Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-cham/ID252860

Eine Erfolgsgeschichte
70 Jahre im Kampf für soziale Gerechtigkeit

Logo: 70 Jahre VdK Bayern

Am 4. Dezember 1946 wurde der VdK Bayern in München gegründet. Bereits in den ersten Wochen seines Bestehens nahm der VdK Bayern tausende Mitglieder auf. Um den Mitgliedern die dringend benötigte Beratung und Betreuung direkt vor Ort anbieten zu können, wurden überall in Bayern Ortsverbände geschaffen. In anderen Bundesländern folgte man dem Beispiel des VdK Bayern, so dass im ganzen Land VdK-Geschäftsstellen entstanden. Diese erste Aufbauphase des Verbands wurde mit der Gründung des VdK Deutschland als Dachorganisation der Landesverbände im Jahr 1950 abgeschlossen.

Anfangs engagierte sich der Verband für Kriegsopfer, Witwen und Waisen bevor er sich nach und nach immer mehr für andere Gruppen wie Rentner, Menschen mit Behinderung und chronisch Kranke öffnete. 1990 erfolgte die Umbenennung des Verbands in "Sozialverband VdK", da der Wandel von der ehemaligen Kriegsopferorganisation zum modernen Sozialverband vollzogen war. Damals wie heute setzt sich der VdK für seine Mitglieder als kompetenter Dienstleister in der Sozialrechtsberatung und als starker sozialpolitischer Interessenvertreter ein. Mittlerweile gehören dem VdK Bayern über 720.000 Mitglieder an und der VdK Deutschland hat sich heute mit über 2 Millionen Mitgliedern zum größten und einflussreichsten Sozialverband Deutschlands entwickelt.

In 28 Minuten können Sie sich über die 70-jährige Verbandsgeschichte des Sozialverbands VdK informieren.

70 Jahre VdK

Was der Sozialverband VdK in sieben Jahrzehnten alles auf die Beine gestellt hat und was er für die Zukunft vorhat, ist schon sehr beeindruckend. Sehen Sie hier einen Rückblick auf 70 Jahre Verbandsgeschichte und einen Ausblick auf zukünftige Ziele.
Übrigens: Die Filmproduktion „70 Jahre VdK“ gibt es auch in barrierefreien Fassungen, so dass alle Menschen sie sehen, hören oder lesen können. Die inklusiven Videos sind jederzeit kostenlos auf https://vdktv.de/category/70-jahre-vdk/ abrufbar.© VdK-TV

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-cham/ID252860":

1. Logo: 70 Jahre VdK Bayern | © VdK Bayern

VdK-Kreisgeschäftsstelle Cham, Terminvereinbarung unter: 0 99 71/ 76 77 3-0

Sozialverband VdK Bayern e.V.
Kreisgeschäftsstelle Cham

Helterhofstr. 6