Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-cham/ID101115

Herzlich willkommen im Sozialverband VdK- Kreisverband Cham in der Oberpfalz

• Wir über uns - Ansprechpartner

Die hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeiter des VdK-Kreisverbands Cham stehen Ihnen sehr gerne zur Verfügung!

• 70 Jahre VdK

Eine Erfolgsgeschichte Der Film "70 Jahre VdK" informiert über die Verbandsgeschichte des VdK, der sich vom Kriegsopferverband zum modernen Sozialverband gewandelt hat. Damals wie heute setzt sich der VdK für seine Mitglieder als kompetenter Dienstleister in der Sozialrechtsberatung und als starker sozialpolitischer Interessenvertreter ein.

• Rechtsberatung

Wir bieten kompetente sozialrechtliche Beratung und Vertretung. Kommen Sie zu uns, wenn es darum geht, Ihr Recht gegenüber den Behörden oder Sozialversicherungsträgern zu erstreiten. Wir vertreten Sie auch vor Gericht - und zwar durch alle Instanzen.

• Corona-Lockdown

Bis auf Weiteres telefonische Beratung. Auch im Corona-Lockdown ist der VdK Bayern für sie da. Um Ihre Gesundheit zu schützen stellen wir bis auf Weiteres unsere Sozialrechtsberatung komplett auf Telefonberatung um.

• Kosten
    • Sprechzeiten
    • Muster zur Fristwahrung

In dringenden Fällen können Sie selbst einen Widerspruch, eine Klage oder eine Berufung zur Fristwahrung über die zuständige Behörde erheben und dazu zum Beispiel eines unserer Musterschreiben verwenden. Diese stellen wir Ihnen sowohl als PDF als auch als Word-Dokument zur Verfügung.

• Soziale Beratung

Informieren Sie sich bei unseren Experten an den Beratungstelefonen zu den Themen "Leben mit Behinderung" und "Pflege und Wohnen".

• Beratungstelefon "Leben mit Behinderung"

Das Beratungstelefon des VdK Bayern bietet Hilfe an, kostenlos und auch für Nicht-Mitglieder. So erreichen Sie unsere Experten: Telefon: (089) 2117-113, Montag bis Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr, Donnerstag von 15:00 bis 18:00 Uhr.

• Beratungstelefon "Pflege und Wohnen"

Das Beratungstelefon des VdK Bayern bietet Hilfe an, kostenlos und auch für Nicht-Mitglieder. So erreichen Sie unsere Experten: Telefon: (089) 2117-112, Montag bis Freitag von 8:00 bis 12:00 Uhr, Donnerstag von 15:00 bis 18:00 Uhr.

• Ortsverbände

Zahlreiche ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich in der Betreuung der Mitglieder und organisieren Veranstaltungen vor Ort, Referate, Ausflüge und vieles mehr. Einer unserer 25 Ortsverbände ist auch in Ihrer Nähe! Sie sind herzlich eingeladen an unseren Veranstaltungen teilzunehmen!

• Service

interessante Link`s die weiterhelfen! - Beratungstelefon "Pflege und Wohnen" und "Leben mit Behinderung" - Patientenberatung "UPD", kostenlos für alle Bürger! - Steuererklärung für Rentner - Kooperation mit der Lohnsteuerhilfe Bayern e.V

• Rundfunkbeitragsbefreiung

Wer in Bayern wohnt und mindestens Pflegegrad 2 hat, bekommt nach dem bayerischen Landespflegegeldgesetz seit Ende 2018 auf Antrag jährlich 1.000 EUR Landespflegegeld. Wer bayerisches Landespflegegeld bezieht, wurde auf Antrag bis Anfang 2019 vom Beitragsservice der Rundfunkanstalten (früher: „GEZ“) gemäß § 4 Abs. 1 Nr. 7 Fall 3 des Rundfunkbeitragsstaatsvertrags von der Rundfunkbeitragspflicht befreit, da er „Pflegegeld nach landesgesetzlichen Vorschriften“ erhält. Leider wurde …

• Hausnotruf

VdK-Mitglieder erhalten auf ein Hausnotruf-System des BRK einen Sparvorteil. Wer die Einrichtung des Hausnotrufs in Auftrag gibt bekommt sieben Prozent Rabatt auf den regulären Preis für alle laufenden Leistungen sowie die einmalige Organisationspauschale für das Komfortpaket.

• Service- Link`s zu VdK, Stadt und Umland
    • Steuererklärung für Rentner – Kooperation mit der Lohnsteuerhilfe Bayern e.V.
    • VdK-Reisedienst
    • Downloads
    • VdK- TV im Internet

Die Fülle an Themen und ihre anschauliche Aufbereitung machen den besonderen Reiz des vom VdK Bayern betriebenen Videoportals VdK-TV aus.

• Mitgliedschaft

Unterstützen Sie uns durch Ihre Mitgliedschaft und werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft. Wir bieten Ihnen Hilfestellung bei sozialrechtlichen Problemen und treten aktiv für eine gerechte und faire Sozialpolitik ein.

• Online-Beitrittserklärung

Für nur 6 Euro/Monat können Sie ganz einfach bei uns Mitglied werden, indem Sie unser Online-Mitgliedsformular nutzen. Ihre Daten werden verschlüsselt übertragen. Die Mitgliederdaten unterliegen dem Datenschutz und werden ausschließlich für Zwecke der Mitgliederdatenverwaltung und Mitgliederbetreuung genutzt...

• Kontaktdaten ändern

Sie sind umgezogen? Ihre Telefonnummer oder E-Mailadresse hat sich geändert? Mit diesem Formular können Sie uns bequem und sicher Ihre neuen Kontaktdaten mitteilen.

• Dokumente übermitteln

Der Sozialverband VdK Bayern ermöglicht die sichere Übertragung von Unterlagen durch Mitglieder an ihre zuständige Kreisgeschäftsstelle. Über unser Online-Formular können Sie Ihrer VdK-Geschäftsstelle einfach und bequem die erforderlichen Schriftstücke zu Ihrem Anliegen (zum Beispiel ärztliche Bescheinigungen, Atteste, Rentenbescheide, Widersprüche, etc.) zukommen lassen.