Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-donnersberg/ID46625

VdK-Mitgliederbefragung: Jetzt mitmachen!

Grafik: Drei bunte Smilies in rot, gelb und grün.

Helfen Sie uns, damit wir Ihnen noch besser helfen können!

Der VdK führt ab dem 15. November 2021 eine große Befragung unter seinen rund 2,1 Millionen Mitgliedern durch.

Machen Sie mit!

Denn wir wollen unser Informations- und Beratungsangebot für Sie noch besser machen.

Hier geht es zur Umfrage

Das Bild zeigt die zerstörte Kreisgeschäftsstelle mit folgendem Text: Herzlichen Dank für Ihre Spende! Empfänger: Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz e.V. Stichwort: Wiederaufbau VdK KV-Ahrweiler  Spendenkonto   Kreissparkasse Kusel IBAN: DE47 5405 1550 000

Die Geschäftsstelle des VdK-Kreisverbands Ahrweiler wurde vom Hochwasser zerstört. Selbstverständlich haben die Kolleginnen und Kollegen der anderen VdK-Geschäfts- und Rechtsschutzstellen die laufenden Antrags- und Widerspruchsverfahren der Mitglieder aus Ahrweiler übernommen. Denn wir lassen unsere Mitglieder in der Hochwasser-Katastrophe nicht alleine.

Auch erreichen uns Anfragen von unzähligen Menschen, die ihre finanzielle Hilfe angeboten haben. Für den Wiederaufbau der Geschäftsstelle hat der VdK Landesverband daher ein Spendenkonto eingerichtet, um in Zukunft wieder VdK-Sozialrechtsberatung vor Ort anbieten zu können.

"Wir bedanken uns ganz herzlich für diese Solidarität!", sagt VdK-Landesverbandsvorsitzender Willi Jäger.

Foto: Mann berät Frau

Bitte informieren Sie sich vorab bei Ihrer Kreisgeschäftsstelle, ob eine Terminvereinbarung nötig ist. Innerhalb der Geschäftsstellen sind die gültigen Hygienevorschriften (AHA-Regelungen) zu beachten.

Foto: Corona-Regeln zum Besuch unserer Geschäftsstellen

Thema des Monats

Wer in Deutschland arbeitslos wird, denkt natürlich als erstes an den Anspruch auf Arbeitslosengeld – eine Lohnersatzleistung, die durch die Agentur für Arbeit ausgezahlt wird. Aber die Leistungen bei Arbeitslosigkeit umfassen weit mehr als nur das Arbeitslosengeld. Es ist auch ein Anspruch auf Betreuung und Vermittlung von Arbeitslosen vorgesehen, die sich auch auf individuelle Bedürfnisse und Besonderheiten einstellen muss.
Bereits im ersten Satz des für die Arbeitslosenversicherung maßgeblichen dritten Teil des Sozialgesetzbuchs (SGB III) heißt es: „Die Arbeitsförderung soll dem Entstehen von Arbeitslosigkeit entgegenwirken, die Dauer der Arbeitslosigkeit verkürzen und den Ausgleich von Angebot und Nachfrage auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt unterstützen.“

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-donnersberg/ID46625":

1. Grafik: Drei bunte Smilies in rot, gelb und grün. | © VdK
  2. Das Bild zeigt die zerstörte Kreisgeschäftsstelle mit folgendem Text: Herzlichen Dank für Ihre Spende! Empfänger: Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz e.V. Stichwort: Wiederaufbau VdK KV-Ahrweiler Spendenkonto Kreissparkasse Kusel IBAN: DE47 5405 1550 000 | © VdK
  3. Foto: Mann berät Frau | © Sozialverband VdK
  4. Foto: Corona-Regeln zum Besuch unserer Geschäftsstellen | © Dominika Klemmer