Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-cham/ID610

Herzlich willkommen im Sozialverband VdK- Kreisverband Cham in der Oberpfalz

• Wir über uns
    Ihre Kreisgeschäftsstelle Cham ist für Sie da. Mit bundesweit über 2,1 Millionen Mitgliedern ist der Sozialverband VdK Deutschland die größte Selbsthilfe-Organisation für sozial benachteiligte Menschen in Deutschland. Wir sind die Lobby und Unterstützung der Rentner, Menschen mit Behinderung, chronisch Kranken, Pflegebedürftigen und deren Angehörige, Familien, älteren Arbeitnehmern und Arbeitslosen.
  • Rechtsberatung
    Wir sind die Spezialisten im Sozialrecht. Die erfahrenen Mitarbeiter des Sozialverbands VdK bieten ihren Mitgliedern qualifizierte Beratung in allen Fragen des Sozialrechts und vertreten sie vor den Behörden und Sozialgerichten. Die VdK-Rechtsberatung auf den Gebieten Rente, Behinderung, Gesundheit und Pflege ist einzigartig – auch im Preis-Leistungsverhältnis.
  • Soziale Beratung
    Informieren Sie sich bei unseren Experten an den Beratungstelefonen zu den Themen "Leben mit Behinderung" und "Pflege und Wohnen".
  • Ortsverbände
    Zahlreiche ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich in der Betreuung der Mitglieder und organisieren Veranstaltungen vor Ort, Referate, Ausflüge und vieles mehr. Einer unserer 25 Ortsverbände ist auch in Ihrer Nähe! Sie sind herzlich eingeladen an unseren Veranstaltungen teilzunehmen!
  • Mitgliedschaft
    Unterstützen Sie uns durch Ihre Mitgliedschaft und werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft. Wir bieten Ihnen Hilfestellung bei sozialrechtlichen Problemen und treten aktiv für eine gerechte und faire Sozialpolitik ein.

Neues Angebot

Pflegestammtisch

© KV Cham

Wir stellen ein:

Kreisgeschäftsführer (m/w/d)
für unsere Kreisgeschäftsstelle Neumarkt

Verwaltungsangestellter(m/w/d)
für unsere Kreisgeschäftsstelle Cham

Sozialrechtsberater (m/w/d)
für unsere Kreisgeschäftsstelle Amberg-Sulzbach

Ein Mann im Beratungsgespräch mit einer Frau

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte gerne per E-Mail direkt an den

Sozialverband VdK Bayern e.V.
Schellingstr. 31

bewerbung.bayern@vdk.de

Bewerbungen per E-Mail bitte mit max. 2 Pdf-Anhängen (max. 5 MB).

• Stille Demo "Nächstenpflege"

„Ohne uns bricht die Pflege in Deutschland zusammen!
    Gesehen werden wir leider nicht.“

202 Schilder wie dieses pflastern den Domplatz in Regensburg. Sie stehen ohne Menschen da, ihre Aussagekraft ist dennoch immens, denn Menschen, die aufopferungsvoll pflegen, haben keine Zeit, um auf die Straße zu gehen. | weiterlesen

VdK-Pflegekampagne

VdK-Pflegekampagne #Nächstenpflege gestartet

Kampagnenbild: Nächstenpflege braucht Kraft und Unterstützung.

Die häusliche Pflege ist am Limit. Ein Drittel der pflegenden Angehörigen ist überfordert. Wir kämpfen für bessere Rahmenbedingungen für die Pflege zuhause. Machen Sie mit! Alle Infos zur großen VdK-Pflegekampagne unter:

www.vdk-naechstenpflege.de .

Nächstenpflege braucht Kraft und Unterstützung - Film zur VdK-Pflegekampagne

Nächstenpflege braucht Kraft und Unterstützung. Wir kämpfen für bessere Bedingungen. #naechstenpflege - Mehr unter https://www.vdk-naechstenpflege.de© VdK-TV

Corona-Schutzmaßnahmen in den VdK-Geschäftsstellen

Nach der Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung sind die 3G-Regelungen für alle Besucher*innen unserer VdK-Geschäftsstellen entfallen.

Aktuelle Corona-Regelung in den Geschäftsstellen

Da sich unter den VdK-Mitgliedern auch viele ältere Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen befinden, empfehlen wir weiterhin das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes (FFP2- oder medizinische Maske) in den Innenräumen. In allen Geschäftsstellen achten die VdK-Teams außerdem sorgfältig auf die Hygiene- und Abstandsregelungen.

Für die Terminvereinbarung bitten wir weiterhin, sich vorab telefonisch oder per E-Mail zu melden. Für Mitglieder, die persönliche Begegnungen vermeiden möchten oder Krankheits- bzw. Erkältungssymptome haben, bieten wir selbstverständlich weiterhin telefonische Beratungstermine an. Wir freuen uns auf Sie!

Die VdK-Bezirksgeschäftsstelle Oberpfalz ist auch in
den sozialen Medien präsent. Besuchen Sie uns!

Der VdK-Bezirk Oberpfalz auf Twitter
Der VdK-Bezirk Oberpfalz auf Instagram
Der VdK-Bezirk Oberpfalz auf Facebook

Ein Mann und eine Frau sehen auf ein Notebook

Vortragsreihe 2022

Mitziehen

Mit unserer bayernweiten Vortragsreihe bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich über verschiedene Themen zu informieren! Unsere Expertinnen und Experten referieren über verschiedene Bereiche wie Pflege, Rente und Schwerbehinderung. Termine und Anmeldung unter:
Vortragsreihe 2022

Zusätzlich bieten wir monatliche Vorträge zur Vorsorge mit Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung an:
Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung

Unsere Seminare für pflegende Angehörige finden Sie hier:
Seminar für pflegende Angehörige

Verena Bentele bei "Fakt ist!"

Krieg, Knappheit und Spekulanten – wer treibt die Preise hoch?

VdK-Präsidentin Verena Bentele diskutiert mit anderen Expertinnen und Experten in der Fernsehsendung des MDR "Fakt ist!" über Maßnahmen zur Regulierung des Lebensmittelmarkts, Beschränkungen für Spekulanten und Steuern für sogenannte "Kriegs-Profiteure", Im Fokus stehen auch schnell wirksamen Mittel, um Verbraucher mit niedrigen Einkommen zu helfen.

Sehen Sie hier die Aufzeichnung der Sendung:

Kreisarbeitstagung in der Stadthalle Roding

Der Kreisverband hat die Ortsvorsitzenden und Ihre Vertreter sowie die Behindertenbeauftragten der Gemeinden im Landkreis Cham zu einer Arbeitstagung geladen.
Zum Thema "alles rund um die Pflege" konnten zwei sehr erfahrene Referenten gewonnen werden.
Der VdK-Geschäftsführer Herr Helmut Plenk im Arberlandkreis und Deggendorf gab seine Erfahrungen aus 10 Jahren Arbeit bei der Rentenversichung und aus seiner politischen Erfahrung zum Besten.
Frau Anja Fischer vom Landratsamt referierte über den neuen "Digitalen Pflegestützpunkt" im Landratsamt Cham.

Haben Sie Fragen rund um die "Pflege"?

Dann kommen Sie ins VdK-Kreisbüro in Cham, Helterhofstraße.
Vereinbaren Sie einen Termin unter Tel.: 09971-767730

von links Kreisvorsitzender M. Heigl, Anja Fischer LRA Cham, Helmut Plenk VdK-GF Arberland und Deggendorf und stellv. Landrat Regen, Jan-Philipp Nöldner  Kreisgeschäftsführer Cham

von links Kreisvorsitzender Maximilian Heigl, Anja Fischer LRA Cham, Helmut Plenk GF Arberland und Deggendorf, sowie stellv. Landrat Regen, Kreisgeschäftsführer Cham Jan-Philipp Nöldner© M.Heigl

Ortsvorstände und Vorstandsmitglieder

Ortsvorstände und Vorstandsmitglieder© M.Heigl

Ortsvorstände und Vorstandsmitglieder

Ortsvorstände und Vorstandsmitglieder© M.Heigl

Besuchen Sie auch den neuen digitalen Pflegeratgeber im Landkreis Cham
"CHA-tbot"

Russland-Ukraine-Krieg

Statement zum Krieg in der Ukraine: Schnelles Ende der Gewalt muss jetzt das oberste Ziel sein

Verena Bentele

Mit Bestürzung verfolgt der Sozialverband VdK die Kriegshandlungen Russlands gegen die Ukraine und verurteilt sie zutiefst. „Ein schnelles Ende dieser Gewalt und Zerstörung muss jetzt das oberste Ziel allen politischen Handelns sein,“ forderte VdK-Präsidentin Verena Bentele und kündigte im Namen des Sozialverbands Hilfe für die Opfer des Kriegs in der Ukraine an. Lesen Sie hier unsere aktuelle Pressemeldung: https://www.vdk.de/permalink/84369

Verena Bentele bei "Fakt ist!"

Wohnen, Fahren, Einkaufen - Wird normales Leben unerschwinglich?

Porträt einer jungen blonden Frau