Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-cham/ID610

Herzlich willkommen im Sozialverband VdK- Kreisverband Cham in der Oberpfalz

VdK-Kampagne #Rentefüralle

VdK-Rentenkampagne: Wieso wird bei der Rente Alt gegen Jung ausgespielt?

Es ist Zeit für mehr Rentengerechtigkeit! Gemeinsam gegen Altersarmut und für gute Renten für Jung und Alt. Dafür setzen wir uns mit unserer Kampagne #Rentefüralle ein. Seien Sie dabei und unterstützen Sie uns, damit wir mehr Rentengerechtigkeit für alle Generationen erreichen. Hier finden Sie alle Informationen zur großen Renten-Kampagne des VdK: www.rentefueralle.de

• Rundfunkbeitragsbefreiung

Wer in Bayern wohnt und mindestens Pflegegrad 2 hat, bekommt nach dem bayerischen Landespflegegeldgesetz seit Ende 2018 auf Antrag jährlich 1.000 EUR Landespflegegeld. Wer bayerisches Landespflegegeld bezieht, wurde auf Antrag bis Anfang 2019 vom Beitragsservice der Rundfunkanstalten von der Rundfunkbeitragspflicht befreit, da er „Pflegegeld nach landesgesetzlichen Vorschriften“ erhält. Leider wurde vor kurzem … | weiterlesen

Ehrengäste beim VdK-Stand

Bayerischer Finanzminister am VdK-Stand der Rodinger Messe© Josef Heigl

Der Bayerische Finanzminister Albert Füracker kam in Vertretung des Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder zum Festauftakt der Rodinger Messe.
Am Werbestand des VdK-Kreisverbandes Cham unterhielt er sich mit den anwesenden Standbetreuern.
Er sprach anerkennende Worte über die Arbeit des VdK und wünschte weiterhin so viel Erfolg und alles Gute.
Bildunterschrift von links ( vordere Reihe ):
Bayerischer Finanzminister Albert Füracker, MdB Karl Holmeier, VdK-Ortsvorsitzender Roding Dr. Michael Jobst, MdL Dr. Gerhard Hopp, Kreiskassier Maximilian Otter, KGF Angelika Peintinger, stv. Ortsvorsitzender Roding Erwin Breier.

VdK Ehrenamtstag 2013 Cham mit Waltraud und Mariechen

Video „Best of VdK“:

Best of VdK

Qmu1iG2zeEI

Vom 15. bis 17. Mai 2019 fand in München der 21. Ordentliche Landesverbandstag des VdK Bayern statt. Sehen Sie hier anlässlich des Landesverbandstags einen Rückblick auf die Highlights der VdK-Verbandsarbeit in Bayern von 2015 - 2018.© VdK Bayern

Video „Live vom Landesverbandstag“:

Live vom Landesverbandstag

ISVeG1NqG9c

Der 21. Ordentliche Landesverbandstag des VdK Bayern fand vom 15. bis 17. Mai in München statt. Wir haben die Abschlussveranstaltung unseres Landesverbandstags am 17. Mai aufgezeichnet. Hier können Sie das Video in voller Länge ansehen. Los geht es ab Minute 17:12 mit der Rede von Landesvorsitzender Ulrike Mascher.© VdK Bayern

Video „#Rentefüralle: So startete die VdK-Kampagne in Berlin“:

#Rentefüralle: So startete die VdK-Rentenkampagne in Berlin

IvMvfV_b8V0

Es ist Zeit für eine gerechte gesetzliche Altersvorsorge, für eine gerechte #Rentefüralle. Dafür setzt der Sozialverband VdK sich mit seiner bundesweiten Rentenkampagne ein. Impressionen vom Auftakt am 6. Mai 2019 gibt es hier!

Zur Kampagnenwebsite mit unseren Forderungen: https://www.rentefüralle.de
Zur Website des Sozialverbands VdK: https://www.vdk.de© VdK-TV

Video „#Rentefüralle: Das war erst der Anfang“:

#Rentefüralle: Das war erst der Anfang!

950UBHilGKY

Unsere große sozialpolitische Kampagne #Rentefüralle ist gestartet. Mit ihr setzen wir uns ein gegen Altersarmut und für sichere Renten, die allen Menschen, ob Jung oder Alt, ein gutes Leben im Alter ermöglichen. Seid dabei und unterstützt unser Anliegen - gemeinsam sorgen wir für mehr Rentengerechtigkeit im Land.© VdK

Verena Bentele wirbt für Mitgliedschaft im VdK

"Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!"

Die Präsidentin des VdK Deutschland, Verena Bentele, wirbt kraftvoll dafür, dass Menschen dem VdK Bayern beitreten und diesen so in seinem Einsatz für soziale Gerechtigkeit unterstützen. „Wir freuen uns über diese großartige Unterstützung“, sagt VdK­-Landesvorsitzende Ulrike Mascher. Werden auch Sie Mitglied in unserer starken Gemeinschaft!

Jetzt Mitglied werden!

VdK-Kreisverband besucht Bayerischen Landtag und Bayerischen Rundfunk

Besuchergruppe im Bayerischen Landtag

Besuchergruppe im Bayerischen Landtag© VdK-KV Cham

Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Dr. Gerhard Hopp haben sich Ehrenamtliche aus den Ortsverbänden des VdK-Kreisverbandes Cham am letzten Mittwoch auf die Reise nach München gemacht. Nach einer Hausführung im Maximilianeum gab es Gelegenheit zur Diskussion im Plenarsaal, wo sich der MdL Dr. Hopp den Fragen der Ehrenamtlichen stellte.
Am Nachmittag stand noch der Besuch im Funkhaus des Bayerischen Rundfunks an. Sämtliche Studios konnten besichtigt werden.
Nach einem sehr informativen Tag traten die Ehrenamtlichen am späten Nachmittag die Heimreise an.

Verabschiedung ehemaliger Kreisvorstandsmitglieder

Verabschiedete KV-Mitglieder

von links Kreisvorsitzender Heigl Maximilian, KGF Peintinger Angelika, Pongratz Helga, Hofmann Siegfried, Keber Katharina, Altmann Helmut, Budweiser Josef, Frielingsdorf Christina, vorne sitzend Zaglmann Otto© KV Cham

In einer kleinen Feier wurden die am 01.09.2018 ausgeschiedenen Kreisvorstandsmitglieder verabschiedet. Als Dankeschön erhielten alle die Münze "Patrona Bavaria" des VdK Bayern

Logo VdK-Internet-TV

Aktuell auf VdK-TV

Topaktuelle Beiträge, jeden Montag neu, sowie ein großes Filmarchiv rund um den Sozialverband VdK und seine Themen
finden Sie unter dieser Internetadresse: www.vdktv.de

VdK-Kampagne
Kampagnen-Motiv von "Weg mit den Barrieren!" - Ein Männchen mit Rollator scheitert an einer unüberwindbaren Treppe

Weg mit den Barrieren!
Mit der Kampagne "Weg mit den Barrieren!" macht sich der Sozialverband VdK für eine barrierefreie Gesellschaft stark. Wohnungen und öffentliche Gebäude, Verkehrsmittel sowie alle privaten Güter und Dienstleistungen müssen endlich so gestaltet werden, dass sie für alle zugänglich sind. Es braucht einheitliche Vorgaben mit verbindlichen Fristen, Kontrollen und Sanktionen sowie eine entschiedene Förderung durch den Bund.

Unterstützen Sie unsere Forderungen und melden Sie Barrieren!
Mitmachen ist einfach: Wer eine Barriere entdeckt, trägt sie auf www.weg-mit-den-barrieren.de ein.

Willkommen in der Stadt Cham in der Oberpfalz- wir freuen uns dass Sie die Seiten des VdK- Kreisverbandes gefunden haben!

Stöbern Sie in Ruhe durch unser Angebot- Bestimmt finden auch Sie etwas interessantes!

neue Kreisgeschäftsstelle in der Helterhofstr. 6

neue Kreisgeschäftsstelle in der Helterhofstr. 6© VdK

Verstehen Sie das Sozialrecht?
Nein? Das macht nichts! Denn dafür gibt es Experten wie uns.

Die Sozialrechtsberatung sowie die individuelle juristische Beratung und Vertretung ist nämlich nach wie vor die Domäne des Sozialverbandes VdK.

Denken Sie daran: Unseren Juristen macht im Sozialrecht so schnell niemand was vor. Ein weiterer Vorteil für Sie: Die Rechtsberater des VdK Bayern sind ganz in Ihrer Nähe. Sie verschaffen Ihnen Klarheit über Ihre sozialen Ansprüche und bringen Ihre Anträge auf den Weg.
Kommen Sie zu uns, wenn es darum geht, Ihr Recht gegenüber den Behörden oder Sozialversicherungsträgern zu erstreiten. Wir vertreten Sie vor Gericht - und zwar durch alle Instanzen. Bei Fragen zum Sozialrecht vereinbaren Sie gleich einen Beratungstermin mit unser Kreisgeschäftsstelle.

Hier unsere Sprechzeiten

Sozialpolitik und Sozialrecht
Sozialrecht ist die Domäne des VdK. Wir beraten unsere Mitglieder in allen Fragen des Sozialrechts und vertreten sie vor den Behörden und Sozialgerichten. Rechtsberatung

Der VdK-Newsletter
Der Newsletter des VdK Bayern informiert Sie monatlich über alles Wissenswerte rund um den VdK.