Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-cham/ID610

Herzlich willkommen im Sozialverband VdK- Kreisverband Cham in der Oberpfalz

• Dokumente übermitteln

Liebe Mitglieder,
    ab sofort haben Sie die Möglichkeit Bilder und PDF-Dateien, unter Sicherstellung des Datenschutzes, an Ihre zuständige VdK-Kreisgeschäftsstelle zu senden. | weiterlesen

• 70 Jahre VdK

Eine Erfolgsgeschichte

Der Film "70 Jahre VdK" informiert über die Verbandsgeschichte des VdK, der sich vom Kriegsopferverband zum modernen Sozialverband gewandelt hat. Damals wie heute setzt sich der VdK für seine Mitglieder als kompetenter Dienstleister in der Sozialrechtsberatung und als starker sozialpolitischer Interessenvertreter ein. | weiterlesen

Seniorenbeauftragter des Landkreises Cham Christian Röder in der VdK-Kreisgeschäftsstzelle

Besuch des neuen Seniorenbeauftragten des Landkreises Cham, Christian Röger, in der Kreisgeschäftsstelle Cham© VdK KV-Cham

Die Kreisgeschäftsführerin Angelika Peintinger konnte vor Kurzem den neuen Seniorenbeauftragten des Landkreises Cham, Christian Röger, in der VdK-Kreisgeschäftsstelle herzlich willkommen heißen. In einem angenehmen Gespräch stellte der motivierte und - trotz Corona-Krise - schon aktive Kreisseniorenbeauftragte seine Ziele vor und man fand viele Gemeinsamkeiten um ein attraktives seniorenfreundliches Leben im Landkreis Cham zu gestalten.
Die Kreisgeschäftsführerin überreichte ihm einige Exemplare der Broschüre "Vorsorge für Unfall, Krankheit, Alter" die der VdK auch an seine Mitglieder verschenkt.

8888. Mitglied im VdK-Kreisverband Cham begrüßt

Das 8888.Mitglied im KV Cham

Das 8888. im VdK-Kreisverband Cham© Julia Rau

Zu einem besonderen Ereignis trafen sich der Kreisvorsitzende Max Heigl, die Kreisgeschäftsführerin Angelika Peintinger und der Ortsvorsitzende aus Roding Dr. Michael Jobst.
Sie konnten das Jubiläumsmitglied Armin Fischer in den Räumen der Kanzlei Jobst herzlich willkommen heißen.
Die Eltern von Armin Fischer sind beide seit Jahren zufriedene Mitglieder im VdK und auch der Großvater mütterlicherseits hielt dem
VdK bis zu seinem Tod die Treue.
Auf die Empfehlung seiner Eltern ist Armin Fischer dem VdK beigetreten und hat sich - als die Lockerungen in der Corona-Krise wieder persönliche Beratungsgespräche in der VdK-Geschäftsstelle in Cham zuließen - umfassend im Sozialrecht beraten lassen.

Frau Renate Hecht, Behindertenbeauftragte des Landkreise Cham ist neues VdK-Mitglied

Renate Hecht, die neue Behindertenbeauftragte des Landkreises Cham mit dem Vorsitzenden des OV Roding Dr. Michael Jobst

Frau Renate Hecht, Behindertenbeauftragte des Landkreises Cham mit dem Vorsitzenden des OV Roding Dr. Michael Jobst© Julia Rau

Dr. Michael Jobst konnte die neue Behindertenbeauftragte des Kreistages im Landkreis Cham Frau Renate Hecht als neues VdK-Mitglied im Ortsverband Roding begrüßen.

VdK präsentiert eigenen Podcast
Porträt einer Frau

© Susie Knoll

VdK-Präsidentin Verena Bentele fragt im neuen VdK-Podcast kritisch nach, wo es hakt. Sie sucht Antworten auf die Frage was Politik und Menschen tun können, um aus unserer Gesellschaft eine gute Gesellschaft für alle zu machen? Prominente Gäste zum fairen Schlagabtausch sind schon für die nächsten Folgen eingeladen. Neue Folgen erscheinen im Monatsrhytmus. Den Podcast „In guter Gesellschaft - Verena Bentele fragt, wo’s hakt“ gibt es ab dem 5. Juni auf allen gängigen Podcast-Plattformen, wie zum Beispiel Apple Podcasts und Spotify, sowie der VdK-Webseite unter www.vdk.de/podcast

Wiedereröffnung

Ab 11. Mai: Persönliche Beratungen nach telefonischer Vereinbarung in VdK-Geschäftsstellen wieder möglich

Ab Montag, 11. Mai 2020, finden wieder persönliche Sozialrechtsberatungen in der VdK-Geschäftsstelle statt. Wegen der anhaltenden Corona-Krise können diese jedoch nur nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung stattfinden. Um den Gesundheitsschutz zu gewährleisten, müssen wir den Besucherverkehr weiterhin einschränken und die Zahl der Mitglieder, die sich gleichzeitig in den VdK-Räumlichkeiten aufhalten, begrenzen. Unser Tipp: Nutzen Sie weiterhin die Möglichkeit, sich telefonisch und per E-Mail sozialrechtlich beraten zu lassen. Auch so ist sichergestellt, dass Sie keine wichtigen Termine bei Sozialbehörden oder Gerichten versäumen. Fragen zu Rente, Schwerbehinderung und Pflege werden kompetent beantwortet und entsprechende Anträge und Verfahren in die Wege geleitet. Durch die Corona-Krise treten vielleicht noch andere sozialrechtliche Fragen auf, zum Beispiel zu den Themen Kurzarbeiter- und Arbeitslosengeld, oder es kommt zu Problemen mit Kranken- und Pflegekassen. Auch hier beraten wir Sie gerne nach telefonischer Anmeldung. Ehrenamtliche VdK-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter bitten wir, bei Anliegen, die die ehrenamtliche VdK-Arbeit betreffen, sich ebenfalls zuvor telefonisch mit der Geschäftsstelle in Verbindung zu setzen.

Bitte unbedingt beachten: VdK-Mitglieder, die zur Beratung kommen, werden gebeten, nur mit Mund-Nasen-Bedeckung die VdK-Geschäftsstelle zu betreten. Die allgemeinen Hygiene- und Sicherheitsstandards werden zum Schutz unserer Mitglieder sowie unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbstverständlich eingehalten. Bitte bleiben Sie bei grippeähnlichen Symptomen zu Hause und beachten Sie auch die Aushänge vor Ort.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund!
Ihr Kreisverband Cham

Langer Servicetag entfällt

Aufgrund der Corona-Pandemie entfällt der lange Servicetag bis 18.00 Uhr vorerst. Wir sind daher bis auf weiteres am Donnerstag nur bis 16.00 Uhr erreichbar.

• Muster zur Fristwahrung

In dringenden Fällen können Sie selbst einen Widerspruch, eine Klage oder eine Berufung zur Fristwahrung über die zuständige Behörde erheben und dazu zum Beispiel eines unserer Musterschreiben verwenden. Diese stellen wir Ihnen sowohl als PDF als auch als Word-Dokument zur Verfügung. | weiterlesen

Ein Mann und eine Frau sehen auf ein Notebook

Die VdK-Bezirksgeschäftsstelle Oberpfalz ist auf Facebook!
Besuchen Sie uns! Der VdK-Bezirk Oberpfalz auf Facebook

VdK-Kampagne #Rentefüralle

VdK-Rentenkampagne: Wieso wird bei der Rente Alt gegen Jung ausgespielt?

Es ist Zeit für mehr Rentengerechtigkeit! Gemeinsam gegen Altersarmut und für gute Renten für Jung und Alt. Dafür setzen wir uns mit unserer Kampagne #Rentefüralle ein. Seien Sie dabei und unterstützen Sie uns, damit wir mehr Rentengerechtigkeit für alle Generationen erreichen. Hier finden Sie alle Informationen zur großen Renten-Kampagne des VdK: www.rentefueralle.de

• Rundfunkbeitragsbefreiung

Wer in Bayern wohnt und mindestens Pflegegrad 2 hat, bekommt nach dem bayerischen Landespflegegeldgesetz seit Ende 2018 auf Antrag jährlich 1.000 EUR Landespflegegeld. Wer bayerisches Landespflegegeld bezieht, wurde auf Antrag bis Anfang 2019 vom Beitragsservice der Rundfunkanstalten (früher: „GEZ“) gemäß § 4 Abs. 1 Nr. 7 Fall 3 des Rundfunkbeitragsstaatsvertrags von der Rundfunkbeitragspflicht befreit, da er „Pflegegeld nach landesgesetzlichen Vorschriften“ erhält. Leider wurde vor kurzem … | weiterlesen

Logo VdK-Internet-TV

Aktuell auf VdK-TV

Topaktuelle Beiträge, jeden Montag neu, sowie ein großes Filmarchiv rund um den Sozialverband VdK und seine Themen
finden Sie unter dieser Internetadresse: www.vdktv.de

VdK-Kampagne
Kampagnen-Motiv von "Weg mit den Barrieren!" - Ein Männchen mit Rollator scheitert an einer unüberwindbaren Treppe

Weg mit den Barrieren!
Mit der Kampagne "Weg mit den Barrieren!" macht sich der Sozialverband VdK für eine barrierefreie Gesellschaft stark. Wohnungen und öffentliche Gebäude, Verkehrsmittel sowie alle privaten Güter und Dienstleistungen müssen endlich so gestaltet werden, dass sie für alle zugänglich sind. Es braucht einheitliche Vorgaben mit verbindlichen Fristen, Kontrollen und Sanktionen sowie eine entschiedene Förderung durch den Bund.

Unterstützen Sie unsere Forderungen und melden Sie Barrieren!
Mitmachen ist einfach: Wer eine Barriere entdeckt, trägt sie auf www.weg-mit-den-barrieren.de ein.

Willkommen in der Stadt Cham in der Oberpfalz- wir freuen uns dass Sie die Seiten des VdK- Kreisverbandes gefunden haben!

Stöbern Sie in Ruhe durch unser Angebot- Bestimmt finden auch Sie etwas interessantes!

Kreisgeschäftsstelle in der Helterhofstr. 6

Kreisgeschäftsstelle in der Helterhofstr. 6© VdK

Verstehen Sie das Sozialrecht?
Nein? Das macht nichts! Denn dafür gibt es Experten wie uns.

Die Sozialrechtsberatung sowie die individuelle juristische Beratung und Vertretung ist nämlich nach wie vor die Domäne des Sozialverbandes VdK.

Denken Sie daran: Unseren Juristen macht im Sozialrecht so schnell niemand was vor. Ein weiterer Vorteil für Sie: Die Rechtsberater des VdK Bayern sind ganz in Ihrer Nähe. Sie verschaffen Ihnen Klarheit über Ihre sozialen Ansprüche und bringen Ihre Anträge auf den Weg.
Kommen Sie zu uns, wenn es darum geht, Ihr Recht gegenüber den Behörden oder Sozialversicherungsträgern zu erstreiten. Wir vertreten Sie vor Gericht - und zwar durch alle Instanzen. Bei Fragen zum Sozialrecht vereinbaren Sie gleich einen Beratungstermin mit unser Kreisgeschäftsstelle.

Hier unsere Sprechzeiten

Sozialpolitik und Sozialrecht
Sozialrecht ist die Domäne des VdK. Wir beraten unsere Mitglieder in allen Fragen des Sozialrechts und vertreten sie vor den Behörden und Sozialgerichten. Rechtsberatung

Der VdK-Newsletter
Der Newsletter des VdK Bayern informiert Sie monatlich über alles Wissenswerte rund um den VdK.