Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-chemnitz/ID147

Willkommen beim VdK-Kreisverband Chemnitz

Wir begrüßen sie auf den Internetseiten des VdK-Kreisverbands Chemnitz. Hier finden sie alle wichtigen Daten, Ansprechpartner, Sprechzeiten und viele aktuelle Informationen zu Veranstaltungen.

Aktuelle Informationen zur Corona-Krise

Seit 8. Juni werden in Chemnitz wieder persönliche Beratungstermine angeboten. Die Möglichkeit, Beratungen per Telefon oder E-Mail durchzuführen, bleibt aber weiterhin erhalten. Eine vollständige Wiederaufnahme der Beratungen, insbesondere auch in den Außenberatungsstellen (Stollberg, Döbeln, Leisnig), ist derzeit nicht absehbar.

Um die Sicherheit sowohl für die Beratungssuchenden als auch für die VdK-Mitarbeiter/innen sicherstellen zu können, möchten wir Ihnen die wichtigsten neuen Regelungen für die Beratungen erläutern:

Vor dem Termin

• Vereinbaren Sie telefonisch oder per E-Mail einen Termin.
  • Beim Vorliegen von Krankheitssymptomen, insbesondere trockener Husten, Atemnot, Fieber oder Schnupfen, ist ein Zutritt zu den VdK-Räumen nicht erlaubt. Bitte sagen Sie in diesen Fällen Ihren Termin ab.
  • Kommen Sie möglichst allein zu dem vereinbarten Termin, das Mitbringen einer Begleitperson ist nur in Ausnahmefällen erlaubt.

Am Tag des Beratungstermins

• Bitte kommen Sie pünktlich zu Ihrem Termin. Wenn Sie zeitiger sind, warten Sie bitte vor der Beratungsstelle, da wir aktuell keinen Wartebereich anbieten können.
  • Wir bitten Sie, gleich nach dem Betreten der VdK-Räume Ihre Hände zu desinfizieren oder zu waschen.
  • Der Zutritt zu den Räumen des VdK ist nur mit einem Mund-Nasen-Schutz erlaubt. Sollten Sie keinen Mund-Nasen-Schutz mithaben, können Sie diesen vor Ort zum Selbstkostenpreis von 1 Euro erwerben.
  • Halten Sie die Husten-Nies-Etikette ein. Niesen und husten Sie in Ihre Armbeuge oder in ein Einmaltaschentuch.
  • Halten Sie zu anderen Personen einen Mindestabstand von 1,5 Metern ein.

Möchten Sie nur Unterlagen abgeben, sollte diese weiterhin in den Briefkasten eingeworfen werden und nicht persönlich abgegeben werden.

Ebenso kann es vorerst weiterhin zu Absagen von Veranstaltungen in den Kreis- und Ortsverbänden kommen, wir bitten um Ihr Verständnis.

Chemnitz hat Flair und Ausstrahlung. Vielleicht eine etwas spröde, nicht sofort ins Auge fallende, dafür aber eine unverwechselbare Ausstrahlung, die sich mitunter erst auf den zweiten Blick offenbart. Chemnitz hat viel Grün. Mit insgesamt über 1000 Hektar an Parks, Waldgebieten und Wiesen kommen auf jeden Einwohner statistisch gesehen mehr als 60 Quadratmeter Grünfläche. Damit ist Chemnitz Spitzenreiter unter allen sächsischen Großstädten.

Blick auf den Roten Turm in Chemnitz

Blick auf den Roten Turm in Chemnitz© Oli Müller / pixelio.de

Man kann die Stadt durchqueren und dabei fast nur im Grünen wandeln: Über 6 Kilometer erstreckt sich der Stadtpark entlang dem Chemnitzfluss und bietet viele Möglichkeiten der aktiven Freizeitgestaltung. Acht große Stadtwälder, 10 ausgedehnte Parkanlagen, ein Wildgatter, ein Tierpark und zahlreiche kleine Oasen in den Wohngebieten sind beliebte Erholungsplätze. Bundesweit vielleicht noch nicht sehr bekannt, verfügt die Stadt mittlerweile jedoch wieder über herausragende kulturelle Leuchttürme. Eines davon ist das Museum Gunzenhauser. Hinzu kommen die Oper, mit der Philharmonie und das Industriemuseum. Im Mai des Jahres 2014 ist, mit der Eröffnung des staatlichen Museums für Archäologie, ein weiteres Aushängeschild hinzugekommen.

Der VdK-Kreisverband Chemnitz mit seiner Beratungsstelle (Sitz Max-Müller-Straße 13) bietet neben der Sozialrechtsberatung auch ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm für alle Mitglieder und auch andere Interessierte.

Sehr geehrte Verbandsmitglieder,
für Ihre Wünsche und Hinweise für die weitere Arbeit im Kreisverband haben wir immer eine offenes Ohr. Rufen Sie an oder schreiben Sie uns.

Vielen Dank - ihr Horst Wehner

Neuer Service Ab sofort haben Sie die Möglichkeit, sich per Newsletter automatisch über Neues auf der Internetpräsenz des Sozialverbandes VdK Sachsen e.V. informieren zu lassen. Die Vorteile: Einmal im Monat werden sie automatisch über alle Neuigkeiten im Sozialverband VdK Sachsen, zu den neuesten Urteilen im Sozialrecht und über alles Wissenswerte im Sozialbereich informiert. Melden Sie sich deshalb jetzt an:

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-chemnitz/ID147":

1. Blick auf den Roten Turm in Chemnitz | © Oli Müller / pixelio.de