Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-cham/ID271280

Jahresbilanz 2020 der Kreisgeschäftsführerin Angelika Peintinger

Auch für den Sozialverband VdK Cham ging mit dem Coronajahr 2020 ein besonderes Jahr zu Ende. Alle zum Jahresanfang geplanten Öffentlichkeitsarbeiten mussten auf Eis gelegt werden.

Die Sozialrechtsberatung in der Kreisgeschäftsstelle hatte jedoch mit dem angeordneten Lockdown im März keine Einbußen erlitten. Da die Präsenztermine eingestellt werden mussten, wurde sofort auf telefonische Beratung umgestellt. Drei Beraterinnen standen den Mitgliedern bei ihren Fragen und Anliegen uneingeschränkt zur Verfügung. Anträge, Widersprüche und Klagen wurden telefonisch abgewickelt und die Unterlagen auf dem Postwege ausgetauscht.

So kann der VdK-Kreisverband Cham – trotz Corona-Krise – wieder auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken: Knapp 11.000 Beratungen wurden durchgeführt, über 1.200 Anträge in allen Bereichen des Sozialrechts, insbesondere im Schwerbehinderten- und im Rentenrecht, wurden gestellt.

Gegen ablehnende Bescheide wurden über 400 Widersprüche bei den Behörden eingereicht, 130 Klagen zum Sozialgericht Regensburg und
2 Berufungen zum Landessozialgericht in München wurden erhoben.

Insgesamt konnten im letzten Jahr für die Mitglieder Nachzahlungen aus erfolgreich abgeschlossenen Verfahren

in Höhe von 1.143.979,80 €

erwirkt werden.

Im letzten Jahr sind 677 Landkreisbürger dem VdK-Kreisverband Cham als Mitglied beigetreten. Zum 31.12.2020 beträgt der Mitgliederstand: 9155 Tendenz: weiter steigend.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-cham/ID271280":

VdK-Kreisgeschäftsstelle Cham, Terminvereinbarung unter: 0 99 71/ 76 77 3-0

Sozialverband VdK Bayern e.V.
    Kreisgeschäftsstelle Cham

Helterhofstr. 6