Sozialverband VdK - Kreisverband Darmstadt
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-darmstadt/ID195335

Rechte von Menschen mit Behinderungen

Auszug aus wikipedia.org

Das 2006 von der UNO-Generalversammlung in New York verabschiedete und 2008 in Kraft getretene Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (UN-Behindertenrechtskonvention, BRK) ist ein von 160 Staaten[1] und der EU[2] durch Ratifizierung, Beitritt (accession) oder (im Fall der EU) formale Bestätigung (formal confirmation) abgeschlossener völkerrechtlicher Vertrag, der die bislang bestehenden acht Menschenrechtsabkommen für die Lebenssituation behinderter Menschen konkretisierte: Sie werden weniger als Kranke betrachtet, sondern vielmehr als gleichberechtigte Menschen (sog. "menschenrechtliches Modell").[3]

Die Konvention wurde über fünf Jahre erarbeitet und betrifft ca. 650 Mio. Menschen; keine andere wurde so schnell von so vielen Staaten ratifiziert......

Weiterleitung zur wikipedia.org
Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Übereinkommen_über_die_Rechte_von_Menschen_mit_Behinderungen

Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Erklärt in leichter Sprache:
PDF:

Die Höhrfassung finden Sie unter:
Link: http://www.institut-fuer-menschenrechte.de/?id=467
und als Gebärdensprache (DGS)

Link: http://www.bmas.de/DE/Gebaerdensprache/UN-Konvention/Die-UN-Konvention-in-Einzelvideos/die-un-konvention-in-einzelvideos.html

Möchten Sie weitere Informationen dazu und welche Möglichkeiten es zur Umsetzung gibt, so können Sie gerne die
"UN Umsetzung" der Stadt Griesheim - Aktionsplan dazu sich anschauen.

Link: OV Griesheim: http://www.vdk.de/ov-griesheim/ID185798

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-darmstadt/ID195335":