Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-cham/ID101115

Herzlich willkommen im Sozialverband VdK- Kreisverband Cham in der Oberpfalz

• Wir über uns

Ihre Kreisgeschäftsstelle Cham ist für Sie da. Mit bundesweit über 2,1 Millionen Mitgliedern ist der Sozialverband VdK Deutschland die größte Selbsthilfe-Organisation für sozial benachteiligte Menschen in Deutschland. Wir sind die Lobby und Unterstützung der Rentner, Menschen mit Behinderung, chronisch Kranken, Pflegebedürftigen und deren Angehörige, Familien, älteren Arbeitnehmern und Arbeitslosen.

• Ansprechpartner

Die hauptamtlichen Mitarbeiter des VdK-Kreisverbands Cham stehen Ihnen sehr gerne zur Verfügung!

• Wechsel in der Geschäftsführung

In der VdK-Kreisgeschäftsstelle Cham bricht eine neue Ära an. Kreisgeschäftsführerin Angelika Peintinger geht Ende Juli 2021 in ihren wohlverdienten Ruhestand, ihre Nachfolge tritt der junge Jurist Jan-Philipp Nöldner an.

• Kreisvorsitzender Max Heigl

Maximilian Heigl Rhanwaltinger Str. 17 93494 Waffenbrunn Tel.: 09971/5421 Max Heigl ist Vorsitzender im VdK-Kreisverband Cham, der mit 9.150 Mitgliedern der größte Verein in der Region ist. Bereits seit 30 Jahren setzt sich Heigl ehrenamtlich im Namen des Sozialverbands VdK für andere Menschen ein.

• Servicetelefon Ehrenamt
    • 70 Jahre VdK

Eine Erfolgsgeschichte Der Film "70 Jahre VdK" informiert über die Verbandsgeschichte des VdK, der sich vom Kriegsopferverband zum modernen Sozialverband gewandelt hat. Damals wie heute setzt sich der VdK für seine Mitglieder als kompetenter Dienstleister in der Sozialrechtsberatung und als starker sozialpolitischer Interessenvertreter ein.

• Rechtsberatung

Wir sind die Spezialisten im Sozialrecht. Die erfahrenen Mitarbeiter des Sozialverbands VdK bieten ihren Mitgliedern qualifizierte Beratung in allen Fragen des Sozialrechts und vertreten sie vor den Behörden und Sozialgerichten. Die VdK-Rechtsberatung auf den Gebieten Rente, Behinderung, Gesundheit und Pflege ist einzigartig – auch im Preis-Leistungsverhältnis.

• Beratungstermin vereinbaren

Bei Fragen zum Sozialrecht vereinbaren Sie gleich einen Termin zur Sozialrechtsberatung in der VdK-Kreisgeschäftsstelle oder für einen unserer Außensprechtage. Wir sind für Sie da, wenn Sie zum Beispiel Probleme mit der Rente, der Kranken- oder Pflegeversicherung, bei der Anerkennung von Arbeitsunfällen, bei der Feststellung des Grades der Behinderung oder der Zuerkennung von Merkzeichen haben.

• Außensprechtage
    • Rechtsgebiete

Im Zweifelsfall bestens beraten: Erfahrene Experten helfen VdK-Mitgliedern aus dem Paragrafen-Dschungel – durch Beratung und Vertretung vor den Sozialgerichten – hochprofessionell und bis zur letzten Instanz. In folgenden Rechtsbereichen vertreten Sie die VdK-Rechtsexperten:

• Kosten

Die VdK-Rechtsberatung auf den Gebieten Rente, Behinderung, Gesundheit und Pflege ist einzigartig – auch im Preis-Leistungsverhältnis. Bei Rechtsmittelverfahren erheben wir nur eine kleine Eigenbeteiligung von unseren Mitgliedern. Die Höhe dieser Kostenpauschale richtet sich nach der Dauer der Zugehörigkeit des Mitglieds zum VdK. Die darüber hinaus tatsächlich anfallenden Kosten werden vom Verband getragen.

• Muster zur Fristwahrung

In dringenden Fällen können Sie selbst einen Widerspruch, eine Klage oder eine Berufung zur Fristwahrung über die zuständige Behörde erheben und dazu zum Beispiel eines unserer Musterschreiben verwenden. Diese stellen wir Ihnen sowohl als PDF als auch als Word-Dokument zur Verfügung.

• Soziale Beratung

Informieren Sie sich bei unseren Experten an den Beratungstelefonen zu den Themen "Leben mit Behinderung" und "Pflege und Wohnen".

• Beratungstelefon "Leben mit Behinderung"

Das Beratungstelefon des VdK Bayern bietet Hilfe an, kostenlos und auch für Nicht-Mitglieder. So erreichen Sie unsere Experten: Telefon: (089) 2117-113, Montag bis Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr, Donnerstag von 15:00 bis 18:00 Uhr.

• Beratungstelefon "Pflege und Wohnen"

Das Beratungstelefon des VdK Bayern bietet Hilfe an, kostenlos und auch für Nicht-Mitglieder. So erreichen Sie unsere Experten: Telefon: (089) 2117-112, Montag bis Freitag von 8:00 bis 12:00 Uhr, Donnerstag von 15:00 bis 18:00 Uhr.

• Ortsverbände

Zahlreiche ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich in der Betreuung der Mitglieder und organisieren Veranstaltungen vor Ort, Referate, Ausflüge und vieles mehr. Einer unserer 25 Ortsverbände ist auch in Ihrer Nähe! Sie sind herzlich eingeladen an unseren Veranstaltungen teilzunehmen!

• Service

interessante Link`s die weiterhelfen! - Beratungstelefon "Pflege und Wohnen" und "Leben mit Behinderung" - Patientenberatung "UPD", kostenlos für alle Bürger! - Steuererklärung für Rentner - Kooperation mit der Lohnsteuerhilfe Bayern e.V

• Rundfunkbeitragsbefreiung

Wer in Bayern wohnt und mindestens Pflegegrad 2 hat, bekommt nach dem bayerischen Landespflegegeldgesetz seit Ende 2018 auf Antrag jährlich 1.000 EUR Landespflegegeld. Wer bayerisches Landespflegegeld bezieht, wurde auf Antrag bis Anfang 2019 vom Beitragsservice der Rundfunkanstalten (früher: „GEZ“) gemäß § 4 Abs. 1 Nr. 7 Fall 3 des Rundfunkbeitragsstaatsvertrags von der Rundfunkbeitragspflicht befreit, da er „Pflegegeld nach landesgesetzlichen Vorschriften“ erhält. Leider wurde …

• Hausnotruf

VdK-Mitglieder erhalten auf ein Hausnotruf-System des BRK einen Sparvorteil. Wer die Einrichtung des Hausnotrufs in Auftrag gibt bekommt sieben Prozent Rabatt auf den regulären Preis für alle laufenden Leistungen sowie die einmalige Organisationspauschale für das Komfortpaket.

• Service- Link`s zu VdK, Stadt und Umland
    • Steuererklärung für Rentner – Kooperation mit der Lohnsteuerhilfe Bayern e.V.
    • VdK-Reisedienst
    • Downloads
    • VdK- TV im Internet

Die Fülle an Themen und ihre anschauliche Aufbereitung machen den besonderen Reiz des vom VdK Bayern betriebenen Videoportals VdK-TV aus.

• Mitgliedschaft

Unterstützen Sie uns durch Ihre Mitgliedschaft und werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft. Wir bieten Ihnen Hilfestellung bei sozialrechtlichen Problemen und treten aktiv für eine gerechte und faire Sozialpolitik ein.

• Online-Beitrittserklärung

Für nur 6 Euro/Monat können Sie ganz einfach bei uns Mitglied werden, indem Sie unser Online-Mitgliedsformular nutzen. Ihre Daten werden verschlüsselt übertragen. Die Mitgliederdaten unterliegen dem Datenschutz und werden ausschließlich für Zwecke der Mitgliederdatenverwaltung und Mitgliederbetreuung genutzt...

• Kontaktdaten ändern

Sie sind umgezogen? Ihre Telefonnummer oder E-Mailadresse hat sich geändert? Mit diesem Formular können Sie uns bequem und sicher Ihre neuen Kontaktdaten mitteilen.

• Dokumente übermitteln

Der Sozialverband VdK Bayern ermöglicht die sichere Übertragung von Unterlagen durch Mitglieder an ihre zuständige Kreisgeschäftsstelle. Über unser Online-Formular können Sie Ihrer VdK-Geschäftsstelle einfach und bequem die erforderlichen Schriftstücke zu Ihrem Anliegen (zum Beispiel ärztliche Bescheinigungen, Atteste, Rentenbescheide, Widersprüche, etc.) zukommen lassen.