Sozialverband VdK - Kreisverband Delmenhorst
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-delmenhorst/ID217417

Delmenhorst wählt neuen Vorstand
Dorothea Stelljes-Szukalski im Amt bestätigt – Lob für ehrenamtliches Engagement

Ein starkes Team: Stolze 19 Ehrenamtliche zählt der Vorstand im VdK Kreisverband Delmenhorst.© VdK

Alle vier Jahre wird im VdK Kreisverband der Vorstand von den Delegierten der Ortsverbände neu gewählt. In Delmenhorst waren diese nun mit der Arbeit ihrer Vorsitzenden in den vergangenen Jahren so zufrieden, dass Dorothea Stelljes-Szukalski auf dem Kreisverbandstag in ihrem Amt bestätigt wurde. Neben einigen Wiederwahlen gibt es auch neue Gesichter im Vorstand. Dieser setzt sich wie folgt zusammen: Vorsitzende ist Dorothea Stelljes-Szukalski, ihre Stellvertreter sind Renate von der Wöste und Horst Swaczina. Schriftführer bleibt Klaus Stark, vertreten wird er durch Uwe Szukalski. Kassierer ist weiterhin Peter Stephan, sein Stellvertreter ist Dieter Strodthoff. Ingrid Hanschen wurde zur Frauenvertreterin gewählt, Hildegard Tönjes-Koryciak vertritt sie. Zu Beisitzern wurden gewählt Elfriede und Hans Krone, Käthe Kehlenbeck, Rita Schulz, Heike Schwarting, Susanne und Christian Preiß sowie Werner Rosenthal. August Oevermann und Walter von der Wöste bleiben weiterhin Revisoren.
In ihrem Grußwort wies die Vorsitzende des über 5000 Mitglieder starken Kreisverbands auf die Wichtigkeit der ehrenamtlich Tätigen hin und erinnerte daran, dass das Ehrenamt einen hohen Stellenwert in der heutigen Gesellschaft darstelle. Durch den ehrenamtlichen Einsatz in den Ortsverbänden wird den Mitgliedern ein aktives Verbandsleben ermöglicht. Sie können an Tagesausflügen und den beliebten Klön-Nachmittagen teilnehmen oder werden von wechselnden Referenten über aktuelle sozialpolitische Themen informiert.
Auch Christian Porsch, Bürgermeister von Bassum, und Axel Jahnz, Oberbürgermeister der Stadt Delmenhorst, lobten den Einsatz der Ehrenamtlichen und hoben die Bedeutung des größten Sozialverbands Deutschlands hervor. Durch die professionelle Beratung in den Sozialangelegenheiten leiste der Verband gute Arbeit und setze sich für die Belange seiner Mitglieder ein. Denn trotz der großen Wirtschaftskraft in Deutschland wächst die soziale Kluft immer weiter. Doch seit der letzten Bundestagswahl konnten dank des VdK auch wichtige sozialpolitische Weichen gestellt werden: von der Anhebung der Mütterrente über Fortschritte bei der Erwerbsminderungsrente, in der Krankenversicherung und Pflege bis zum Mindestlohn.

Zum Dank für die geleistete ehrenamtliche Arbeit erhielten alle Vorstandsmitglieder und die Mitarbeiterinnen der VdK Kreisgeschäftsstelle Delmenhorst Blumensträuße und Geschenke.© VdK, Uwe Szukalski

Auch der Vorsitzende des Landesverbands Niedersachsen-Bremen, Friedrich Stubbe, und Geschäftsführer Holger Grond waren zu Gast beim Kreisverbandstag. Sie informierten über die enormen Nachzahlungen in Höhe von 40 Millionen Euro, die der VdK bundesweit im vergangenen Jahr für seine Mitglieder durchgesetzt hat.

01.06.2018

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-delmenhorst/ID217417":

1. Alle vier Jahre wird im VdK Kreisverband der Vorstand von den Delegierten der Ortsverbände neu gewählt. | © VdK
  2. Zum Dank für die geleistete ehrenamtliche Arbeit erhielten alle Vorstandsmitglieder und die Mitarbeiterinnen der VdK Kreisgeschäftsstelle Delmenhorst Blumensträuße und Geschenke. | © VdK, Uwe Szukalski