Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-dortmund/ID229316

Fotos von der Geschäftsstelle an der Leopoldstraße

• Bild 1 von 10
    Impressionen von der Geschäftsstelle

Zufriedene Gesichter gab es bei der offiziellen Einweihung der Geschäftsstelle im Februar 2019.Foto: Sozialverband VdK_Tobias Zaplata

• Bild 2 von 10
    Impressionen von der Ge

• Bild 3 von 10

• Bild 4 von 10
    Impressionen von der Geschäftsstelle in Dortmund

Friedhelm Hendler leitete den Kreisverband Dortmund bis 13.04.2019.Foto: Sozialverband VdK_Tobias Zaplata

• Bild 5 von 10
    Impressionen von der Geschäftsstelle in Dortmund

Dank eines breiten Aufzuges sind die VdK-Räume barrierefrei erreichbar.Foto: Sozialverband VdK_Tobias Zaplata

• Bild 6 von 10

• Bild 7 von 10
    Impressionen von der Geschäftsstelle in Dortmund

Hans-Dieter Pfeiffer ist Geschäftsführer des Kreisverbands Dortmund.Foto: Sozialverband VdK_Tobias Zaplata

• Bild 8 von 10

Foto: Sozialverband VdK

• Bild 9 von 10

• Bild 10 von 10
    Imp

Kreisverband Dortmund bezieht neue Räumlichkeiten

Barrierefrei - eigenes Beratungsteam - Prominenz zur Eröffnung

Der Kreisverband Dortmund wächst und wächst. Allein in den vergangenen drei Jahren kamen 500 neue Menschen hinzu, die die Hilfe des VdK benötigen. Insgesamt sind es nun fast 9.000, die in 14 Ortsverbänden der Stadt organisiert sind. Aufgrund dieses Ansturms mussten die Verantwortlichen reagieren - und das in vielerlei Hinsicht. Außer Frage stand ein Umzug. Das neue Domizil in der Praxisklinik an der Leopoldstraße 10 erfüllt die Erwartungen der VdKler. "Wir haben hier viel mehr Platz. Die Beratung kann in aller Ruhe stattfinden. Außerdem haben wir Schulungsräume und alles ist barrierefrei erreichbar", sagt der Vorsitzende Friedhelm Hendler.

Stichwort Beratung: Bislang wurde diese ausschließlich von den Mitarbeiter/innen der Rechtsabteilung Dortmund durchgeführt. Nun verfügt der Kreisverband mit Sozialrechtsberaterin Kristina Voss und ReNo-Fachkraft Katharina Kastner über ein eigenes Team. "Darauf sind wir sehr stolz. Die Beratungen funktionieren hervorragend", lobt Friedhelm Hendler im Rahmen einer offiziellen Eröffnung der neuen Geschäftsstelle. Zu dieser hatte der VdK auch Prominenz geladen. So waren Birgit Zoerner (Stadträtin), Gunther Niermann (Kreisgruppengeschäftsführer Der Paritätische), Jörg Süshardt (Leiter des Sozialamts), Andreas Schramm (Fachakademie für Gesundheitsberufe) und Jürgen Zedler (Architekt) erschienen.

Vom VdK-Landesverband war Geschäftsführer Thomas Zander gekommen und stand an dem Tag auch einem Redakteur der Ruhr Nachrichten Rede und Antwort. Dabei verriet Thomas Zander, dass auch für den VdK das barrierefreie und kostengünstige Wohnen ein immer zentraleres Thema geworden sei, "da es für viele unserer Mitglieder leider nicht machbar ist, selbstbestimmt im Alter in der angestammten Wohnung zu bleiben." Weitere Informationen und Fotos erhalten Sie im Internet unter www.vdk.de/kv-dortmund. Anträge zur Schwerbehinderung und allgemeine Fragen beantwortet der VdK in Dortmund immer mittwochs von 10 bis 18 Uhr, die Rechtsberatung findet montags von 11 bis 14:30 Uhr statt. Tobias Zaplata

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-dortmund/ID229316":

1. Impressionen von der Geschäftsstelle | © Sozialverband VdK_Tobias Zaplata
  2. Impressionen von der Ge | © Sozialverband VdK_Tobias Zaplata
  3. Impressionen von der Geschäftsstelle in Dortmund | © Sozialverband VdK_Tobias Zaplata
  4. Impressionen von der Geschäftsstelle in Dortmund | © Sozialverband VdK_Tobias Zaplata
  5. Impressionen von der Geschäftsstelle in Dortmund | © Sozialverband VdK_Tobias Zaplata
  6. | © Sozialverband VdK
  7. Impressionen von der Geschäftsstelle in Dortmund | © Sozialverband VdK_Tobias Zaplata
  8. Imp | © Sozialverband VdK_Tobias Zaplata