Sozialverband VdK - Kreisverband Crailsheim

Aktuelles aus unseren Ortsverbänden

Ortsverband Kreßberg März 2019
Einladung zur Mitgliederversammlung
Hiermit laden wir alle Mitglieder und interessierte Bürger zur ordentlichen Mitgliederversammlung am Sonntag, den 07. April 2019, 15.00 Uhr, in den Landgasthof Hirsch in Marktlustenau ein.
Vor dem offiziellen Teil hält Manfred Reich einen Vortrag zum Thema "Israel - Das heilige Land". Was die Medien uns nicht berichten: Überraschende Kontraste und Gegensätze - von der Negev Wüste bis zum Golan.

Tagesordnung:
1. Bericht des Vorsitzenden
2. Bericht des Kassierers
4. Aussprache zu den Berichten
6. Sonstiges (Anträge, Jahresprogramm etc.)

Anträge sind schriftlich bis 30. März 2019 an den 1. Vorsitzenden Wolfgang Meyer, Feldle 14, 74594 Kreßberg zu richten.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Ortsverband Schrozberg Februar 2019
Jahreshauptversammlung
Am Samstag, 16. Februar 2019 fand die Jahreshauptversammlung des VdK Ortsverband,(OV) Schrozberg im Saal des Gasthauses „Krone" in Heiligenbronn statt.

Nach dem Tätigkeitsbericht des Vorstands – vorgetragen von Annemarie Danzer - und der Totenehrung erstattete Revisor Walter Doberer den Bericht über die Kassenführung. Die Entlastung des gesamten Vorstands nahm der VdK Kreisvorsitzende, Manfred Stahl vor. Es folgten statistische Informationen über die Altersstruktur beim Ortsverband Schrozberg und danach referierte Manfred Stahl über wichtige Angebote des VdK für seine Mitglieder.

Die anstehenden Neuwahlen zum Vorstand des OV Schrozberg wurde ebenfalls von Manfred Stahl geleitet und erbrachten einige Veränderungen mit folgenden Ergebnissen:

1. Vorsitzende: Annemarie Danzer
2. Vorsitzender: Erich Wollmershäuser
Kassiererin: Claudia Rendler
Schriftführer: Helmut Moser
Revisoren: Walter Doberer und Martina Ströbel
Beisitzer: Elke Bönisch, Inge Dziad, Klara Hanselmann, Berta Kunusch, Herbert Ströbel.

Somit sind alle Posten wieder besetzt und der neue Vorstand kann die Arbeit des VdK OV Schrozberg fortführen.
Folgende langjährige Mitglieder wurden geehrt:

Erika Böhm, Hans Huss, Werner Jäger - für 25 Jahre Mitgliedschaft - mit dem goldenen Treueabzeichen.
Für 10 Jahre Mitgliedschaft - mit dem silbernen Treueabzeichen: Eleonore Adamietz- Höfferl, Birgit Erdmann, Ilka Francke, Peter Hellenparth und Walter Leyh.

Anschließend folgte der gemütliche Teil mit Essen und angeregten Gesprächen.

Gruppenbild vom neu gewählten gesamten VdK-OV-Vorstand

Gruppenbild vom neu gewählten gesamten VdK-OV-Vorstand, (Claudia Rendler, neue Kassiererin ist nicht auf dem Bild)© -

Ehrung der Jubilare

Erika Böhm wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt, zusammen mit 1. Vorstand Annemarie Danzer sowie dem VdK-KV Manfred Staht (weitere Jubilare waren nicht anwesend)© -

Ortsverband Kreßberg Januar 2019
Medikamente richtig einnehmen - ein völlig unterschätztes Thema
Über 50 Besucher waren der Einladung des Sozialverbandes VdK - Kreßberg in den Gasthof Ohr in Schönbronn gefolgt. Wolfgang Meyer, Vorsitzender des Ortsverbandes, freute sich sehr, daß er neben dem Referenten, Dr. Mario Zink, Apotheker aus Mönchsroth bei Dinkelsbühl, auch Manfred Stahl, den Kreisvorsitzenden begrüßen konnte. Fast 2,5 Stunden erklärte Dr. Zink sehr anschaulich und mit vielen praktischen Übungen unterlegt, die richtige Einnahme von unterschiedlichsten Medikamenten. Wer nimmt schon im Regelfall seine Tabletten im Stehen mit 200ml Wasser in Zimmertemperatur ein? Warum sind Milch, Kaffee oder Obstsäfte speziell Grapefruitsaft unbedingt zu vermeiden? Wann sind welche Medikmente einzunehmen, um die optimale Wirkung zu gewährleisten? Wie werden flüssige Arzneimittel richtig angewendet, mögliche Dosierhilfen genutzt und dafür vorgesehene Tabletten korrekt gebrochen? Die Antworten versetzten viele Besucher in großes Erstaunen. Spätestens jetzt war ihnen klar geworden, daß sie viele Jahre wichtige Dinge bei der Medikamenteneinnahme nicht beachtet hatten und zukünftig dringender Handlungsbedarf besteht.

In einer Diskussionsrunde wurden dann unter anderem noch Fragen zur Wirkung und Anwendung von Schmerzpflaster, Cannabis und die Abhängigkeit von Schlafmitteln und deren Nebenwirkungen behandelt. Zum Schluss eines engagierten, lebhaften und sehr informativen Vortrages forderte Dr. Zink die Zuhörer auf, sich nicht zu scheuen, ihren Apotheker mit Fragen zu den Medikamenten, möglicher Nebenwirkungen und Einnahmeanweisungen zu kontaktieren.

Aufmerksame Besucher folgen interessiert den Ausführungen von Dr. Mario Zink

Aufmerksame Besucher folgen interessiert den Ausführungen von Dr. Mario Zink© -

Ortsverband Kreßberg August 2018
Geselligkeit stärkt Miteinander
Bei herrlichem Sommerwetter haben sich Mitte August über siebzig VdK'ler zum zweiten Grillfest auf dem Spielplatz Selgenstadt getroffen. Nach Kaffee und leckerem Kuchen ließen sich die Besucher Steaks, Bratwürste und ein vielseitiges Salatbüfett schmecken. Bei bester Stimmung wurde dann eine umfangreiche Tombola durchgeführt, deren Erlös wieder für karitative Zwecke gespendet wird.
Der Vorstand dankt nochmals allen freiwilligen Helfern und Spendern von Kuchen, Salaten und den Preisen für die Tombola ganz herzlich.
Ohne dieses uneigennützige Engagement ist die Durchführung einer solchen Veranstaltung nicht möglich.

Ortsverband Kreßberg Juli 2018
Kultur und Geselligkeit
Kreßberg. Bei herrlichem Sommerwetter führte der Jahresausflug des Sozialverbandes VdK Kreßberg zunächst nach Ochsenfurt am Main. Nach einem zünftigen Vesper am Bus wurde die historische Altstadt besichtigt.
Weiter ging es dann nach Würzburg und mit dem Schiff nach Veitshöchheim. Hier beeindruckte der wunderschön angelegte Rokokogarten der Würzburger Fürstbischöfe. Nächste Station war die Feste Marienberg, wo die Besucher bei einer Führung interessante Informationen zur Geschichte des Bauwerks erhielten. Im Weinstall der Familie Schmidt in Bullenheim endete für 57 VdK'ler ein erlebnisreicher Tag.

Ausfügler des VDK Kreßberg

Ausfügler des VDK Kreßberg© -

Ortsverband Kreßberg Mai 2018
Erfreuliche Entwicklung beim VdK

Vorstand einstimmig gewählt

Kreßberg. Anlässlich der Hauptversammlung im Gasthaus Adler in Mariäkappel stellte der Vorsitzende Wolfgang Meyer bei der Abgabe seines Rechenschaftsberichtes fest, dass das Angebot des VdK aus Unterstützung und Hilfe der Mitglieder bei Sozialrechtsfragen sowie Vortragsveranstaltungen zu Themen wie Umgang mit Demenz, Loslassen im Alter und Lachen ist gesund, gut angenommen wurden. Besonders die Nachfrage nach kompetenter Beratung zur elterlichen Pflege, Rechte im Fall von Vorruhestand, Berufsunfähigkeit, Schwerbehinderung und Rente, habe stark zugenommen. Dies spiegele sich auch in den steigenden Mitgliederzahlen wieder.

Die Geselligkeit und das Miteinander kamen 2017 ebenfalls nicht zu kurz. Höhepunkt dabei waren der Ausflug nach Nördlingen und zur Harburg, sowie ein erstmals durchgeführtes Grillfest mit Tombola, deren Erlös zur Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen gespendet wurde.

Nachfolgend stellte Karl-Heinz Schöppler den Kassenbericht vor. Für seine ordnungsgemäße Buchführung erhielt er von den Revisoren Lob und Anerkennung.

Bürgermeister Robert Fischer dankte dann den Mitgliedern des Vorstandes für ihren engagierten und ehrenamtlichen Einsatz zum Wohle vieler Bürger der Gemeinde Kreßberg. Dem Dank schloss sich der Kreisvorsitzende Manfred Stahl an.

Nach der Entlastung des alten Vorstandes durch Robert Fischer erfolgten die Neuwahlen, bei denen als einzige Veränderung Gerhard Heinkelein - bisher Revisor - zusätzlich als Beisitzer gewählt wurde. Die Aufgabe des zweiten Revisor übernimmt zukünftig Werner Gögelein.

Zum Schluss der Veranstaltung wurde noch Margarete Lohn und Hans-Jürgen Vilter für 10-Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Achtung: Der für den 23. Juni geplante Jahresausflug wird auf Samstag, den 30. Juni verlegt.

Neuer Vorstand mit Jubilaren.
Von links Bgm Robert Fischer, Wolfgang Meyer, Hans-Jürgen Vilter, Karl-Heinz Schöppler, Margarete Lohn, Klara Buckel, Gisela Reuter-Hampel, Gerhard und Margit Heinkelein, Werner Gögelein, nicht im Bild Helmut Belle und Fritz Müller.© -

Ortsverband Kreßberg 01.01.2018
Ehrung
Anlässlich der Adventsfeier in der Gaststätte Ohr in Schönbronn wurde Herr Ernst Belschner für 40 Jahre Mitgliedschaft im VdK Ortsverband Kreßberg geehrt. Im Beisein von Bürgermeister Robert Fischer und dem Vorsitzenden des Kreisverbandes Manfred Stahl dankte Wolfgang Meyer dem Jubilar für seine langjährige Treue, regelmäßige Teilnahme an vielen gemeinsamen Aktivitäten sowie die Unterstützung des Ortsverbandes. Er überreichte Herrn Belschner ein Präsent, die Ehrennadel und Urkunde des Landesverbandes und wünschte beste Gesundheit für die Zukunft.
In einer kurzen Ansprache dankte Bürgermeister Fischer dem gesamten Ortsvorstand für das große Engagement zum Wohle der Mitglieder und die Durchführung eines interessanten und abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramms im Jahr 2017. Besonders erfreut zeigte er sich über den erkennbar deutlich reduzierten Altersdurchschnitt der fast 50 Besucher der Feier, die trotz widrigster Witterungsverhältnisse der Einladung gefolgt waren. Dies zeige jedoch auch, wie wichtig heute eine Interessenvertretung für Menschen aller Altersschichten zur Unterstützung bei der Durchsetzung berechtigter sozialer Anliegen sei.
Auch der Kreisvorsitzende Manfred Stahl lobte in seinem Grußwort die gute Arbeit des Ortsverbandes. Besonders erfreut zeigte er sich über die positive Mitgliederentwicklung und die vielen regelmäßig gut besuchten Veranstaltungen.

Ehrung Ortsverband Kreßberg

Bürgermeister Robert Fischer, Ernst Belschner, Wolfgang Meyer und Manfred Stahl bei der Ehrung© -

Einladung
Der Vorstand des VdK Kreßberg wünscht allen Mitgliedern und Freunden des Ortsverbandes für das Neue Jahr beste Gesundheit, Zufriedenheit, Erfolg und Glück. Wir freuen uns schon heute auf viele gemeinsame Aktivitäten. Zur Jahresauftaktveranstaltung treffen wir uns am Montag,den 12.Februar 2018, um 18.30 Uhr im Gasthaus Neuhaus, zu einem Vortrag zum Thema "Demenz - das schleichende Vergessen". Referent ist der uns von vielen Vorträgen bekannte Manfred Reich. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme. Gäste sind herzlich willkommen.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-crailsheim/ID202877":

1. Gruppenbild vom neu gewählten gesamten VdK-OV-Vorstand
  2. Ehrung der Jubilare