Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-cochem-zell/ID122837

Wichtige Mitteilung.

VdK-Pflegestudie
.

Wunsch und Wirklichkeit in der häuslichen Pflege gehen oft weit auseinander. Wie sich die Pflege zuhause gestaltet und woran es konkret mangelt, wissen meist nur die Betroffenen selbst.

Foto: junge Frau umarmt eine ältere Frau im Rollstuhl

Die VdK-Pflegestudie richtet ihren Fokus genau darauf. Was ist für pflegende Angehörige anstrengend und kräftezehrend? Was schätzen die Pflegebedürftigen an der Pflege in den eigenen vier Wänden? Aber auch VdK-Mitglieder, die noch gar keine Berührung mit dem Thema hatten, sind eingeladen an der Befragung teilzunehmen.

Hier teilnehmen:

Hier geht es zur Umfrage

Notfallausweis

Sie können den Notfallausweis runter laden, falten, ausfüllen und mit sich führen, bis Sie sich einen
Original - Ausweis beim VdK besorgt haben.© K.T.

Flexirente

Flexirentengesetz

© K.T.

Flexirentengesetz

© K.T.

Hier können Sie einen der beiden Links zum Ausdrucken anklicken.

Sollte durch einen besonderen Umstand die Geschäftsstelle geschlossen haben,
dann können Sie Selbst tätig werden, wenn der vorgegebene Termin das erforderlich macht.

Widerspruchsfrist einhalten

Wenn Sie einen ablehnenden Bescheid (zum Beispiel von der Krankenkasse, der Agentur für Arbeit, vom Versorgungsamt oder der Rentenversicherung) erhalten haben und die VdK-Geschäftsstelle geschlossen hat, können Sie innerhalb eines Monats ab Zugang des Bescheids Widerspruch einlegen. Bitte nutzen Sie dafür folgendes Musterschreiben; die Begründung kann zeitnah nach Prüfung der Rechtslage nachgereicht werden. Vereinbaren Sie dafür einen Beratungstermin, sowie die Geschäftsstelle wieder geöffnet ist.

Klagefrist einhalten

Falls Sie bereits Widerspruch eingelegt haben und dieser zurückgewiesen wurde, können Sie vor dem Sozialgericht klagen. Auch hier kann innerhalb eines Monats ab Zugang des Widerspruchsbescheids Klage eingelegt werden. Nutzen Sie bitte untenstehendes Musterschreiben; Sie müssen es zweifach als Original an das Sozialgericht senden. Die Begründung kann nach Prüfung der Rechtslage nachgereicht werden. Vereinbaren Sie dafür einen Beratungstermin, sowie die Geschäftsstelle wieder geöffnet ist.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-cochem-zell/ID122837":

1. Foto: junge Frau umarmt eine ältere Frau im Rollstuhl | © VdK Deutschland
  2. Notfallausweis | © K.T.
  3. Flexirentengesetz | © K.T.
  4. Flexirentengesetz | © K.T.