Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-cham/ID610

Herzlich willkommen im Sozialverband VdK- Kreisverband Cham in der Oberpfalz

Langer Servicetag entfällt

Aufgrund der Corona-Pandemie entfällt der lange Servicetag bis 18.00 Uhr vorerst. Wir sind daher bis auf weiteres am Donnerstag nur bis 16.00 Uhr erreichbar.

Corona-Lockdown
Mann am Telefon

Ab 16.12.20: Bis auf Weiteres telefonische Beratung

Liebe VdK-Mitglieder,
auch im Corona-bedingten Lockdown ist der VdK Bayern für Sie da.

Ab Mittwoch, 16. Dezember 2020, stellen wir bis auf Weiteres unsere Sozialrechtsberatung komplett auf Telefonberatung um. Wir wollen Ihre Gesundheit schützen, deshalb bieten wir Ihnen auf diesem Weg weiterhin unsere Beratung in vollem Umfang an.

Bitte rufen Sie in unserer VdK-Kreisgeschäftsstelle an und vereinbaren Sie Ihren persönlichen telefonischen Beratungstermin.

Nutzen Sie für Ihre Anliegen auch unser Upload-Portal: Mit Klick auf den Link https://posteingang.vdk-edv.de können Sie einfach und sicher Ihre Dokumente an uns übermitteln.

In vielen Fällen ist zur weiteren Bearbeitung Ihrer Unterlagen und Bescheide ein Termin – telefonisch oder persönlich – notwendig. Mit der Übermittlung Ihrer Dokumente ohne vorherige Absprache geht keine Fristwahrung oder Fristverlängerung für Ihr sozialrechtliches Anliegen einher.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Ihr VdK-Kreisverband Cham
Tel. (0 99 71) 76 77 30
kv-cham@vdk.de

Wir stellen ein:

Kreisgeschäftsführer (m/w/d)
für unsere Kreisgeschäftsstelle in Cham

Ein Mann im Beratungsgespräch mit einer Frau

Informationen erhalten Sie über:

Sozialverband VdK Bayern e. V. Bezirksgeschäftsstelle Oberpfalz
Hemauer Str. 12, 93047 Regensburg
bg-oberpfalz@vdk.de

Stellenangebot

• Rettenbach

Ortsvorsitzender Franz Kerscher und Kassier Thomas Griesbeck bedanken sich im Namen der gesamten Vorstandschaft mit einem Geschenk bei den fleißigen Sammlerinnen und Sammlern der Haussammlung "Helft Wunden heilen. | weiterlesen

• Dokumente übermitteln

Der Sozialverband VdK Bayern ermöglicht die sichere Übertragung von Unterlagen durch Mitglieder an ihre zuständige Kreisgeschäftsstelle. Über unser Online-Formular können Sie Ihrer VdK-Geschäftsstelle einfach und bequem die erforderlichen Schriftstücke zu Ihrem Anliegen (zum Beispiel ärztliche Bescheinigungen, Atteste, Rentenbescheide, Widersprüche, etc.) zukommen lassen. | weiterlesen

Seniorenbeauftragter des Landkreises Cham Christian Röder in der VdK-Kreisgeschäftsstzelle

Besuch des neuen Seniorenbeauftragten des Landkreises Cham, Christian Röger, in der Kreisgeschäftsstelle Cham© VdK KV-Cham

Die Kreisgeschäftsführerin Angelika Peintinger konnte vor Kurzem den neuen Seniorenbeauftragten des Landkreises Cham, Christian Röger, in der VdK-Kreisgeschäftsstelle herzlich willkommen heißen. In einem angenehmen Gespräch stellte der motivierte und - trotz Corona-Krise - schon aktive Kreisseniorenbeauftragte seine Ziele vor und man fand viele Gemeinsamkeiten um ein attraktives seniorenfreundliches Leben im Landkreis Cham zu gestalten.
Die Kreisgeschäftsführerin überreichte ihm einige Exemplare der Broschüre "Vorsorge für Unfall, Krankheit, Alter" die der VdK auch an seine Mitglieder verschenkt.

8888. Mitglied im VdK-Kreisverband Cham begrüßt
Das 8888.Mitglied im KV Cham

Das 8888. im VdK-Kreisverband Cham© Julia Rau

Zu einem besonderen Ereignis trafen sich der Kreisvorsitzende Max Heigl, die Kreisgeschäftsführerin Angelika Peintinger und der Ortsvorsitzende aus Roding Dr. Michael Jobst.
Sie konnten das Jubiläumsmitglied Armin Fischer in den Räumen der Kanzlei Jobst herzlich willkommen heißen.
Die Eltern von Armin Fischer sind beide seit Jahren zufriedene Mitglieder im VdK und auch der Großvater mütterlicherseits hielt dem
VdK bis zu seinem Tod die Treue.
Auf die Empfehlung seiner Eltern ist Armin Fischer dem VdK beigetreten und hat sich - als die Lockerungen in der Corona-Krise wieder persönliche Beratungsgespräche in der VdK-Geschäftsstelle in Cham zuließen - umfassend im Sozialrecht beraten lassen.

Frau Renate Hecht, Behindertenbeauftragte des Landkreise Cham ist neues VdK-Mitglied
Renate Hecht, die neue Behindertenbeauftragte des Landkreises Cham mit dem Vorsitzenden des OV Roding Dr. Michael Jobst

Frau Renate Hecht, Behindertenbeauftragte des Landkreises Cham mit dem Vorsitzenden des OV Roding Dr. Michael Jobst© Julia Rau

Dr. Michael Jobst konnte die neue Behindertenbeauftragte des Kreistages im Landkreis Cham Frau Renate Hecht als neues VdK-Mitglied im Ortsverband Roding begrüßen.

• Muster zur Fristwahrung

In dringenden Fällen können Sie selbst einen Widerspruch, eine Klage oder eine Berufung zur Fristwahrung über die zuständige Behörde erheben und dazu zum Beispiel eines unserer Musterschreiben verwenden. Diese stellen wir Ihnen sowohl als PDF als auch als Word-Dokument zur Verfügung. | weiterlesen

Ein Mann und eine Frau sehen auf ein Notebook

Die VdK-Bezirksgeschäftsstelle Oberpfalz ist auf Facebook!
Besuchen Sie uns! Der VdK-Bezirk Oberpfalz auf Facebook

• Rundfunkbeitragsbefreiung

Wer in Bayern wohnt und mindestens Pflegegrad 2 hat, bekommt nach dem bayerischen Landespflegegeldgesetz seit Ende 2018 auf Antrag jährlich 1.000 EUR Landespflegegeld. Wer bayerisches Landespflegegeld bezieht, wurde auf Antrag bis Anfang 2019 vom Beitragsservice der Rundfunkanstalten (früher: „GEZ“) gemäß § 4 Abs. 1 Nr. 7 Fall 3 des Rundfunkbeitragsstaatsvertrags von der Rundfunkbeitragspflicht befreit, da er „Pflegegeld nach landesgesetzlichen Vorschriften“ erhält. Leider wurde … | weiterlesen

Logo VdK-Internet-TV

Aktuell auf VdK-TV

Topaktuelle Beiträge, jeden Montag neu, sowie ein großes Filmarchiv rund um den Sozialverband VdK und seine Themen
finden Sie unter dieser Internetadresse: www.vdktv.de

Willkommen in der Stadt Cham in der Oberpfalz- wir freuen uns dass Sie die Seiten des VdK- Kreisverbandes gefunden haben!

Stöbern Sie in Ruhe durch unser Angebot- Bestimmt finden auch Sie etwas interessantes!

Kreisgeschäftsstelle in der Helterhofstr. 6

Kreisgeschäftsstelle in der Helterhofstr. 6© VdK

Verstehen Sie das Sozialrecht?
Nein? Das macht nichts! Denn dafür gibt es Experten wie uns.

Die Sozialrechtsberatung sowie die individuelle juristische Beratung und Vertretung ist nämlich nach wie vor die Domäne des Sozialverbandes VdK.

Denken Sie daran: Unseren Juristen macht im Sozialrecht so schnell niemand was vor. Ein weiterer Vorteil für Sie: Die Rechtsberater des VdK Bayern sind ganz in Ihrer Nähe. Sie verschaffen Ihnen Klarheit über Ihre sozialen Ansprüche und bringen Ihre Anträge auf den Weg.
Kommen Sie zu uns, wenn es darum geht, Ihr Recht gegenüber den Behörden oder Sozialversicherungsträgern zu erstreiten. Wir vertreten Sie vor Gericht - und zwar durch alle Instanzen. Bei Fragen zum Sozialrecht vereinbaren Sie gleich einen Beratungstermin mit unser Kreisgeschäftsstelle.

Hier unsere Sprechzeiten

Sozialpolitik und Sozialrecht
Sozialrecht ist die Domäne des VdK. Wir beraten unsere Mitglieder in allen Fragen des Sozialrechts und vertreten sie vor den Behörden und Sozialgerichten. Rechtsberatung

Der VdK-Newsletter
Der Newsletter des VdK Bayern informiert Sie monatlich über alles Wissenswerte rund um den VdK.