Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-cham/ID610

Herzlich willkommen im Sozialverband VdK- Kreisverband Cham in der Oberpfalz

Wichtiger Hinweis:

Am Mittwoch, den 12. Dezember 2018 ist unsere Geschäftsstelle aufgrund einer internen Veranstaltung geschlossen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der VdK-Kreisgeschäftsstelle erreichen Sie am Donnerstag, den 13. Dezember 2018 wieder zur gewohnten Zeit.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis!

Zum Jahreswechsel
Frohe Weihnachten

Frohe Weihnachten!

Wir wünschen allen unseren Mitgliedern, Freunden und Mitarbeitern eine schöne Vorweihnachtszeit, ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes, glückliches neues Jahr.

Öffnungszeiten zum Jahreswechsel

Bitte beachten Sie: Unsere Geschäftsstelle bleibt vom 22. Dezember 2018 bis einschließlich 1. Januar 2019 geschlossen. Ab Mittwoch, 2. Januar 2019, sind wir wieder für Sie da.

Sollten in dieser Zeit Rechtsmittelfristen ablaufen, bitten wir Sie, sich rechtzeitig – jedoch spätestens bis 19. Dezember 2018 - mit uns in Verbindung zu setzen.

Neuwahlen bei der Bezirks-Frauenvertretung

Vertreterin der Frauen der einzelnen Kreisverbänden und die neue Vertreterin der Frauen im Bezirk

v.l. Bezirksgeschäftsführer Christian Eisenried, Irene Kugler, Carola Brust, Barbara Bäumler, Roswitha Bittner, die neue Vertreterin der Frauen im Bezirk Annemarie Mühlbauer, Brigitte Schlee© Gerdi Wohn

Bei der letzten Sitzung der Frauenvertreterinnen in den Kreisverbänden der Oberpfalz wurde gewählt. Annemarie Mühlbauer, Vertreterin der Frauen im Kreisverband Cham, wurde einstimmig zur Vertreterin der Frauen im Bezirk Oberpfalz gewählt.

Verena Bentele wirbt für Mitgliedschaft im VdK

"Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!"

Die Präsidentin des VdK Deutschland, Verena Bentele, wirbt kraftvoll dafür, dass Menschen dem VdK Bayern beitreten und diesen so in seinem Einsatz für soziale Gerechtigkeit unterstützen. Das Plakat mit der Botschaft "Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!" ist derzeit in ganz Bayern auf Großflächen und in den Münchner S­-Bahnen zu sehen. „Wir freuen uns über diese großartige Unterstützung“, sagt VdK­-Landesvorsitzende Ulrike Mascher. Werden auch Sie Mitglied in unserer starken Gemeinschaft!

Jetzt Mitglied werden!

Neue VdK-Kreisvorstandschaft Cham komplett

Neuer Kreisvorstand

Neuer Kreisvorstand© Franz Marchl

Bildunterschrift:
von links nach rechts:
Kreiskassier Maximilian Otter, Internetbeauftragter Hans Bognitschar, Kreisvorsitzender Maximilian Heigl, stv. Kreisvorsitzender Dr. Michael Jobst, Kreisrevisor
Ferdinand Engl, Kreisrevisor Stefan Geiling, stv. Kreisvorsitzende und Bezirks- und Kreisfrauenvertreterin Annemarie Mühlbauer, stv. Kreisvorsitzende Claudia
Zimmermann, Kreisgeschäftsführerin Angelika Peintinger

In der konstituierenden Sitzung der neu gewählten VdK-Kreisvorstandschaft wurden nach Satzung des VdK Bayern e.V. noch folgende Ehrenämter besetzt:
der seit 2005 amtierende Kreiskassier Maximilian Otter wurde einstimmig für weitere vier Jahre in seinem Amt bestätigt. Ferdinand Engl aus Lederdorn und Stefan Geiling, Steuerberater ( B. A. ) aus Cham, übernehmen die Aufgaben der Kreisrevisoren. Hans Bognitschar aus Bad Kötzting wird sich weiterhin als Internetbeauftragter für die Pflege der Homepage des Kreisverbandes und der Ortsverbände kümmern.
In der harmonischen Sitzung wurde über die anstehenden Aufgaben in den nächsten Monaten konstruktiv diskutiert. Die Mitgliederbetreuung und Öffentlichkeitsarbeit stehen hier an vorderster Stelle.
Zur großen Freude aller Anwesenden gab der Kreisvorsitzende Maximilian Heigl bekannt, dass die Vertreterin der Frauen im Kreisverband Cham, Annemarie Mühlbauer, Steuerberaterin aus Bad Kötzting, am 10.10.2018 in der Sitzung des VdK Bezirks Oberpfalz zur Vertreterin der Frauen im Bezirk Oberpfalz einstimmig gewählt wurde.

VdK Kreisverband Cham auf der Chamlandschau 2018

VdK Stand mit Kreisvorstandschaft

VdK Stand mit Kreisvorstandschaft© KV Cham

Der VdK Kreisverband Cham beteiligte sich in der Zeit vom 14.09.2018 bis 17.09.2018 an der ChamlandSchau,
der größtem Verbrauchermesse in der Oberpfalz mit ca. 60.000 Besuchern jährlich.

Ehrenamtliche am Stand

Ehrenamtliche am Stand© KV Cham

Haupt- und Ehrenamtliche stellten sich zur Verfügung, um die vielen Interessenten am Werbestand über das Leistungsangebot des VdK zu informieren.
Einige Besucher haben sich spontan am Werbestand zu einem Beitritt im VdK entschlossen.

Kreisvorsitzender M.Heigl mit Helferinnen

Kreisvorsitzender M. Heigl mit Helferinnen© KV Cham

Aktionstag in Cham

Aktionstag 2018 in Cham
Bewohner des Wolfgang-Spießl-Wohnheims besuchten die Kreisgeschäftsstelle© A.Peintinger

Aktionstag in Cham vor dem MEXX

Aktionstag in Cham vor dem MEXX© A.Peintinger

Aktionstag in Roding

Aktionstag 2018 auf dem Bauernmarkt in Roding© A.Peintinger

Aktionstag In Bad Kötzting

Aktionstag in Bad Kötzting vor dem REWE-Markt© A.Peintinger

Logo: 70 Jahre VdK Bayern

Der VdK-Kreisverband Cham feiert mit

Logo VdK-Internet-TV

Aktuell auf VdK-TV

Topaktuelle Beiträge, jeden Montag neu, sowie ein großes Filmarchiv rund um den Sozialverband VdK und seine Themen
finden Sie unter dieser Internetadresse: www.vdktv.de

VdK-Kampagne
Kampagnen-Motiv von "Weg mit den Barrieren!" - Ein Männchen mit Rollator scheitert an einer unüberwindbaren Treppe

Weg mit den Barrieren!
Mit der Kampagne "Weg mit den Barrieren!" macht sich der Sozialverband VdK für eine barrierefreie Gesellschaft stark. Wohnungen und öffentliche Gebäude, Verkehrsmittel sowie alle privaten Güter und Dienstleistungen müssen endlich so gestaltet werden, dass sie für alle zugänglich sind. Es braucht einheitliche Vorgaben mit verbindlichen Fristen, Kontrollen und Sanktionen sowie eine entschiedene Förderung durch den Bund.

Unterstützen Sie unsere Forderungen und melden Sie Barrieren!
Mitmachen ist einfach: Wer eine Barriere entdeckt, trägt sie auf www.weg-mit-den-barrieren.de ein.

Willkommen in der Stadt Cham in der Oberpfalz- wir freuen uns dass Sie die Seiten des VdK- Kreisverbandes gefunden haben!

Stöbern Sie in Ruhe durch unser Angebot- Bestimmt finden auch Sie etwas interessantes!

neue Kreisgeschäftsstelle in der Helterhofstr. 6

neue Kreisgeschäftsstelle in der Helterhofstr. 6© VdK

Verstehen Sie das Sozialrecht?
Nein? Das macht nichts! Denn dafür gibt es Experten wie uns.

Die Sozialrechtsberatung sowie die individuelle juristische Beratung und Vertretung ist nämlich nach wie vor die Domäne des Sozialverbandes VdK.

Denken Sie daran: Unseren Juristen macht im Sozialrecht so schnell niemand was vor. Ein weiterer Vorteil für Sie: Die Rechtsberater des VdK Bayern sind ganz in Ihrer Nähe. Sie verschaffen Ihnen Klarheit über Ihre sozialen Ansprüche und bringen Ihre Anträge auf den Weg.
Kommen Sie zu uns, wenn es darum geht, Ihr Recht gegenüber den Behörden oder Sozialversicherungsträgern zu erstreiten. Wir vertreten Sie vor Gericht - und zwar durch alle Instanzen. Bei Fragen zum Sozialrecht vereinbaren Sie gleich einen Beratungstermin mit unser Kreisgeschäftsstelle.

Hier unsere Sprechzeiten

Sozialpolitik und Sozialrecht
Sozialrecht ist die Domäne des VdK. Wir beraten unsere Mitglieder in allen Fragen des Sozialrechts und vertreten sie vor den Behörden und Sozialgerichten. Rechtsberatung

Der VdK-Newsletter
Der Newsletter des VdK Bayern informiert Sie monatlich über alles Wissenswerte rund um den VdK.