Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-chemnitz/ID147

Willkommen beim VdK-Kreisverband Chemnitz

Umzug der Beratungsstelle

Liebe Mitglieder, Interessierte und Ratsuchende,

Unsere neue Anschrift ab 04.10.2021 lautet:
Sozialverband VdK Sachsen e.V., Beratungsstelle und Kreisverband Chemnitz
Rudolf-Krahl-Straße 60, 09116 Chemnitz

Die Telefon- und Faxnummer und E-Mail-Adresse bleibt unverändert.

Wir freuen uns, Sie ab 04.10.2021 in den neuen barrierefreien Räumlichkeiten begrüßen zu können.

Hinweise zur Zugänglichkeit:

Nutzen Sie bitten den Eingang rechts neben dem Blumenladen in das Bürogebäude. Der Aufzug ist dann geradeaus zu erreichen oder Sie nehmen die Treppe ins 1. Obergeschoss. Die Räumlichkeiten des VdK befinden sich dann auf der rechten Seite.

Blick auf ein größeres Gebäude von außen

In diesem Bürogebäude in der Rudolf-Krahl-Straße 60 befindet sich ab 04.10.2021 die neuen Räumlichkeiten der VdK-Beratungsstelle und Kreisverband Chemnitz.© Mosig

Wir begrüßen sie auf den Internetseiten des VdK-Kreisverbands Chemnitz. Hier finden sie alle wichtigen Daten, Ansprechpartner, Sprechzeiten und viele aktuelle Informationen zu Veranstaltungen.

Aktuelle Informationen zur Corona-Krise

Ab 16.11.2021 bietet der VdK keine persönlichen Beratungen an. Ziel ist es, die Gesundheit der Ratsuchenden und Beschäftigten sicherzustellen. Beratungen werden ab 16.11. nur noch schriftlich und telefonisch durchgeführt bzw. per Videochat. Die Abgabe von Unterlagen erbitten wir per Post oder über die Briefkästen in den jeweiligen Beratungs- und Geschäftsstellen. Die Vereinbarung von Terminen ist per E-Mail oder Telefon möglich.

Erreichbarkeit
Aufgrund der Vielzahl der eingehenden Anrufe bitten wir um Verständnis, dass es zu Problemen in der Erreichbarkeit kommen kann. Bitte probieren Sie es in einem solchen Fall zu einem anderen Zeitpunkt noch einmal oder melden sich in der jeweiligen Beratungs- oder Geschäftsstelle per E-Mail und bitten um einen Rückruf. Vielen Dank.

Absage von Veranstaltungen

Wir bitten weiterhin um Beachtung, dass aufgrund der aktuell geltenden Corona-Schutzverordnung keine Veranstaltungen mehr durchgeführt werden dürfen. Wir danken für Ihr Verständnis!

Chemnitz hat Flair und Ausstrahlung. Vielleicht eine etwas spröde, nicht sofort ins Auge fallende, dafür aber eine unverwechselbare Ausstrahlung, die sich mitunter erst auf den zweiten Blick offenbart. Chemnitz hat viel Grün. Mit insgesamt über 1000 Hektar an Parks, Waldgebieten und Wiesen kommen auf jeden Einwohner statistisch gesehen mehr als 60 Quadratmeter Grünfläche. Damit ist Chemnitz Spitzenreiter unter allen sächsischen Großstädten.

Blick auf den Roten Turm in Chemnitz

Blick auf den Roten Turm in Chemnitz© Oli Müller / pixelio.de

Man kann die Stadt durchqueren und dabei fast nur im Grünen wandeln: Über 6 Kilometer erstreckt sich der Stadtpark entlang dem Chemnitzfluss und bietet viele Möglichkeiten der aktiven Freizeitgestaltung. Acht große Stadtwälder, 10 ausgedehnte Parkanlagen, ein Wildgatter, ein Tierpark und zahlreiche kleine Oasen in den Wohngebieten sind beliebte Erholungsplätze. Bundesweit vielleicht noch nicht sehr bekannt, verfügt die Stadt mittlerweile jedoch wieder über herausragende kulturelle Leuchttürme. Eines davon ist das Museum Gunzenhauser. Hinzu kommen die Oper, mit der Philharmonie und das Industriemuseum. Im Mai des Jahres 2014 ist, mit der Eröffnung des staatlichen Museums für Archäologie, ein weiteres Aushängeschild hinzugekommen.

Der VdK-Kreisverband Chemnitz mit seiner Beratungsstelle (Sitz Max-Müller-Straße 13) bietet neben der Sozialrechtsberatung auch ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm für alle Mitglieder und auch andere Interessierte.

Sehr geehrte Verbandsmitglieder,
für Ihre Wünsche und Hinweise für die weitere Arbeit im Kreisverband haben wir immer eine offenes Ohr. Rufen Sie an oder schreiben Sie uns.

Vielen Dank - ihr Horst Wehner

Neuer Service Ab sofort haben Sie die Möglichkeit, sich per Newsletter automatisch über Neues auf der Internetpräsenz des Sozialverbandes VdK Sachsen e.V. informieren zu lassen. Die Vorteile: Einmal im Monat werden sie automatisch über alle Neuigkeiten im Sozialverband VdK Sachsen, zu den neuesten Urteilen im Sozialrecht und über alles Wissenswerte im Sozialbereich informiert. Melden Sie sich deshalb jetzt an:

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-chemnitz/ID147":

1. Blick auf ein größeres Gebäude von außen | © Mosig
  2. Blick auf den Roten Turm in Chemnitz | © Oli Müller / pixelio.de