Sozialverband VdK - Kreisverband Donnersberg
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-donnersberg/ID181324

Zellertalbahn Fahrplan 2016

Zellertalbahn

Das Bild zeigt die Zellertalbahn bei der Einfahrt auf das Gleis zum Bahnhof Langmeil.© Klaus Lincker

Der Sozialverband VdK, Kreisverband Donnersberg begrüßt, dass die Zellertalbahn auch 2016 wieder von Mai bis Oktober an Sonn- und Feiertagen fährt.

Am 23. April wurde der Fahrplan in einer Sonderbeilage der Rheinpfalz veröffentlicht.

Seit Jahren setzen wir uns dafür ein, dass die Zellertalbahn reaktiviert wird und ganzjährig zwischen Kaiserslautern und Worms fährt.

Fahrplan Zellertalbahn

© Verlag die Rheinpfalz

In dem vorstehenden Bericht wird großspurig von den Anschlussmöglichkeiten in Münchweiler an der Alsenz berichtet. Leider ist das dort nur für gesunde Menschen möglich wenn diese das Risiko auf sich nehmen und über die Fußgängerbrücke, welche ganzjährig ein Sicherheitsrisiko darstellt, das Gleis wechseln.

Menschen mit Handicap haben wegen der fehlenden Barrierefreiheit in Münchweiler an der Alsenz keine Möglichkeit das Gleis zu wechseln.

Diese Reisenden müssen, wenn sie aus dem Zellertal oder Alsenztal kommen, nach Kaiserslautern weiterfahren und dort in den jeweiligen Zug nach Bingen oder Monsheim einsteigen.

Abhilfe kann hier nur geschaffen werden, wenn die Züge am barrierefreien Bahnhof Langmeil halten und dort die Reisenden umsteigen! Dies fordert der Sozialverband VdK, Kreisverband Donnersberg schon seit Jahren! Der Bahnhof Langmeil ist seit 1872 ein historischer und barrierefreier Bahnknoten, der dringend reaktiviert werden muss!

Barriere in Münchweiler

Das Bild zeigt die Barriere beim Gleiswechsel in Münchweiler an der Alsenz© Klaus Lincker

Eine weitere Barriere stellt der Bahnhof Monsheim dar. Dort gibt es auch keine Möglichkeit barrierefrei das Gleis zu wechseln.

Bahnhof Monsheim

Das Bild zeigt den nicht barrierefreien Bahnhof Monsheim© Klaus Lincker

Hier muss den Verantwortlichen endlich einmal klar werden, dass die Zellertalbahn durchgängig zwischen Kaiserslautern und Worms fahren muss.

Wir fragen uns, wollen die Verantwortlichen beim Donnersberger Touristikverband nur gesunde Menschen im Donnersberger Land? Wenn ja, ist das eine Diskriminierung!

Die Teilhabe behinderter Menschen am öffentlichen Leben - Selbstbestimmung der Menschen mit Handicap ist ein Grundrecht der betroffenen Bürgerinnen und Bürger in der Bundesrepublik Deutschland!

Weitere Infos zu unserem Kampf um die Reaktivierung der Zellertalbahn und des barrierefreien Bahnhofs Langmeil finden Sie hier: Zellertalbahn

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-donnersberg/ID181324":

1. Zellertalbahn | © Klaus Lincker
  2. Fahrplan Zellertalbahn | © Verlag die Rheinpfalz