Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-coburg/ID424

Willkommen beim VdK-Kreisverband Coburg

Sehr geehrte Besucher,
liebe Mitglieder,

nach dem Motto "Zukunft braucht Menschlichkeit" möchten wir Ihnen auf diesen Seiten unseren Kreisverband näher bringen und auf wichtige Ereignisse und Termine hinweisen

Am Donnerstag, 04.04.2019 ist unsere Kreisgeschäftsstelle aufgrund einer Schulung erst ab 12.30 Uhr geöffnet!

Vielen Dank für Ihr Verständnis

Ihr VdK Team

Verena Bentele wirbt für Mitgliedschaft im VdK

"Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!"

Die Präsidentin des VdK Deutschland, Verena Bentele, wirbt kraftvoll dafür, dass Menschen dem VdK Bayern beitreten und diesen so in seinem Einsatz für soziale Gerechtigkeit unterstützen. Das Plakat mit der Botschaft "Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!" ist derzeit in ganz Bayern auf Großflächen und in den Münchner S­-Bahnen zu sehen. „Wir freuen uns über diese großartige Unterstützung“, sagt VdK­-Landesvorsitzende Ulrike Mascher. Werden auch Sie Mitglied in unserer starken Gemeinschaft!

Tritt ein für soziale Gerechtigkeit! Jetzt Mitglied werden!

VdK-TV: Pflegepersonalstärkungsgesetz: Was bringt es Pflegebedürftigen und Angehörigen?

4nWkTgbx-oE

Das Pflegepersonalstärkungsgesetz geht in die richtige Richtung: 13.000 neue Stellen in der Altenpflege, Erleichterungen für Pflegekräfte und die Pflege zu Hause. Wir zeigen, welche der Vorgaben Vorteile für Pflegebedürftige und ihre Familien bringen.© VdK-TV

Beratung:
Wir beraten Sie gerne in allen Fragen des Sozialrechts in unserer Kreisgeschäftsstelle und an unseren Außensprechtagen.

VdK Kreisgeschäftsstelle Coburg
Mohrenstr. 38
Tel.: 0 95 61 - 23 83 79 10
Fax: 0 95 61 - 23 83 79 17
kv-coburg@vdk.de

"Weg mit den Barrieren"

Selbstverständlich steht das letztjährige Motto des VdK "Weg mit den Barrieren" auch in Zukunft im Vordergrund. Bei einer Besichtigung des Coburger Hauptbahnhofes zeigten sich der Berater für Barrierefreiheit Reinhard Wolf zusammen mit Kreisgeschäftsführer Thomas Steinlein sehr erfreut, dass ein Gleis bis Ende 2017 barrierefrei umgebaut wurde. Alle Gleise des Bahnhofes werden nach Auskunft der DB vollständig barrierefrei bis Ende 2019 umgebaut werden.

Bahnhof

Baustelle Bahnhof Coburg© VdK

In diesem Zusammenhang teilte Kreisgeschäftsführer Thomas Steinlein mit, dass aufgrund der Anregungen seitens des VdK Ortsverbandes Ebersdorf im dortigen Rathaus ein Treppenlift für die behinderten Menschen eingebaut wurde. Jetzt haben auch ältere, kranke und behinderte Menschen die Möglichkeit den Außensprechtag des VdK Coburg in Ebersdorf zu besuchen.

Gemeindeverwaltung Ebersdorf

von links: Ulrich Carl, Bürgermeister Bernd Reisenweber, Monika Carl, Thomas Steinlein, Fredi Schmidt© VdK

VdK-Kampagne

Weg mit den Barrieren! Mit der Kampagne "Weg mit den Barrieren!" macht sich der Sozialverband VdK für eine barrierefreie Gesellschaft stark. Wohnungen und öffentliche Gebäude, Verkehrsmittel sowie alle privaten Güter und Dienstleistungen müssen endlich so gestaltet werden, dass sie für alle zugänglich sind. Es braucht einheitliche Vorgaben mit verbindlichen Fristen, Kontrollen und Sanktionen sowie eine entschiedene Förderung durch den Bund.

Unterstützen Sie unsere Forderungen und melden Sie Barrieren!
Mitmachen ist einfach: Wer eine Barriere entdeckt, trägt sie auf www.weg-mit-den-barrieren.de ein.

Unser Berater für Barrierefreiheit im Kreisverband Coburg

• Reinhard Wolf
  • Karl-Heinz Fenzlein
VdK Bayern auf Facebook

der VdK Bayern hat einen eigenen Facebook-Auftritt.

Besuchen Sie uns unter Facebook VdK Bayern

VdK-INTERNET-TV

Das neue VdK-Videoportal
Topaktuelle Beiträge aus dem VdK-TV-Magazin sowie ein großes Filmarchiv rund um den Sozialverband VdK und seine Themen finden Sie unter dieser Internetadresse: www.vdktv.de

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/kv-coburg/ID424":

1. Verena Bentele wirbt für Mitgliedschaft im VdK | © VdK Bayern
  2. Bahnhof | © VdK
  3. Gemeindeverwaltung Ebersdorf | © VdK
  4. Kampagnen-Motiv von "Weg mit den Barrieren!" - Ein Männchen mit Rollator scheitert an einer unüberwindbaren Treppe | © VdK

Liste der Bildrechte schlieen

VdK-Kreisgeschäftsstelle Coburg, Terminvereinbarung unter: 0 95 61 / 23 83 79 10

Sozialverband VdK Bayern e.V.
Kreisgeschäftsstelle Coburg

Mohrenstr. 38