbandes VdK im Kur- und Erholungshotel "Zum Hallenberg" in Bad Fredeburg.
Hauptthema war "Die Zukunft des Kreisverbandes" und der neue Vorsitzende Jürgen Ivo wies in einem Power-Point-Vortrag darauf hin, dass durch die ständige Bewegung in der sozialen Gesetzgebung ein Berg an Problemen auf die ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder zukäme.

Diskussionsrunde

Die rege Teilnahme an der Diskussionsrunde führte zu einen guten Ergebnis.© VdK

Wenn gleich "viel Bewegung" in der Politik herrscht so müsse man dennoch feststellen, dass etliche Gesetze nicht mehr zeitgemäß sind. Der VdK sollte auf die Bundesregierung einwirken, hier entsprechende Überarbeitungen oder Anpassungen vorzunehmen. Vor allem im Hinblick auf den demoskopischen Bevölkerungswandel müssten die Änderungen rasch geschehen.
Die gestellten Fragen über die Zukunft des Kreisverbandes gipfelten in den Vorschlägen, was in den kommenden acht bis zehn Jahren vorrangig zu erledigen sei.

Teilnehmer der Tagung.

Teilnehmer der Tagung.© VdK

Fazit: Es liegt eine Menge Arbeit vor den neuen Kreisvorstandsmitgliedern.

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-dortmund/ID2375":

  1. 1. Treffen Frauenvertretung in 2024 | © C.G.
  2. Hansa Theater | © C.G.
  3. Hansa Thaeter | © C.G.
  4. Gruppenfoto | © C.G.
  5. Mitglieder | © C.G.
  6. Moderatorin | © C.G.
  7. Zum guten Schluss! | © C.G.
  8. Herzlich Willkommen! | © C.G.
  9. gedeckter Tisch | © C.G.
  10. ordentliche Portion | © C.G.
  11. Die Teilnehmer warten auf das ... | © H. G.
  12. ... Mittagessen. | © H. G.
  13. Eine mutige Fängerin. | © H. G.
  14. Herr Hoffmann spricht über Aale. | © H. G.
  15. Unsere Stärkung vor der Heimfahrt. | © H. G.
  16. Dortstfelder Männerchor "MGV Dortmund-Dorstfeld" | © H.G.
  17. Die Veranstaltung war gut besucht. | © H.G.
  18. VdK ist das Thema der Sandmalerei. | © H.G.
  19. Die Ruhe vor dem Sturm. | © C. G.
  20. Hans-Dieter Pfeiffer und Harry Göress | © C. G.
  21. Moderation durch Klaus & Willi | © VdK
  22. Duo Fortuna | © VdK
  23. Maxim Maurice und ... | © VdK
  24. ... Jennifer Martinez | © VdK
  25. Anna Kniep | © VdK
  26. Teilnehmer | © VdK
  27. Butler Leopold begrüßt die Gäste. | © VdK
  28. Hans-Dieter Pfeiffer, Geschäftsführer KV Dortmund, eröffnet die Veranstaltung. | © VdK
  29. Danke Erika | © VdK
  30. Moderator und Bauchredner Jörg Jara mit Herrn Jensen. | © VdK
  31. TJ-Wheels | © VdK
  32. Phil Shadow begeisterte mit Schattenspiel. | © VdK
  33. Musikalische Darbietungen von Tanja Sommers. | © VdK
  34. Die Teilnehmer der Tagung. | © VdK
  35. Gute Stimmung bei den Teilnehmern. | © VdK
  36. Friedhelm Hendler | © VdK
  37. Christoph Brüske | © VdK
  38. Dirk Scheffel | © VdK
  39. Philipp Dammer | © VdK
  40. Victoria Kern "Helene Fischer Double" | © VdK
  41. Friedhelm Hendler verabschiedet die Künstler. | © VdK
  42. Unsere kleine Gruppe !!! | © VdK
  43. Skihütte Schanze. | © VdK
  44. Duo Markidos | © VdK
  45. Ariane Petruck | © VdK
  46. Christoph Brüske | © VdK
  47. v.l.n.r.: Friedhelm Hendler, Claudia Kareth, Martina Lamminger und Roland Meier | © VdK
  48. Wir geniessen das schöne Wetter. | © VdK
  49. Mit Klingen kann nicht nur "geschnitten" werden. | © VdK
  50. Haribo macht Kinder froh und ... | © VdK
  51. Christiane Vollmer (hier mit Mikrofon); Behindertenbeauftragte der Stadt Dortmund. | © VdK
  52. Die Teilnehmer sind in die Präsentation vertieft. | © VdK
  53. Die Teilnehmer in der Hövels-Privat-Brauerei. | © VdK
  54. Stephanie Siegert, Dipl. Oecotrophologin | © VdK
  55. Die zertifizierte Ernährungsberaterin lies keine Fragen offen. | © VdK
  56. Moderator Friedhelm Hendler | © VdK
  57. VdK-Landesvorsitzender Karl-Heinz Fries | © VdK
  58. Die Teilnehmer lauschten dem Redner. | © VdK
  59. Dr. Stephan Knoblich hält ein Referat. | © VdK
  60. Alle Mitglieder folgten gespannt dem Programm. | © VdK
  61. Klaus und Willi sorgten für viele Lacher und brachten gute Stimmung in den Saal. | © VdK
  62. Herr Dr. Jäger ( 3.v.l.) Facharzt für Geriatrie | © VdK
  63. Die Zuhörer waren ganz vertieft in das Thema. | © VdK
  64. Die Golfer haben ihr Spiel beendet. | © VdK
  65. Wo stehen wir Heute? | © VdK
  66. Diskussionsrunde | © VdK
  67. Teilnehmer der Tagung. | © VdK

Liste der Bildrechte schließen

Datenschutzeinstellungen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

  • Notwendig
  • Externe Medien
Erweitert

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.