Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-dingolfing-landau/ID209571

Ansturm beim VdK wächst - Beratungsangebot wird erweitert

VdK-Nebenstelle wurde am 12.01.2018 in Dingolfing eröffnet

Becker

In diesem Gebäude in der Bruckstraße 25 in Dingolfing im ersten Obergeschoss (über s.Oliver) eröffnet der VdK die neue Geschäftsstelle© Becker

Nachdem seit annähernd 30 Jahren im VdK-Kreisverband Dingolfing-Landau keine eigene Geschäftsstelle mehr vorhanden war, sondern diese gemeinschaftlich mit dem VdK-Kreisverband Landshut in Landshut untergebracht war, ändert sich diese Situation im Januar 2018: In Dingolfing ist wieder eine Außenstelle der Verwaltungsgemeinschaft komplett besetzt und steht den Ratsuchenden im Landkreis Dingolfing-Landau zur Verfügung.

Damit steuert der Sozialverband VdK gegen den Trend vieler Banken, Krankenkasse und anderer Dienstleister, welche ihre Außenstellen nach und nach schließen und nur noch über Hotlines erreichbar sind. Die bessere Erreichbarkeit für die Mitglieder und die Beratungsqualität liegt dem VdK sehr am Herzen. Der Kreisverband Dingolfing-Landau zählt schließlich bereits knapp 7.400 Mitglieder und wächst ständig weiter. Allein im Jahr 2016 sind 427 Mitglieder zugegangen.

Insbesondere im Bereich Rente, Pflege, aber auch bei der Beantragung einer Behinderung konnte man im laufenden Jahr erhöhten Beratungsbedarf feststellen. "Wir sehen die steigenden Mitgliederzahlen natürlich als Vertrauensbeweis, welcher belegt, dass sich die Menschen beim Sozialverband VdK gut aufgehoben fühlen", so die ehemalige Kreisgeschäftsführerin Tanja Eigner. Der Ansturm auf die Beratungsangebote des VdK zeigt aber auch, wie sehr sich die Menschen mit der aktuellen Sozialgesetzgebung überfordert, allein gelassen und hilflos fühlen. Für den Einzelnen wird es immer schwieriger, ohne fachliche Hilfe seine Rechtsansprüche auf Sozialleistungen geltend zu machen.

Der Ansturm hat sich insbesondere in den wöchentlichen Außensprechtagen im Dingolfinger Landratsamt bemerkbar gemacht, pro Beratungstag sind zwischen 25 und 40 Ratsuchende erschienen. Schnell wurde klar, dass die Beratungszahlen in den Außensprechtagsstellen alleine nicht mehr zu bewältigen sind. Der VdK-Landesverband hat daher umgehend reagiert und der Schaffung einer Nebenstelle in Dingolfing zugestimmt. Die neue Nebenstelle befindet sich in der Bruckstraße 25 in Dingolfing im ersten Obergeschoss über dem Geschäft s.Oliver, ist barrierefrei zugänglich (Aufzug vorhanden) und nur eine Minute vom öffentlichen Parkplatz in der Rennstraße entfernt.

Ehemalige Geschäftsführerin Tanja Eigner freut sich, dass den Mitgliedern wieder täglich Ansprechpartner in unmittelbarer Nähe zur Verfügung stehen. "Die Nebenstelle bringt viele Serviceverbesserungen mit sich, lange Wartezeiten im Außensprechtag haben ein Ende und zudem ist die Erreichbarkeit nicht mehr nur auf die Termine in den Außenstellen beschränkt". Die Rechtsberatung erfolgt unter vorheriger Terminvereinbarung.

Neben der Beratung in der neuen Geschäftsstelle werden nach wie vor die bekannten Außensprechtagsstellen in Landau, Wallersdorf, Eichendorf, Pilsting, Marklkofen und Reisbach angefahren. Hier ist wie bisher eine vorherige Terminvereinbarung nicht erforderlich. Die Sprechtagspläne sind demnächst in der Geschäftsstelle erhältlich.

Die Eröffnungsfeier fand am Freitag, 12. Januar 2018, statt. Von 11 bis 15 Uhr waren die Türen der neuen Geschäftsstelle für alle Interessierten geöffnet, um ihnen Gelegenheit zu geben, einen Blick in die neuen Räumlichkeiten zu werfen, sich über das Angebot des VdK zu informieren und die Ansprechpartner der Sozialrechtsberatung persönlich kennenzulernen. Zwischendurch gab es Kaffee und Kuchen und die Möglichkeit einer kostenfreien Erstberatung.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-dingolfing-landau/ID209571":

1. Becker | © Becker

VdK-Kreisgeschäftsstelle Dingolfing-Landau, Terminvereinbarung unter: 0 87 31 / 32 59 09-0

Sozialverband VdK Bayern e.V.
Kreisgeschäftsstelle Dingolfing-Landau

Bruckstraße 25 (1. Stock über s.Oliver)
84130 Dingolfing

Öffnungszeiten: