Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-chemnitz/ID169898

Mobilitätswoche 2015

An der Europäischen Mobilitätswoche, der weltweit größten Kampagne für nachhaltige Mobilität, beteiligt sich neben hunderten europäischen Kommunen auch die Stadt Chemnitz.

Gemeinsam mit vielen städtischen Initiativen und Vereinen sowie dem Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS) und der Chemnitzer Verkehrs-AG (CVAG) organisiert die städtische EU-Stelle ein Programm, das Lust auf körperliche und geistige Bewegung macht: Vorträge zur Situation von Fußgängern, Fahrradtouren und ein Mobilitätstraining im öffentlichen Personennahverkehr sind dabei nur ein kleiner Auszug aus dem Programm.

Weiterhin finden Parkour-Kurse, englischsprachige Stadtführungen, historischen Straßenbahnfahrten und Druckworkshops speziell für KITAs und Schulen statt.

Höhepunkt der Europäischen Mobilitätswoche ist der Mobilitätstag am 18. September 2015. Von 10 bis 14 Uhr verwandelt sich der Chemnitzer Neumarkt zu diesem Anlass in ein Mobilitätszentrum. Mit dabei ist auch der Sozialverband VdK Sachsen e. V. Am Stand des VdK kann mit Hilfe eines Gerontologischen Testanzugs ausprobiert werden, wie sich verschiedene altersbedingte Krankheiten auf die Mobilität auswirken.

Mehr Informationen und das detaillierte Programm gibt es unter dem folgenden Link: www.chemnitz.de

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-chemnitz/ID169898":